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Massives Elektronikproblem nach Rückrufaktion wegen fehlerhafter Steckverbindung

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:33

Hallo zusammen,

mein Passat Kombi B8 Automatik 2.0 Diesel 150PS musste aufgrund der fehlerhaften Steckverbindung zurückgerufen werden. Dafür war auch ein Motorupdate notwendig. Ok, also ab in die Werkstatt und Auto abends abgeholt. Auf Start-Stopp-Knopf gedrückt und sämtliche Fehlermeldungen die es gibt wurden auf dem BC angezeigt. Nichts ging mehr, weder starten noch das Fahrzeug abschließen. Also wieder in die Werkstatt rein und gewartet, sie haben dann die Batterie abgeklemmt und danach lief er wieder. Laut Werkstatt "war er nach dem Motorupdate wohl etwas durcheinander".

Gestern auf dem Nachhauseweg mitten auf der Fahrt wieder Komplettausfall, konnte nur noch ausrollen lassen. Nichts funktionierte mehr, nur noch Notfunktion (keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker). Handbremse ließ sich auch nicht anziehen, konnte nur Automatik auf P stellen. Auto abschließen ging auch nicht mehr per Funkbedienung. Musste dann abgeschleppt werden. Habe jetzt erstmal ein Leihwagen. Ich bin froh das der Totalausfall nicht auf der Autobahn passiert ist.

Jetzt habe ich doch Panik wieder in das Auto einzusteigen. Warte noch auf Rückruf der Werkstatt, wie soll ich mich da verhalten? Haben andere nach dem Update auch so Probleme? Die klemmen doch bestimmt wieder nur die Batterie ab und dann läuft er wieder für ne Zeit...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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24 Antworten
am 3. Mai 2016 um 6:59

Hallo ChrisiChrysler,

das klingt ja überhaupt nicht gut.

Das ist definitiv keine Lapalie, wenn man überlegt mit Familie auf der AB und die Karre schaltet sich mehr oder weniger unverhofft ab. SCH...Situation.

Meine Erfahrungen von anderen Herstellern ist die, sobald Du sagst, dass Du das Fehlerprotokoll einsehen willst, was Dir zusteht, fangen die Werkstätten an zu rotieren und kümmern sich intensive um sowas. Nicht nur Batterie abklemmen und wieder anschließen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und berichte bitte, wie es weitergeht.

DANKE

Das klingt gerade so, als hätte sich bei dir die Steckverbindung gelöst. Genau diese Symptome wurden ja beschrieben. Sollte sich der Stecker lösen, Komplettausfall. Bei mir hatte ich die Probleme nicht. Mir kommt nur vor, dass er nach dem Update im 3 Gang schlechter zieht (Update wegen Kondenswasser). Aber die meinen alle, dass ich mir das nur einbilde. Komisch ist nur, dass das einige im Forum auch feststellten. Lässt sich das Auto bei Komplettausfall überhaut gescheit bremsen? Ich würde das so machen, wenn du das Auto zurück bekommst und der Fehler tritt erneut auf, würde ich einen Brief verfassen in dem du deine Bedenken bezüglich Sicherheit kund tust. Eventuell bekommst du eine Wandlung durch. Ich würde mich in diesem Auto auch nicht mehr sicher fühlen. Wobei, dass kann uns allen passieren bei der Menge an Elektronik in den heutigen Autos.

ich denke auch, dass sie das mit dem Stecker versaut haben. Genau um das zu verhinern sollte das überprüft werden hieß es hier im Forum.

Mein Vaters B8 macht nach der Service Aktion keinen Ärger und ist auch ein 150 TDI.

am 3. Mai 2016 um 8:25

Bitte helft einem VW-Unwissenden.

Welche Steckverbindung ist gemeint?

keine Sorge :) Fahre mal in die VW-Werkstatt und lasse anhand deiner Fahrgestellnummer prüfen, ob dein B8 überhaupt in diesen Produktionszeitraum reingehört und wenn ja, ob das nicht schon gemacht wurde. Ansonsten könnten sie das vielleicht direkt prüfen. Ist nichts wildes.

am 3. Mai 2016 um 8:36

Zitat:

@DjMaec schrieb am 3. Mai 2016 um 10:25:04 Uhr:

Bitte helft einem VW-Unwissenden.

Welche Steckverbindung ist gemeint?

Hi,

auch ich habe ein Schreiben von VW erhalten mit der Aufforderung, die Werkstatt zwecks Überprüfung aufzusuchen.

Weiß irgendjemand, ob man diese Steckverbindung selbst prüfen kann? Es scheint sich ja vermutlich um eine simple Ursache zu handeln.

Gruß

AT DJMaec

Schau doch Online nach: http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

Benötigt allerdings Flash, also am besten im Chrome Browser aufrufen.

Alles zum Thema Steckerverbindung: http://www.motor-talk.de/.../...eckrufaktionen-passat-b8-t5375531.html

ab ca. Seite 24

AT VW_B8:

Du kannst das selbst überprüfen, aber die Feldmassnahme bleibt dann im VW System offen.

Zitat:

@DjMaec schrieb am 3. Mai 2016 um 10:25:04 Uhr:

Bitte helft einem VW-Unwissenden.

Welche Steckverbindung ist gemeint?

