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Maßnahmen E250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:45

Hallo,

zusammen bin neu hier!

Habe mir vor zehn Tagen einen E250 CDI mit 140000km Erstzulassung 07/2009 zugelegt.

Bin bisher sehr zufrieden.

Nun habe ich hier im Forum gelesen,daß viele von euch Probleme mit diesem Fahrzeug hatten.

Was für Maßnahmen ratet ihr mir zur Vorbeuge damit ich den Wagen noch lange fahren kann?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von davey187

Danke für die schnellen Antworten!Die Laufleistung ist 140000KM ist aber für einen Diesel nicht soviel meiner Meinung nach...

Dein Auto gehört allerdings zu der Generation, die vom Injektoren-Problem geplagt war. Niemand weiß heute, ob es Spätschäden gibt.

Hast Du das Auto von einem Händler mit Garantie gekauft?

Auf jeden Fall würde ich mir die Dokumentation ansehen, was hinsichtlich der Injektoren mit Deinem Wagen passiert ist. Dies könnte auch ganz wichtig sein, wenn später ein Schaden auftritt und Du auf Kulanzleistung zurückgreifen willst.

Entschuldige, ich will Dir keine Angst machen, aber Du hast ja gefragt...

Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt.

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Zitat:

Original geschrieben von davey187

Hallo,

zusammen bin neu hier!

Habe mir vor zehn Tagen einen E250 CDI mit 140000km Erstzulassung 07/2009 zugelegt.

Bin bisher sehr zufrieden.

Nun habe ich hier im Forum gelesen,daß viele von euch Probleme mit diesem Fahrzeug hatten.

Was für Maßnahmen ratet ihr mir zur Vorbeuge damit ich den Wagen noch lange fahren kann?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Fahr mal bei MB vorbei und lasse es durchchecken, z.B Wasserpumpe abdeckung und die injektoren.

Erstmal willkommen und alle Zeit eine gute Fahrt, der Beste Check ist immer bei MB direkt die können Dir genau mitteilen was Dein neuens Spielzeug schon hinter sich gelassen hat so fern es bei MB gewartet worden ist bzw. was alles der Funktionstüchtigkeit Not Bedarf.

Die Laufleistung ist recht stolz, ist das richtig oder eher 14 000km? Richtig ist auch das es mehere Rückrufaktionen von Seite des Herstellers gab, ich selbst bin sehr zu frieden mit dem Wagen und steh zu diesem 4 Zylinder, mag das leichte brummen des Motors und die Kraft ist vollkommen ausreichend,....

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:32

Danke für die schnellen Antworten!Die Laufleistung ist 140000KM ist aber für einen Diesel nicht soviel meiner Meinung nach...

nicht vergessen, der Bilderthread wartet!!!

Zitat:

Original geschrieben von davey187

Danke für die schnellen Antworten!Die Laufleistung ist 140000KM ist aber für einen Diesel nicht soviel meiner Meinung nach...

Dein Auto gehört allerdings zu der Generation, die vom Injektoren-Problem geplagt war. Niemand weiß heute, ob es Spätschäden gibt.

Hast Du das Auto von einem Händler mit Garantie gekauft?

Auf jeden Fall würde ich mir die Dokumentation ansehen, was hinsichtlich der Injektoren mit Deinem Wagen passiert ist. Dies könnte auch ganz wichtig sein, wenn später ein Schaden auftritt und Du auf Kulanzleistung zurückgreifen willst.

Entschuldige, ich will Dir keine Angst machen, aber Du hast ja gefragt...

Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von davey187

Danke für die schnellen Antworten!Die Laufleistung ist 140000KM ist aber für einen Diesel nicht soviel meiner Meinung nach...

Um noch lange Freude am Wagen zu haben, empfiehlt sich in der Tat ein Blick in die Wartungshistorie des Wagens.

Es ist vor allem darauf zu schauen, ob die aktuellste Injektorengeneration verbaut ist (da läuft gerade wieder eine Tauschaktion). Dazu sollte ein Blick darauf geworfen werden, ob ein in einer ebenfalls nachträglichen Aktion verbauter Adapterleitungssatz auch bei deinem Wagen installiert wurde.

Dazu hilft ein prüfender Blick auf Steuerkette und Wasserpumpe.

 

Ansonsten aber in jedem Fall herzlichen Glückwunsch zum 250 CDI und poste doch bei Gelegenheit mal ein paar Bilder zum Fahrzeug (der Bilderthread freut sich).:)

am 30. Juli 2012 um 13:46

@ davey

aufgrund der heiklen injektorenproblematik ist es sicher auch sinnvoll, die (hoffentlich) bei MB durchgeführten wartungen lückenlos weiter fortzusetzen, um dir ein maximum an kulanz seitens MB zu sichern !

ich wünsche dir aber auch erst einmal viel freude an dem auto :)

welche Probleme gibt es denn mit der Wasserpumpe und der Steuerkette, ich selbst habe noch nicht mal 1 Jahr den Wagen, fahre wegen jeder Kleinigkeit zu MB aber von diesen beiden Dingen lese ich das erste mal, gab es da auch eine Rückrufaktion ?

Keine Rückrufaktionen zu den beiden Themen, jedoch gibt´s im Forum vereinzelt Berichte von rasselnden Steuerkette und defekten Wasserpumpen.

Ob das ein weiteres Flächenbrandthema beim OM651 wird? Keine Ahnung, dafür sind die Berichte eigentlich noch zu selten. Aber wenn man den Wagen schon in der Werkstatt hat, dann hilft ein prüfender Blick ja durchaus.

Prüfender Blick ist aber kostenpflichtig. Hatte wegen meiner Steuerkette gefragt. Mein 220er gehört nicht zur von MB im Blick gehörenden Gruppe. Sind wohl hauptsächlich Taxen betroffen. Nicht wegen der Km sondern wegen der recht kurzen Laufzyklen beim Warten an der Taxisation. Die Kette wird wohl mit zuviel Druck beauflagt und längt sich dadurch. Nicht wie bei VW durch schlechte Verarbeitung. Mein 220er hat jetzt 110000 Km gelaufen und ich mache mir nur begrenzt Sorgen. Neue Injektoren hat er ja nun schon drin und ich weiß jetzt wie er fährt, wenn die wieder zucken. Tausche den Dicken trotzdem nicht.

LEjockel

am 30. Juli 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

...Steuerkette ... wohl hauptsächlich Taxen betroffen. Nicht wegen der Km sondern wegen der recht kurzen Laufzyklen beim Warten an der Taxisation. Die Kette wird wohl mit zuviel Druck beauflagt und längt sich dadurch.

und die kurzen laufzyklen basieren auf dem permanenten AN/AUS des motors beim aufrücken in der schlange ?!? zugkräfte, die beim motorstart auf die kette wirken ?

dann müssten die neueren autos mit SSA aufgrund der deutlich häufigeren motorstarts ja ebenfalls betroffen sein. oder bekommen autos mit SSA auch eine verstärkte kette, die die drehmomentspitzen besser verträgt ?

Es liegt wohl am Kettenspanner. Der Öldruck auf die Kette wird nach dem ausmachen nicht schnell genug abgebaut. Wird ein verbesserter eingebaut. Sonst wäre ja Start Stop nicht möglich. Ist natürlich alles nichts offizielles.

LEjockel

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