ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Master Collection mit Concorso Wachs - Das richtige für mich?

Master Collection mit Concorso Wachs - Das richtige für mich?

Themenstarteram 12. März 2010 um 7:38

http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

Nächste woche kommt meine neuer Insignia.

daher meine Frage... ist diese Master Collection das richtige für mein neues Baby?

Beste Antwort im Thema

Wie sieht denn deine bisherige "Autopflege-Karriere" aus? Teure Mittel allein machen es noch nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie sieht denn deine bisherige "Autopflege-Karriere" aus? Teure Mittel allein machen es noch nicht.

Teure Mittelchen sind etwas für den Kopf des Autobesitzers, nicht für den Wagen.

90% des Erfolges bei der Autopflege kommen durch richtige Anwendung und Ellenbogenspucke, der Rest durch die Mittel.

90% aller Fehler bei der Autopflege werden durch Nichtbeachtung dieser Regel gemacht. Vorwiegend indem die Vorarbeit vernachlässigt wird und man glaubt das Produkt funktioniert von allein.

Wenn man etwas Praxis hat ist Autopflege weder Zeitaufwändig, noch sonderlich anstrengend und schon gar nicht teuer.

Swizöl und Andere stellen sicher gute Produkte her, doch in der Region liegen Kosten/Nutzen nicht mal annähernd beisammen.

 

Du brauchst ein paar MF Tücher, Reinigungsknete, eine Politur und Wachs/Versiegelung. Das gibt es für 50€

Themenstarteram 12. März 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Teure Mittelchen sind etwas für den Kopf des Autobesitzers, nicht für den Wagen.

90% des Erfolges bei der Autopflege kommen durch richtige Anwendung und Ellenbogenspucke, der Rest durch die Mittel.

90% aller Fehler bei der Autopflege werden durch Nichtbeachtung dieser Regel gemacht. Vorwiegend indem die Vorarbeit vernachlässigt wird und man glaubt das Produkt funktioniert von allein.

Wenn man etwas Praxis hat ist Autopflege weder Zeitaufwändig, noch sonderlich anstrengend und schon gar nicht teuer.

Swizöl und Andere stellen sicher gute Produkte her, doch in der Region liegen Kosten/Nutzen nicht mal annähernd beisammen.

 

Du brauchst ein paar MF Tücher, Reinigungsknete, eine Politur und Wachs/Versiegelung. Das gibt es für 50€

Könntest du mir da was empfehlen? :D

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Swizöl und Andere stellen sicher gute Produkte her, doch in der Region liegen Kosten/Nutzen nicht mal annähernd beisammen.

 

Du brauchst ein paar MF Tücher, Reinigungsknete, eine Politur und Wachs/Versiegelung. Das gibt es für 50€

hallo,

 

moparman schreib mir mal bitte auf wie man mit 50€ hinkommt und mf-tücher, pads, trockentücher, reinigungsknete, trockenwäsche für die knete und noch ein einigermaßen gutes wachs bekommt.

 

desweiteren finde ich schon das es einen unterschied bei guten wachsne gibt. was natürlich nicht heißen soll das die billigen mist sind. ich würde auch erst mal mit einen etwas günstigeren anfangen die teuren kommen bei gefallen am wachsen von alleine :-)

Zitat:

Original geschrieben von ratte_

http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

Nächste woche kommt meine neuer Insignia.

daher meine Frage... ist diese Master Collection das richtige für mein neues Baby?

ich würde mit etwas billigeren anfangen. du solltest auch genau bescheid wissen welches mittel für was und wo und wie es eingesetzt wird. schau dir mal die dodo sachen an. die sind nicht die billigsten aber sehr gut. und preislich noch etas angenehmer wie swizöl.

mfg

50€ halte ich auch für zu niedrig angesetzt, aber inhaltlich stimme ich @MoparMan voll und ganz zu.

Hallo,

 

man sollte sich für den Anfang nicht das Regal voll mit diversen Dosen zustellen.

2-3 MF Tücher, eine Dose Knete und eine Dose Kombiwax gibt es für 50€. Damit macht man nichts verkehrt.

Mit 2-3 Waschutensilien und Innenraumpflege kostet es natürlich mehr, aber eins nach dem anderem.

Vielleicht willst Du auch nicht wachsen, sondern gleich etwas länger anhaltendes wie Liquid Glass verwenden.

Probier erst mal wie viel Spaß Du an der Autowäsche und der Lackpflege hast. Vielleicht willst Du alle 2 Wochen wachsen, weil es Spaß macht. Vielleicht reicht eine Aktion und Du möchtest min. 6 Monate Ruhe haben. Dann stünde das schöne Swizöl Set unbenutzt im Regal.

Eine regelmäßige Pflege ist wichtig. Das darf nicht in Pflicht und Schweiß ausarten, es muß praktikabel sein und noch Spaß machen, sonst macht man es eben nicht regelmäßig.

