ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Massives Problem V6 Turbo (EDS) !!!!!!!!!!!!

Massives Problem V6 Turbo (EDS) !!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:37

Hey Leute!

Habe riesig Angst um mein Baby!:(

Die Story:

War am Freitag auf der A9 von München nach Nürnberg unterwegs, und hab mal schön meinen Flitzer flitzen lassen!

Als ich an einer stelle mal apprupt Bremsen musste, danach in die 5 runter schaltete und wieder aufn Stempel bin, wurde mein Großer nicht mehr schneller! Er hat nur extrem geruckelt ohne richtig zu beschleunigen, dann ging gleich die Motor-Lampe an, aber gleich wieder aus, habe mich dann so bis zum nächsten Parkplatz ausrollen lassen! Er hatte in allen gängen kein Gas mehr angenommen sondern nur noch extrem geruckelt! Angst!!!!!!!!!:eek:

Habe unter der haube nichts ungewöhnliches entdecken können, die klangkulisse vom Motor kam mir nur nen bisschen anders vor.

Er ließ sich noch einwandfrei starten, nahm nur kein gas an! - ruckeln!

Habe dann erstmal den ADAC gerufen!

In der Zeit des Wartens bin ich dann mal für kleine Signum fahrer gegangen (d.h. Auto abgesperrt und nen paar minuten weg gewesen).

Als der ADAC dann eingetroffen war, starteten wir den Motor > er leif wieder einwandfrei! Haben dann bis zur nächsten Abfahrt ne kleine Testrunde gedreht > lief wieder super.:rolleyes:

Fehlerspeicher war leer!

Das Problem mit dem Ruckeln ist aber seitdem vorallem auf der Rückfahrt von Nürnberg, gestern, noch mehrmals aufgetreten!

Meist wenn ich nach dem hoch oder runterschalten wieder kickdown gegeben hab!!!

Was kann das sein???????????????:confused:

Helft mir!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zündspule ist ausgetatuscht und Auto läuft wieder richtig schön! ;o)

Fazit:

Merkmale:

1)Ruckeln beim Gas geben mit dem Tempomat, bei vollgas oder auf sport

2)AKL blinkt

3)Nach dem Zündung aus und anschalten ist das ruckeln weg.

4)Fehlercode P0306-01 Zylinder 6 Fehlzündung erkannt

5) Fehlercode wird nur nagezeigt wenn der wagen nicht vor dem auslesen ausgemacht wird.

Abhilfe:

Neue Zündspule einnbauen. (Arbeit 1min)

Tipp:

Um sicherzustellen das es wirklich nur die Zündspule ist, einfach die angeblich defekte mit einer anderen tauschen und nochmal den Fehler auslesen.

Danke

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. August 2010 um 11:59

Garkein Gas oder extremer Leistungsverlust? Sprich misserable Beschleunigung?

was genug willst du uns mit EDS sagen? welche Phase hast du drauf???

Was sprach denn die Wasserthemperatur. Es kann auch sein daß die unterdruckdose von west gate kaputt ist. Wieviel km hat er drauf.

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:08

Habe die phase 1 drauf!

Er hat wenn ich aufs Gas bin nicht Beschleunigt sontern nur geruckelt!

Wasseltemperatur war immer OK > so um die 90°C !

Er hat jetzt 91000 km drauf!

Die kann man die west gate dose denn überprüfen?

Wie alt sind Deine Zündkerzen.

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Wie alt sind Deine Zündkerzen.

Sind noch die ersten!!!

Sind aber nach service heft erst nach 120000 km bzw. 8Jahren zu wechseln!

Könnten die schuld sein???

am 15. August 2010 um 13:58

Eher nicht

Die können schuld sein, denn durch das Tuning sind Intervalle, gerade von solchen Teilen,

nicht gleich Serie.

Als ich vor vielen Jahren noch Fremdzünder fuhr war es so, wenn ein Tuning gemacht wurde (in meinem

Fall damals noch der "echte" Mantzel) kamen auch andere Zündkerzen (anderer Wärmewert)

in den ZK.

Zitat:

Original geschrieben von ulrich4393

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Wie alt sind Deine Zündkerzen.

Sind noch die ersten!!!

Sind aber nach service heft erst nach 120000 km bzw. 8Jahren zu wechseln!

Könnten die schuld sein???

Vergiss die Serviceanweisung. Gerade bei Tuning sollte man die Kerzen viel öfter tauschen. Alle 30tkm.

am 15. August 2010 um 14:03

Kontrolliere mal deinen unteren schlauch der zum Luftfilter führt, der liegt unterm Luftfilterkasten, der war bei mir eingedrückt,

Dadurch hatte er kein Gas angenommen, slebst bei vollgas mit nicht nicht über 20 km/h gekommen und hatte auch ein Ruckeln, mit EDS Pahse 1 sollte das nix zu tun haben, diese habe ich auch drauf und keine Probleme

am 15. August 2010 um 14:05

mein Gott tolle Rechschreibung, ich entschuldige mich dafür ""

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Rino200

Kontrolliere mal deinen unteren schlauch der zum Luftfilter führt, der liegt unterm Luftfilterkasten, der war bei mir eingedrückt,

Dadurch hatte er kein Gas angenommen, slebst bei vollgas mit nicht nicht über 20 km/h gekommen und hatte auch ein Ruckeln, mit EDS Pahse 1 sollte das nix zu tun haben, diese habe ich auch drauf und keine Probleme

Werde ich mir anschauen!!!! Danke!

Werde wohl aber auch die Zündkerzen wechseln, hatte ich schon länger mal vor!

Welche würdet ihr empfelen, Beru oder Bosch? Brauch ich da spezielle zwecks phase 1???

Bosch F5DPOR Platin Kerzen.

Die kosten zwar gut Geld aber die laufen auch bei extremen Tuning noch ohne Probleme. So C20LET mit 2Bar Ladedruck und 500PS z.b.

Was ist bei Dir EDS Phase 1? 300PS und 500NM? Oder noch mehr?

Bei Ladedrücken über 1.1 Bar kann es dazu kommen, dass der Zündfunke bei älteren Vectras ausgeblasen wird weil er Elektrodenabstand nicht passt. Irgendwann gabs die verbesserten Kerzen dann serienmässig. Mein 2008er hatte diese jedenfalls schon drin. Die Kerzen könnten also EIN Grund sein.

Weiterhin kann es sein, dass die Abgastemperatur zu hoch war (der Sensor spricht besonders beim Runterschalten an) und dass das Steuergerät deswegen Leistung weggenommen hat. Oder es gab einen Überschwinger beim Ladedruck. Das hatte ich auch schon bei der Klasen Phase 1 mit 500Nm. Jetzt mit 450Nm ist alles gut.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Massives Problem V6 Turbo (EDS) !!!!!!!!!!!!