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Massives Ruckeln während der Fahrt
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen Ford Focus Ghia Turnier geholt.
Baujahr 3/2000
KW/PS: 66/90
Kraftstoffart: Diesel
Km-Stand: 149.500
Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob es sich um einen TDCi oder TDDi handelt, bei der Auswahl hier im Forum gabs den 1,8 TDCi mit 90 PS nicht als Auswahl, also ging ich mal von einem TDDi aus, wissen tu ich es allerdings nicht!
Verkauft wurde er mir als Turnier DI Futura.
Bis gestern lief er wunderbar rund, der Verbrauch lag bei gemäßigter Fahrweise bei 6,5-6,8 Liter Diesel.
Gestern nach ca. 40 km Fahrt beim Beschleunigen machte der Wagen auf einmal einen Satz, also hätte er sich verschluckt und dann ging schlagartig der Motor aus.
Das einzige was noch brannte war die Vorglühanzeige (dauerhaft, nicht blinkend).
Gut, Wagen wieder angemacht (Zündung aus und wieder an unter der Fahrt) und der Motor war sofort wieder da.
Seit dem ist aber unmöglich die Drehzahl zu halten, wenn ich das versuche, schiebt er, fällt wieder, schiebt wieder, fällt wieder.
Das geschieht in allen Drehzahlbereichen, auch wenn der Turbo noch gar nicht im Einsatz ist.
Der Motor läuft im Stand seidenweich (na jut, Diesel läuft immer wie ein Sack Nüsse, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will) ohne Drehzahlveränderung bei ca. 800 U/Min, Kraftentfaltung bei Beschleunigung hat sich nicht merklich verändert, versuche ich aber die Geschwindigkeit/Drehzahl zu halten ruckelt er. Im ersten Gang ganz schlimm, weil der Wagen dann vor sich hin hoppelt.
Dieselverbrauch hat sich NICHT gesteigert, Rußentwicklung ist ganz normal. Es rasselt nichts, es klappert nichts, anspringen tut er auch tadellos (Vorglühen, umdrehen, da isser).
Symptom ist temperatur unabhängig, tritt bei kaltem Motor ebenso auf wie bei warmen Motor.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 185 wird erreicht. (Gestern auf BAB getestet)
Vergleiche ich den Ford Focus Turnier mit einem Audi 80 TDI Avant den ich mal hatte, hatte der Audi trotz gleicher PS etwas mehr Bumms, aber es fühlt sich schon wie 90 PS an ;-)
Ich habe den Wagen in die Ford-Fachwerkstatt getan, die diesen Wagen schon 11 Jahre betreuen, der ist auch immer nur dort und wegen jeder Kleinigkeit repariert worden.
Die Erstdiagnose lässt den Meister folgende Fehlerquellen vermuten:
- Defekter Unterdruckschlauch
- Defektes Abgas Rückführ Ventil
- Defektes Gaspedal-Poti
- Defekter Turbo (möchte ich fast ausschließen, Symptom ist ja auch vor Turboantritt vorhanden und Kraftentfaltung bei Turbozuschaltung meiner Meinung nach normal)
Die Kraftstoffilter sind alle vor 800km getauscht worden bei der Inspektion.
Der Zahnriemen ist bei 137.800km getauscht worden.
Diesel wurde bei Agip getankt (also kein NoName Sprit)
Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt? Oder hat jemand einen Hinweis was es sein könnte?
Wäre für eine hilfreiche Eingebung dankbar!
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10 Antworten
Ich würde alle genannten Ursachen als Fehlerquelle ausschliessen , vom Gaspedal mal abgesehen.
Alle würden zu verminderter Leistung führen, was ja nicht der Fall ist. Und Keiner würde zum Ausgehen des Motors führen.
Ich würde den Fehler doch eher beim Sprit vermuten, das Ruckeln zeigt Einspritzprobleme an.
Oder, die Verbindung PCM zum Einspritzsteuergerät auf der Pumpe war kurzzeitig unterbrochen. Also Stecker mal entriegeln, abziehen und wieder aufstecken. Kein Caramba oder Sonstiges verwenden !
Kauf Dir mal einen Liter 2T-Selbstmischeröl (Mofa, halt für Gemisch) und schütte die Dose in den Dieseltank.
Wenn es dann nach so 20 - 25 km besser wird, hast Du gepanschten Diesel getankt.
Das Öl schadet auch nicht, wenn es nicht am Diesel liegen sollte.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Erklär mir bitte mal als KFZ-technischem Laien was das Öl im Tank bewirkt. Wird damit was besonderes geschmiert? Oder dichtet es etwas ab? Wo liegt der Effekt?
Ob ein Leistungsverlust vorliegt kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, gegenüber der letzten Woche jedoch nicht. Ich hab den Wagen ja erst eine Woche. Und wie gesagt, es fühlt sich an wie 90PS. Die Leistungsentfaltung ist auf jeden Fall homogen, er bricht nicht ein und zieht dann wieder an.
