1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. massiver weißer Qualm, läuft unruhig & säuft Sprit

massiver weißer Qualm, läuft unruhig & säuft Sprit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:08

Moin!

Ich fahre einen 96er 1.4 Golf3 mit AEX Motor mit 127.000 KM. Der Wagen hat seit einigen Monaten mehrere Probleme, die, wie ich inzwischen sicher bin, zusammenhängen.

1. Er hat einen Verbrauch jenseits von gut und böse (geschätzt-gemessen (Tankstand + Trip-Zähler) 15l)

2. Er läuft sehr unruhig, d.h. an der Ampel schwankt die Drehzahl um ca. 200 U/Min, genau genommen zwischen 600 und 800 und zwar im 1-2 Sekundentakt, als würde ich sanft mit dem Gas spielen

3. gerade bei niedrigen Temperaturen und feuchter Luft stößt er massiv weißen Qualm aus. Unter "massiv" versteht nun jeder etwas anderes, daher beschreibe ich es mal so. Beschleunige ich ganz normal von der Ampel weg, sehe ich meinen Hintermann nichtmehr. Kein Witz und nicht übertrieben. Im Rückspiegel ist nur noch eine weiße Nebenwand zu sehen. Ich wurde auch schonmal per Lichthupe angeblinkt. Allerdings hört der Qualm ab 80° Motortemperatur schlagartig auf. Und er ist definitiv weiß, nicht blau oder so (Öl-Verbrauch normal, Kühlwasserverbrauch recht hoch, ich habe allerdings schon länger den Ausgleichsbehälter im Verdacht. Die Naht der beiden Hälften scheint undicht zu sein).

4. Bei Kaltstart läuft er extrem unruhig und tieftourig, knapp 600 U/min. Ich parke in einer Tiefgarage (Mehrfamilienhaus) und hatte teils Mühe, die Ausfahrt mit kaltem Motor hochzufahren, da er dabei so "blubberte", dass er fast abgesoffen ist. Geschafft hab ich's nur mit schleifender Kupplung und viel Gas ( -> riesige weiße Wolke)

Nun habe ich ein "Golf 3 So wird's gemacht" Buch von Anfang 90er und hab mich schon viel mit dem Thema beschäftigt. Was habe ich bisher getan?

1. Zündkabel, Zündspule(hatte einen Riss und war Feuchtigkeitsanfällig), Zündkerzen, Verteilerläufer und Zündkappe getauscht. Das alles hatte ich zu Anfang getauscht und dachte, dass die Probleme und die Laufunruhe durch alte Komponenten entsteht, was dann aber doch nicht so war.

2. habe den Verteilerläufer durch schieben das Wagens im 5. Gang (stand so in besagtem Buch) auf die OT-Markierung für Zylinder 1 gestellt. Dadurch müsste (hab ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, da ich mit meinem Wissen erst kürzlich soweit gekommen bin) ja zwangsläufig auch die Kurbelwelle auf der OT-Markierung für Zylinder 1 stehen, oder?

Das habe ich bislang drei Mal gemacht. Beim ersten Mal lief er auf Anhieb perfekt. Kein Qualm mehr, Motor startete kalt und lief SOFORT ruhig und hatte nun eine Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart von 1000 U/min. Außerdem hatte er deutlich (!!) mehr Leistung als vorher sowie einen viel viel geringeren Benzinverbrauch, ca. 50%. Ich konnte plötzlich bei 40 kmh im 4. und bei 50 kmh im 5. Gang im Stadtverkehr richtig beschleunigen, das kannte ich von dem Wagen bisher noch gar nicht.

Dieser Zustand war nach einer Woche wieder verflogen, ohne dass ich etwas geändert hätte. Habs dann noch zwei Mal genau wie beim 1. Mal versucht einzustellen, leider ohne Erfolg. Aktuell ist alles wieder so schlecht wie zu Anfang außer, dass er bei Kaltstart weiterhin nicht soooo schlecht läuft wie ganz am Anfang.

Das letzte war ich (heute) getan hab: Ich bin an eine Xenon-Stroboskoplampe gekommen und habe damit nochmal die OT-Markierung an der Kurbelwelle im Leerlauf geprüft. Das passt! Trotzdem qualmt der Wagen weiterhin weiß.

Ich wollte morgen nochmal versuchen, die Markierung mittels Drehzahl-/Winkelmesser auf 6° vor OT zu stellen (laut Buch), bin ansonsten aber mit meinem Latein am Ende und würde als nächstes in eine Werkstatt fahren, um z.B. mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (noch nicht getan).

Über eure Tipps - egal in welche Richtung - wäre ich sehr dankbar.

