1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Maßstab für Services?

Maßstab für Services?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:33

Aufgrund Schließung einiger Volvo-Standorte und umzugsbedingt habe ich die jährlichen „Services 2.0“ für mein Fahrzeug in einer anderen Volvo-Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Ich ging davon aus, daß jedes Volvo-Autohaus anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer einsehen kann, was dem jeweiligen Auto fehlt, ähnlich wie bei einem Patienten mit seiner Krankenversicherten-Karte.

Trotzdem wird immer wieder gerne vor Auftragserteilung bei neuen Volvo-Vertragswerkstätten die letzte Service-Prüfliste vom Kunden verlangt.

Manche durchgeführte „Serviceaufgaben“ vom Standardservice werden dann von einem Volvo-Autohaus verrechnet, vom anderen wiederum nicht, beispielsweise:

- Sicht- und Funktionsprüfung

- Überprüfen des Antriebsstrangs

- Reinigung Windschutzscheibeninnenseite vor Kamera bei Fahrzeugen mit Aufprallwarnung

Ob ich denn dieses oder jenes wünschte (oder nicht), wurde ich vorher konkret nie gefragt.

Meiner Meinung nach ist für einen VOLVO XC90 mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 5.000 km ein jährlicher Ölwechsel unnötig, ebenso Motor-Luftfilter- und Zündkerzenwechsel alle zwei Jahre.

Deswegen folgende Fragen hierzu:

1. Kann eine Volvo-Vertragswerkstatt die Standardservices vom Fahrzeug einsehen, also was in den Jahren vorher - woanders - für „Serviceaufgaben“ explizit durchgeführt wurden?

2. Sind diese einzelnen „Serviceaufgaben“ vom Werk fest vorgeschrieben?

3. Falls nicht: Wer bestimmt dann, was zu tun ist (also beispielsweise die Zündkerzen wechseln)?

4. Wer legt dann fest, welche „Serviceaufgaben“ vom durchgeführten Standardservice nun verrechnet werden?

5. Sind die Preise bei allen Volvo-Autohäusern in Deutschlang gleich?

Zur Relativierung:

Bei ähnlicher Wartung (mit zweiseitigem Serviceauftrag, incl. Fahrerservice) zahle ich für einen Golf VII bei VW in etwa nur ein Fünftel von dem, was Volvo hier abverlangt …

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe vom Volvo Kundendienst folgende Aussagen dazu erhalten:

1) Der Wartungsumfang wird individuell festgelegt und es gibt keinen Service-Plan. Dennoch habe ich im Netz einen Service-Plan gefunden. Ist zwar für die USA aber sieht recht offiziell aus: Service-Plan. Da ist der Zündkerzenwechsel zB nur alle 100 tsd km vorgeschrieben.

2) Neuere Fahrzeuge werden ohne Serviceheft ausgeliefert da die Wartung digital festgehalten wird. Deshalb würde mich auch interessieren was die Werkstatt genau einsehen. Also ob z.B. der Service durchgeführt wurde ob auch die einzelnen Arbeiten hinterlegt sind.

Ich glaube die Stundensätze können schon regional variieren, bei meinem liegt die Mechnikerstunde bei 189€.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:18

Danke für deine Infos!

Das alles hatte ich mir schon fast gedacht, da ja im Serviceheft bei jedem Intervall vorgedruckt steht:

„Zusätzlicher Öl- und Filterwechsel“

Aufgrund des angegebenen horrenden Stundenlohnes verunsichert es einen schon, daß also offenbar jede Volvo-Vertrags-Werkstatt ausführen kann, was sie möchte.

Es frägt sich, wie ich schon beschrieb, ob dann auch jeder die „Serviceaufgaben“ vom Standardservice verrechnen kann - oder nicht …

So etwas habe ich bei all‘ meinen Fahrzeugen verschiedenster Hersteller noch nie erlebt; auch daß man vor einem Serviceauftrag nicht ausführlich darüber aufgeklärt wird.

Das sind ganz schlechte Zeiten in Anbetracht der hochgepriesenen Globalisierung und Vernetzung.

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich vor der Wartung einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.

Unfaßbar!

Nächstes Mal gibt es kein Bakschisch mehr …

Zitat:

@Excalibur schrieb am 7. Juni 2024 um 19:18:40 Uhr:

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich vor der Wartung einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.

Ich glaube das hatte einer in dem Werkstattbeitrag auch gemacht. Überlege das beim nächsten Mal auch so zu handhaben.

Lasse ich mir seit vielen Jahren von Volvo zukommen. Der Preisunterschied im Umkreis von 100 km (7-9 Volvo-Vertragswerkstätten) beträgt etwa 300 Euro und jedes Jahr anderes

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:17

Sind nun die "Serviceaufgaben" (wie ich eingangs schon beschrieb), wie beispielsweise

- Sicht- und Funktionsprüfung

- Überprüfen des Antriebsstrangs

- Reinigung Windschutzscheibeninnenseite vor Kamera bei Fahrzeugen mit Aufprallwarnung

im Standartservice bzw. "Service 2.0" inkludiert (bereits verrechnet) - oder nicht?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:54

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 7. Juni 2024 um 20:42:03 Uhr:

Zitat:

@Excalibur schrieb am 7. Juni 2024 um 19:18:40 Uhr:

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich vor der Wartung einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.

Ich glaube das hatte einer in dem Werkstattbeitrag auch gemacht. Überlege das beim nächsten Mal auch so zu handhaben.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diesen Werkstattbeitrag finde?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2