Ich habe bis Baujahr 1990 ja alle Autos bis ins kleinste selber zerlegt und repariert (BMW), aber bei den heutigen bin ich machtlos.
Morgen ruft mich der Meister an, die machen eine Messkontrollfahrt und sehen dann was der Computer ausspuckt.
Bin gerne für weitere Gedanken offen. Ich teile euch morgen natürlich mit, was der Meister meint.
Das Öl bewirkt eine verbesserte Schmierung der Einspritzpumpe, reinigt die Einspritzdüsen, und bindet Wasser im Diesel.
Kannst ja vorher selber mal den Fehlerspeicher im MFI (Tacho ) auslesen.
Eine Testfahrt mit WDS wird wahrscheinlich nicht viel ergeben, weil beim TDDI nicht allzuviel überwacht wird.
Im Vergleich zu den VAG Dieseln hat der Focus halt 140 ccm weniger Hubraum, und dadurch weniger Drehmoment. Auch im "Charakter" ist der Focus TDDI ein "leiserer, sanfterer", ohne deshalb Leistungsschwächer zu sein.
Gut, die fehlenden ccm³ habe ich nicht bedacht ;-)
Auch wenn er etwas weniger Bumms hat, ist er auf der Straße deutlich agiler und die Straßenlage ist auch deutlich besser.
Ich hatte mal bei einem Pegeot 205 GRD ein ähnliches Problem, da hatte ich Luft im System. Da gabs im Motorraum eine kleine Handpumpe um das Dieselsystem zu entlüften. Hat der Ford so etwas auch?
Das Zweitaktöl schütte ich auf jeden Fall in den Tank, schaden kanns ja nicht.
Du bist dir sicher, es handelt sich um einen TDDi?
Der Focus hat keine Entlufterpumpe. (leider)
Jetzt habe ich mal gründlich die ersten 4 Forenseiten zum Focus gelesen.
Da lese ich immer wieder, dass man das AGR abdichten soll, bessere Leistung, keine negativen Folgen.
Mal angenommen, mein AGR wäre tatsächlich defekt, wäre das Problem mit dem Abdichten denn tatsächlich erschlagen?
Ich meine 370.- Euro + Einbau bei einem AGR sind ne Hausnummer, die würde ich gerne sparen.
Mit einem defektem AGR läuft er keine 185 Km/h mehr, Er würde dann bei Volllast russen wie Sau. Ist also nicht deine Ursache.
AGR kannst Du aber trotzdem dichtmachen.
So, der Meister hat eben angerufen.
Im Steuergerät waren 18 Fehler hinterlegt. Er hat mir einige genannt, aber ich habe mir fast keinen gemerkt (bin in der Arbeit, und hier wird meine Aufmerksamkeit gefordert).
Folgende habe ich mir gemerkt:
- Spannungsunterversorgung Boardnetz
- Magnetschalter Dieselpumpe
- Sensor Kurbelwelle
- Kraftstoffunterversorgung
- Ladedruck Turbo zu gering
Die haben die Batterie gemessen, die ist neuwertig, Gaspoti hatte in Mittelstellung leicht erhöhten Widerstand, aber noch innerhalb der Toleranz, Glühkerzen einwandfrei.
Sie haben das komplette System stromlos gemacht, also Boardcomputer vom Netz getrennt, danach ein Softwareupdate eingespielt.
Anschliessende 35km Anlernfahrt.
Fehler ist nach Aussage der Werkstatt nicht mehr vorhanden, läuft und zieht wieder einwandfrei.
Verbrauch soll durch das Softwareupdate gesunken sein und die Leistung etwas besser entfaltet werden.
Bin ja gepsannt wenn ich die Karre um 17 Uhr hole.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Kleiner Nachtrag: Gesamtkosten 102.- Euro inkl.
Zum bisherigen Endergebnis:
Ich muss der Ford-Fachwerstatt ein großes Lob aussprechen, ich bin über Qualität und Service sehr begeistert.
Ich hatte 2 Tage einen kostenlosen Leihwagen (Ford Fiasko Benziner), die haben nicht irgendwelche unnötigen Reparaturen vorgeschlagen (obwohl ich vorher gesagt habe, bis 800,. Euro gebe ich die Reparatur frei), der Fehler ist behoben und der Wagen fährt sich wieder traumhaft.
Der betreut den Focus ja schon 11 Jahre, und mich hat er als Kunden hinzugewonnen. Ist was an dem dran, steht der wieder beim freundlichen.
Der Preis war sehr vernünftig, kostenloser Leihwagen, ausgesaugt haben sie den Wagen und noch ne Waschkarte oben drauf gelegt. Und das bei 102.- Euro Reperatur.
Bin echt begeistert!
Darf man hier schreiben welcher FFH es war?