1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. massives Motorruckeln 318i

massives Motorruckeln 318i

BMW 3er
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:25

Hallo zusammen!

Mein 318i E91, BJ 4/2008 macht seit kurzem Probleme. Im Bereich von etwa 1500-2000 u/min habe ich ein massives

Motorruckeln mit teilweise kompletten Leistungsverlust. Tritt aber nur beim stärkeren Beschleunigen auf. Bei

Temperaturen knapp unter null dauert es etwa 5 Kilometer, bis der Fehler da ist. Bei höheren Außentemperaturen

bilde ich mir ein, dass er früher auftritt. Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, der ist leider komplett leer.

Hat jemand nen Tip, wo ich noch suchen könnte, bzw. kennt so ein Phänomen?

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ev. der Nockenwellensensor.

Hat glaube ich diese Symptome und hinterlegt keinen Fehler im Fehlerspeicher.

Kostet ca. 150-200 Euro geschätzt inkl. Einbau.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:54

Danke für den Tip! Werde ich mir heute abend mal anschauen.

Weißt Du, ob man an den relativ einfach dran kommt und eventuell selber tauschen kann?

Kommst einfach selbst ran:

Ansaughaube ausbauen (Abdeckung direkt hinterm Kühergrill)

Dann Stecker des Sensors abziehen und und Impulsgeber ausbauen.

Dieser ist nur mit einer Schraube befestigt.

Denke dran, es gibt einen Sensor für die Einlassnockenwelle und einen für die Auslassnockenwelle.

Aber ohne Garantie, dass es daran liegt.

Nockenwellensensoren

Schau mal hier. Ist ja der gleiche Motor. Klingt ähnlich

http://www.motor-talk.de/.../...beschleunigungs-probleme-t3080159.html

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:11

Welcher ist welcher Sensor auf dem Foto?

Ne defekte Zündspule hatte ich beim Vorgänger schon mal, die wurde aber definitiv in den Fehlerspeicher eingetragen.

am 9. Februar 2011 um 13:10

Injektoren könnten noch defekt sein ! So war es bei meinem 118i EZ07 . Alle Injektoren und Zündspulen wurden getauscht !

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:14

Wurde bei den Injektoren und Zündspulen was im Fehlerspeicher abgelegt?

am 9. Februar 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von daniel_42

Wurde bei den Injektoren und Zündspulen was im Fehlerspeicher abgelegt?

Ja ! Wurde im Fehlerspeicher angezeigt !!!

wegen diesem problem war ich ca. acht mal bei bmw. es konnte nicht behoben werden. am ende habe ich münchen eingeschaltet. es wurde der halbe motorraum ausgetauscht und dann lief er sehr gut. war alles garantie. das problem ist, dass die fachkräfte bei bmw, selber nichts mehr wissen. sie verlassen sich auf den pc und tauschen so lange aus, bis der fehler gefunden ist. du wirst noch viel spass an deinem auto haben. verkauf ihn. ich habe es auch getan und mir einen 325i geholt. der sechszylinder hat die probleme nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 6:47

Hab gestern abend noch mal ein wenig mit nem Kumpel versucht, den Fehler einzugrenzen.

Das größte Problem: wenn der Motor etwas wärmer ist, verschwindet das Phänomen :-(

Wenn man den Nockenwellensensor abzieht, ist der Motorlauf deutlich schlechter als das, was ich

als Problem habe. Außerdem landet der Fehler im Speicher. Komplett kaputter Sensor ist es also

nicht. Irgendwie habe ich ein bischen Bammel davor, das mein Freundlicher Monate und tausende

von Euros an der Fehlersuche verschwendet...

Mal sehen, vielleicht tausche ich auf Verdacht doch mal die Nockenwellensensoren, ist auf jeden

Fall günstiger als eine elend lange Fehlersuche beim :-)

naja, es kann der nockenwellensensor sein. dein auto lernt jeden tag mit. es könnte auch sein, dass kein teil beschädigt ist aber der speicher müsste mal geleert werden.

bei mir wurden damals gewechselt:

zündspullen

zündkerzen

steuergerät

nockenwellensensor

und noch ein paar sachen, die mir nicht einfallen.

tanke super plus und fahr zur bmw. lass dir dort den speicher löschen. vielleicht hat dein bmw etwas falsches gelernt und ruckelt deswegen ab und zu!

das ist kein vw golf2, das ist ein kleiner pc auf rädern.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:07

So, die Adaptionswerte sind gelöscht. Heute morgen bin ich die Standardstrecke gefahren, wo das

Ruckeln immer autratt. Was soll ich sagen: Bis auf 2 Miniruckler benimmt sich die Karre!

Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.

am 6. März 2011 um 12:10

Hallo, Daniel! Was ist eigentlich aus deinem Problem mit dem Motorruckeln geworden. Ich habe seit ein Paar Wochen genau derselbe Problem bei meinem 318i Bj 2008.

am 6. März 2011 um 16:15

Du tankst nicht vielleicht seit kurzem E10??

Habe bereits von einigen 318/320i Fahreren gehört, die damit Probleme gehabt hatten (Ruckeln)...

Deine Antwort