Der Stecker der Zentralelektronik hinter dem Sicherungskasten. Es gibt wohl ein paar Modelle, wo dieser nicht richtig eingerastet sein könnte. Betrifft aber eher die ersten Modelle.

am 4. Mai 2016 um 8:12

@Leafer: Ich habe nachgelesen, bin aber immer noch unsicher, was ich öffnen muss. Links neben der Lenksäule eine Klappe, hinter der sich Sicherungen befinden und da kann man dann auch den betreffenden weißen Stecker sehen? Dann noch auf den roten Punkt achten, ja?

@Socky_1: Meinen B8 habe ich ca. 6 Wochen nach Bestellung 11/15 aus der Autostadt abgeholt. Es sind wohl leider doch nicht nur die ersten Exemplare.

Meiner hat Geburtsdatum bzw. Erstzulassung 05/2015. Soll laut Usern hier aber bereits 2014 gebaut worden sein. Scheint doch mehr zu betreffen als gedacht. Da dürfte wohl ein Fehler an der Linie gewesen sein, oder weiß da wer mehr?

PS. Wenn es bereits kontrolliert wurde, soll es einen Aufkleber in der Reserveradmulde geben. Habe das noch nicht kontrolliert. das Ganze soll ca. 2 Minuten dauern. Aber ein Foto + Anleitung von einem User hier wäre mal schön.

Hab meinen Mitte März als Jahreswagen abgeholt und laut Serviceheft wurden beide Aktionen bereits gemacht. Aber Aufkleber oder Hinweis in der Reserveradmulde oder sonstwo im Kofferraum ist Fehlanzeige. Der Stecker selbst hat auch keine Markierung. Macht wohl jede Werkstatt anders.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:34

Also ich habe heute meinen Passat wieder abgeholt. Angeblich hat sich die Steckverbindung gelöst. Mehr Ironie geht doch nicht, oder? Er wird zurückgerufen, da sich Steckverbindung lösen kann. Nachdem das Problem gelöst wurde, hat sich dann die Steckverbindung gelöst. Soll man da weinen oder lachen???

Also ich bin mal gespannt ob er nun ohne Unterbrechung weiter läuft. Sollte er nochmal liegen bleiben, dann werde ich mir einen Anwalt holen. Denn dann steige ich nicht mehr in das Auto ein, denn das Auto lässt sich bei einem Komplettausfall nur eingeschränkt bremsen. Der Bremskraftverstärker ist ja dann nicht mehr vorhanden. Es gibt doch nichts schlimmeres als mit einem mulmigen Gefühl in sein Auto einzusteigen. Und das bei einem neuwertigen Passat der mittlerweile neu über 40 Tsd. Euro kostet.

@Socky_1

Interessant das du das mit dem 3. Gang anspricht, mir kommt das auch so vor. Ich habe das erste Mal Automatik und bin ehrlich gesagt gar nicht so zufrieden damit. Ich empfand die Automatik von Anfang an sehr ruckartig. Ich hatte das in der Werkstatt auch schonmal angesprochen, da meinte man ich müsse lernen mit dem Gasgeben zu schalten. Ich fahre mittlerweile oft im Sportmodus, so fährt er mehr wie ich will.

Als Leihwagen hatte ich gerade einen Audi A3 1,4 TFSI Automatik. Und da war ich verwundert, wie flüssig er in der Automatik schaltet. Kann sein, dass es aber daran liegt das der Benziner nicht so viel Drehmoment hat!? Ich weiche zwar jetzt vom Thema ab, aber wie zufrieden seid ihr mit der Automatik im Dieselpassat?

am 4. Mai 2016 um 16:41

Hy!

Leider ist das 6 Gang DSG von VW mittlerweile technisch veraltet und deine beschriebene Eindrücke entsprechen einfach dem Status Quo. Ich war so begeistert, dass ich diesmal ausnahmsweise einen Handschalter genommen hab und hoffe, dass VW bis zu meinem nächsten Firmenkübel neue Automaten einbaut ;)

Zu deinem Steckerproblem, das ist natürlcih blöd, aber leider Werkstättenpfusch, der immer mal wieder passiert...!

mfg Heli

am 4. Mai 2016 um 21:37

Zitat:

@Heli220 schrieb am 4. Mai 2016 um 18:41:52 Uhr:

Hy!

Leider ist das 6 Gang DSG von VW mittlerweile technisch veraltet und deine beschriebene Eindrücke entsprechen einfach dem Status Quo. Ich war so begeistert, dass ich diesmal ausnahmsweise einen Handschalter genommen hab und hoffe, dass VW bis zu meinem nächsten Firmenkübel neue Automaten einbaut ;)

Zu deinem Steckerproblem, das ist natürlcih blöd, aber leider Werkstättenpfusch, der immer mal wieder passiert...!

mfg Heli

-

Da das Hauptthema ja mittlerweile geklärt ist können wir ja mal etwas abscheifen...

Deinen Eindruck vom 6-Gang-DSG kann ich überhaupt nicht bestätigen. In Kombination mit dem 190er FWD fahre ich nahezu ruckfrei - allerdings musste ich mich vom Schaltgetriebe kommend erst ans DSG-fahren mit diesem Getriebe gewöhnen. Wer dies nicht schafft hat entsprechend auch keinen Spass an diesem Getriebe.

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