Schöne Ostern!

P.S. selbst nach Aussschalten des Motor qualmt es noch gut 10 Sekunden weiß nach. Außerdem habe ich vor einem halben Jahr einen neuen Auspuff anbringen lassen, da der Alte durch war.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Leider steht eine defekte Zylinder-Kopf-Dichtung sowie Falsche Steuerzeiten nicht im Fehlerspeicher.

Achja-->Zündungseinstellung und/oder funktioniert beim AEX nur wenn sich das MSG (Motor-Steuer-Gerät) in Grundeinstellung befindet.

Ich denke du hättest dich besser von Anfang an an eine Werkstatt gewendet.

Mit einem Buch einen Golf 3 Reparieren oder Fehler finden ist ein Märchen.

Zitat:

@Okkarator schrieb am 31. März 2018 um 22:08:25 Uhr:

Moin!

Ich fahre einen 96er 1.4 Golf3 mit AEX Motor mit 127.000 KM. Der Wagen hat seit einigen Monaten mehrere Probleme, die, wie ich inzwischen sicher bin, zusammenhängen.

1. Er hat einen Verbrauch jenseits von gut und böse (geschätzt-gemessen (Tankstand + Trip-Zähler) 15l)

2. Er läuft sehr unruhig, d.h. an der Ampel schwankt die Drehzahl um ca. 200 U/Min, genau genommen zwischen 600 und 800 und zwar im 1-2 Sekundentakt, als würde ich sanft mit dem Gas spielen

3. gerade bei niedrigen Temperaturen und feuchter Luft stößt er massiv weißen Qualm aus. Unter "massiv" versteht nun jeder etwas anderes, daher beschreibe ich es mal so. Beschleunige ich ganz normal von der Ampel weg, sehe ich meinen Hintermann nichtmehr. Kein Witz und nicht übertrieben. Im Rückspiegel ist nur noch eine weiße Nebenwand zu sehen. Ich wurde auch schonmal per Lichthupe angeblinkt. Allerdings hört der Qualm ab 80° Motortemperatur schlagartig auf. Und er ist definitiv weiß, nicht blau oder so (Öl-Verbrauch normal, Kühlwasserverbrauch recht hoch, ich habe allerdings schon länger den Ausgleichsbehälter im Verdacht. Die Naht der beiden Hälften scheint undicht zu sein).

4. Bei Kaltstart läuft er extrem unruhig und tieftourig, knapp 600 U/min. Ich parke in einer Tiefgarage (Mehrfamilienhaus) und hatte teils Mühe, die Ausfahrt mit kaltem Motor hochzufahren, da er dabei so "blubberte", dass er fast abgesoffen ist. Geschafft hab ich's nur mit schleifender Kupplung und viel Gas ( -> riesige weiße Wolke)

Nun habe ich ein "Golf 3 So wird's gemacht" Buch von Anfang 90er und hab mich schon viel mit dem Thema beschäftigt. Was habe ich bisher getan?

1. Zündkabel, Zündspule(hatte einen Riss und war Feuchtigkeitsanfällig), Zündkerzen, Verteilerläufer und Zündkappe getauscht. Das alles hatte ich zu Anfang getauscht und dachte, dass die Probleme und die Laufunruhe durch alte Komponenten entsteht, was dann aber doch nicht so war.

2. habe den Verteilerläufer durch schieben das Wagens im 5. Gang (stand so in besagtem Buch) auf die OT-Markierung für Zylinder 1 gestellt. Dadurch müsste (hab ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, da ich mit meinem Wissen erst kürzlich soweit gekommen bin) ja zwangsläufig auch die Kurbelwelle auf der OT-Markierung für Zylinder 1 stehen, oder?

Das habe ich bislang drei Mal gemacht. Beim ersten Mal lief er auf Anhieb perfekt. Kein Qualm mehr, Motor startete kalt und lief SOFORT ruhig und hatte nun eine Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart von 1000 U/min. Außerdem hatte er deutlich (!!) mehr Leistung als vorher sowie einen viel viel geringeren Benzinverbrauch, ca. 50%. Ich konnte plötzlich bei 40 kmh im 4. und bei 50 kmh im 5. Gang im Stadtverkehr richtig beschleunigen, das kannte ich von dem Wagen bisher noch gar nicht.

Dieser Zustand war nach einer Woche wieder verflogen, ohne dass ich etwas geändert hätte. Habs dann noch zwei Mal genau wie beim 1. Mal versucht einzustellen, leider ohne Erfolg. Aktuell ist alles wieder so schlecht wie zu Anfang außer, dass er bei Kaltstart weiterhin nicht soooo schlecht läuft wie ganz am Anfang.

