1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Massives Kondenswasser unterm Fahrzeug

Massives Kondenswasser unterm Fahrzeug

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:32

Hi!

Seit der Instandsetzung der Klimaanlage am 850 habe ich nach dem Abstellen des Fahrzeuges massiv Kondenswasser unter dem Fahrzeug,gerade eben,nach rund 80 KM Fahrt und über 30 Grad Außentemperatur plätscherte es regelrecht unterm Fahrzeug.

Es ist eindeutig geruchloses und klares Wasser,dazu kalt,also keine andere Betriebsflüssigkeit.

Auch natürlich kein Sprit.

Hatte ich so noch nie bei meinen Fahrzeugen in der Menge.

 

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Martin,

hättest Du eine Bildaufnahme zur Hand?

Wenn ich den Sommervolvo nach längerer Fahrt und Mitbenutzung der Klimaautomatik abstelle, kann ich, gerade bei diesen Temperaturen, ab und an einen ca. 20cm großen Kreis einer herab getropften Kondenswasserfütze bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebs, beobachten.

In seltenen Fällen konnte man auch bereits eine Tropfspur auf dem Weg hin zur Endposition beobachten.

Grüße,

Otternelch

Hallo,

bleib entspannt, das ist nur das Kondenswasser von der Klima und ganz normal. Die einen Fahrzeuge erzeugen mehr die anderen weniger. Bei einer Freundin ihrem Citroen kannst du in der Kondenswasser Pfütze fast baden gehen. Je besser die Anlage funktioniert desto mehr Kondensat entsteht bei den Temperaturen.

Zurücklehnen und die Show genießen.

MfG

Gut 5 Minuten vor Fahrtende Klima abschalten und Gebläse (stark) aufdrehen, damit der Verdampfer kein Kondensat mehr erzeugt und durch das Innenraumgebläse abtrocknen kann.

 

Das Auto hingegen regelmäßig mit Tropfnassen Verdampfer-Kühllamellen abzustellen (Klima bis zum Schluss), das fördert das Bakterienwachstum maximal. So trocknet der Verdampfer am allerlangsamsten. Auf Dauer nicht gesund und ebenso wenig wohlriechend :)

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:08

Die Pfützen an sich kenne ich ja,nur plätscherte es wirklich hörbar und sichtbar.

War mir so noch nie aufgefallen.

Ist normal.

Mir haben auch schon Leute gesagt mein Kühler sei kaputt, da ist so viel Wasser unter dem Auto.

Zitat:

@tdi14 schrieb am 25. Juni 2023 um 18:01:05 Uhr:

Das Auto hingegen regelmäßig mit Tropfnassen Verdampfer-Kühllamellen abzustellen (Klima bis zum Schluss), das fördert das Bakterienwachstum maximal. So trocknet der Verdampfer am allerlangsamsten. Auf Dauer nicht gesund und ebenso wenig wohlriechend :)

So empfiehlt man überall, ja! Ich habe aber mit dem V70 bislang ca. 80.000 km zurückgelegt und fahre mit aktiver Klima bis zum Abstellen. Hatte noch nie Moddergeruch im Fahrzeug. Ganz im Gegensatz zu meinem Corolla, der bei Fahrtbeginn gerne mal müffelt.

Die "Ausbeute" einer etwa 30-minütigen Fahrt - ca. 1/4 Liter.

 

Außentemperatur ca. 25°C, Luftfeuchte ca. 60% und Düsenaustrittstemperatur um die 5-7°C.

 

Das gesammelte Kondenswasser habe ich anschließend gleich in den Ausgleichbehälter geleert, um auf die Max.-Markierung zu ergänzen (manch einer sagt ja, es darf unbedingt nur destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf :) :cool:)

IMG_20230630_115748.jpg

Hallo!

Habe auch nochmal eine Frage zum Thema, wo genau kommt das Kondenswasser eigentlich her? Aus einem Schlauch?

Bei mir läuft das immer im Bereich des Katalysators rechts über dem Hitzeblech her und tropft dann über das Bodenblech ab, deshalb fängt er da auch leicht an zu rosten. Habe schon alles mit Wachs eingesprüht, frage mich halt nur ob das so richtig ist bzw. bei anderen C70 Coupes auch so ist. Wenn ich bald mal wieder unterm Auto bin mache ich mal ein Bild.

Danke

Hi!

Richtig, das läuft über einen Schlauch aus dem Klimakasten auf das Hitzeschutzblech. Bei meinem 850 bestand genau das gleiche Problem bezüglich des Rosts. Letztes Jahr wurde das beim Karosseriebauer mit angegangen.

LG, Tim

Ah ok, dann ist da ja alles (leider) richtig so. Wäre ja eigentlich sinnvoll den Schlauch zu verlängern und dann komplett am Blech vorbei nach unten zu führen, aber das geht vermutlich leider wieder nicht ohne großes Gefummel...habe dem Schlauch bisher noch nichtmal gesehen. Fürchte da kommt man so easy nicht dran.

Kann ich genau so bestätigen, dort sollte jeder nach Rostnestern Ausschau halten und rechtzeitig handeln bevor das Bestehen der HU gefährdet ist.

Aber genau gesehen wo der Schlauch rauskommt und den zB verlängert hat noch keiner oder? Dadurch könnte man das Problem ja eventuell lösen...

... vielleicht, weil es dort (vorbei an Auspuff ? / KAT ?) dann einen echt 'temperaturfesten' Schlauch braucht ?

< hier der 'Einlauf' (Bild3) des 'Auslaufs' des Klima-Kastens ( ='Klimator') ;-)) >

0
1
2

Danke für die Bilder, werde mir das ganze bald nochmal live angucken. Fürchte aber wie gesagt das man an das Ende des Schlauches eh nicht drankommt. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70