Das letzte war ich (heute) getan hab: Ich bin an eine Xenon-Stroboskoplampe gekommen und habe damit nochmal die OT-Markierung an der Kurbelwelle im Leerlauf geprüft. Das passt! Trotzdem qualmt der Wagen weiterhin weiß.

Ich wollte morgen nochmal versuchen, die Markierung mittels Drehzahl-/Winkelmesser auf 6° vor OT zu stellen (laut Buch), bin ansonsten aber mit meinem Latein am Ende und würde als nächstes in eine Werkstatt fahren, um z.B. mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (noch nicht getan).

Über eure Tipps - egal in welche Richtung - wäre ich sehr dankbar.

Schöne Ostern!

P.S. selbst nach Aussschalten des Motor qualmt es noch gut 10 Sekunden weiß nach. Außerdem habe ich vor einem halben Jahr einen neuen Auspuff anbringen lassen, da der Alte durch war.

Weißer Qualm = Kühlwasser = Kopfdichtung = Motor läuft unrund

Blauer Qualm = Öl = Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe = normaler Motorlauf

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:25

Bzgl Kopfdichtung, an die hatte ich auch schon gedacht. Aber müsste dann nicht immer, unabhängig von der Einstellung des Zündzeitpunktes, der weiße Qualm da sein? Bei meinem ersten Versuch war er ja verschwunden.

Sind die Zündkerzen feucht (von Kühlwasser)?

Kühlsystem bereits abgedrückt, dann sieht man wo das Wasser abhaut.

Ein ZKD Schaden geht meist mit Kühlwasserverlust einher.

Hast du etwas in der Richtung feststellen können?

Wie sieht der Öleinfülldeckel aus wenn du ihn öffnest?

Weißbräunlicher Schlamm zu sehen?

Themenstarteram 31. März 2018 um 21:56

Wenn ich mir in der Google Bildersuche die Ergebnisse zu „öldeckel kühlwasserverlust“ ansehe, dann eindeutig nein. Das selbe Mittel- bis Hellbraun wie mein Öl. Hab’s nochmal mit dem im Kanister verglichen und sieht gleich aus. Auf jeden Fall einfarbig ohne gelb oder weiß dazwischen

Themenstarteram 31. März 2018 um 21:59

Er ist aber schon von innen mit hell-mittelbraunem Öl bedeckt. Sollte er denn normalerweise komplett frei sein, da das Öl abtropfen sollte?

Also auch kein Wasserverlust?

Themenstarteram 31. März 2018 um 22:54

Doch, bin ich jetzt nur nicht drauf eingegangen, weil ich es im Text geschrieben hatte.

Der Kühlwasserverlust ist sogar ziemlich/recht hoch, ich kann nur am Öldeckel-inneren nichts auffälliges entdecken.

Hoch heißt, dass ich pro Jahr drei bis vier mal den Stand bis Max auffülle und er sinkt, bis die Kontrollleuchte wieder aufleuchtet. Pro Sommer ca zwei mal, im Winter ein Mal.

Allerdings ist der Behälter auch nicht 100% dicht. Die Naht der beiden „Kugelhälften“ hat ein kleines Leck und ich hab den Behälter noch nicht getauscht :rolleyes:

Hallo Jungs,

für mich ganz klar: ZYLINDERKOPFDICHTUNG ! Ohne Zweifel. Wasser verdampft, teilweise Zündkerzenelektroden nass. Läuft scheisse. - Zum Glück kein großer Akt beim Golf oder Polo Motor.

Wohnst Du in der Nähe von Hamburg ? Dann hätte ich eine Idee ! Gruß, Puppimaus

Woher kommst du denn? Vllt kann mal jemand drüber gucken

Ich würde auch sagen Zylinderkopfdichtung defekt. Dass er nicht oder weniger weiß qualmt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wird dem Umstand geschuldet sein, dass er sich wieder "abdichtet" - Hitze dehnt sich aus.

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:56

Okay, das klingt ja alles recht eindeutig.

Eine Sache hatte ich noch vergessen. Und zwar hatte der Wagen diese Wolke schon mal sporadisch vor etwa sechs Jahren, die verschwand dann aber wieder.

Ich versuche nur auszuschließen, ob es nicht doch irgendeine andere Ursache haben kann ;)

PS ich komme aus Hamburg

Wenn er Wasser verbraucht, weiß qualmt, muß er es auch in den Ausgleichbehälter zurückdrücken. Beim Öffnen müßte es raussprudeln, und auch nach Abgas riechen.

Deine Antwort