Hör nicht zu viel auf das Forum, hier wird manchmal mehr theoretisiert als wirklich gewaschen :-)

Es gibt zig Produkte die sich oft unterschiedlich verarbeiten lassen. Ich suche mir die die für mich und meine Vorgehensweise passen. Jemand anders geht da völlig unterschiedlich ran.

moparman ich kann deine sicht leider nicht so ganz vertreten. ich denke es langen keine drei mf-tücher denk mal daran falls ein herunterfliegt. es sollten schon 5 mindestens sein.

auftragpads für das wachs nicht vergessen und einen vorreiniger und evtl. das passende shampoo dazu. ich denke das sollte als grundausstattung auch so gekauft werden.

der threadsteller ist auch glaube ich nicht so bedacht wenig geld auszugeben und somit denke ich sollte er sich auch vernünftige sachen kaufen. aber es muss nicht wirklich swizöl sein.

ansonsten sollte sich der threadsteller mal so die einkaufslisten empfehlungen durchsehen oder hier posten was er schon alles hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

ansonsten sollte sich der threadsteller mal so die einkaufslisten empfehlungen durchsehen oder hier posten was er schon alles hat.

Genau darauf sollten wir warten!

Zitat:

Original geschrieben von ratte_

http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

Nächste woche kommt meine neuer Insignia.

daher meine Frage... ist diese Master Collection das richtige für mein neues Baby?

Ehrliche Antwort? Nein, es ist nicht das Richtige für Dein Auto.

Die Master Collection ist zwar sehr umfangreich, allerdings brauchst Du sicher das meiste davon nicht, bzw. gibt es billigere und bessere Alternativen.

Fangen wir beim Wachs an.

Das SWIZÖL Concorso ist ein sehr gutes Wachs, ich habe es auch und finde es ausgezeichnet. Nur, es ist ein Concours Wachs und meiner Ansicht nach für täglich genutzte Fahrzeuge eher ungeeignet. Wolltest Du einen Oldtimer pflegen, dann ist es das Richtige, für Deinen Daily würde ich aber zum SWIZÖL Shield raten. Grund: guter Glanz, höhere Standzeit.

SWIZÖL Cleaner Fluid Regular: Gut, nehmen!

SWIZÖL Cleaner Fluid Medium: Für Deinen Neuwagen nicht notwendig.

SWIZÖL Paint Rubber und Quick Finish: Okay, kann man nehmen, es gibt aber preiswertere Alternativen.

SWIZÖL Car Bath: Gut, nehmen! Richtige Dosierung ist übrigens 5ml auf 10 Liter Wasser.

SWIZÖL Wheel: Hier gibt es wirklich reichlich Alternativen, besser und billiger.

SWIZÖL Autobahn: Gut, nehmen!

SWIZÖL Detail-, Felgen-, Pneu- und Lederbürsten: Völlig überteuert, gleich gute oder bessere Produkte gibt es im Fahrzeugpflegehandel (z.B. Lupus), im Haushaltswarenladen oder im Baumarkt.

SWIZÖL Crystal: Ebenfalls zu teuer, hier würde ich das SONÜS Vision Glass empfehlen.

SWIZÖL Pneu: Gut, aber auch hier gibt es günstigere Alternativen.

SWIZÖL Leather Cleaner und Leather Milk: Alternative: Lexol Lederreiniger und Lederpflege.

SWIZÖL Protecton: Sehr gut, aber austauschen gegen Protecton Matt.

SWIZÖL Metal Polish: Besser und billiger: Nevr Dull und Autosol Chrompolitur

SWIZÖL Wood Polish: Hast Du Echtholz im Insignia? Wenn nicht, dann brauchst Du's nicht.

SWIZÖL Mixing Bottle: Tja…

SWIZÖL Pads (weiß und schwarz): Ich mag sie, preiswerter geht es aber mit den Pads von Meguiar's. Die zwei Stück in der Collection reichen aber nicht, mindestens einen Satz noch dazu kaufen.

SWIZÖL Baumwoll-und Mikrofasertücher: Anzahl in der Collection reichen hinten und vorne nicht, wesentlich bessere Tücher gibt es z.B. von Cobra, günstig im 5er Pack bei Lupus zu haben, als Trockentuch empfehle ich das Elite XL Ultra Plush Deep Pile Drying Towel oder das Orange Babies Drying Towel.

An Stelle des weißen Swizöl Waschtuches rate ich zum SONÜS Sheepskin Genuine Wash Mitt oder zum SONÜS Sheepskin Wash Mitt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von ratte_

http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

Nächste woche kommt meine neuer Insignia.

daher meine Frage... ist diese Master Collection das richtige für mein neues Baby?

Ehrliche Antwort? ...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüsse

Norske

soooo... dafür mal danke ! dachte mir schon das es vl ein wenig dick aufgetragen ist.

werde deine tips beherzigen und mich mal entspannt am we umschauen ;)

am 12. März 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Vielleicht willst Du auch nicht wachsen, sondern gleich etwas länger anhaltendes wie Liquid Glass verwenden.

....kann man so auch nicht stehen lassen, es gibt durchaus Wachse, die von der Standzeit her LG mindestens ebenbürtig sind.

Gruß,

Micha

LG ist nur ein Beispiel, es ist nicht teuer und funktioniert gut, es ist hier im Forum sehr bekannt.

Viele Wege führen zum Ziel, auch gibt es zig verschiedene gute Produkte, nicht nur "das beste Produkt X"

Bitte nicht alles für in Stein gemeisselt nehmen. Auch nicht die "3" Tücher die ich empfahl. Damit meinte ich das man nicht gleich das Riesenpaket kaufen soll, sondern sich lieber nach und nach herantastet. Was nützen 10 MF Tücher wenn man mit denen nicht gern arbeitet ?

Ich habe mehrere verschiedene probiert bis ich für mich brauchbare gefunden habe (Größe / Griffigkeit / Funktion / Haltbarkeit...etc)

Zitat:

Original geschrieben von ratte_

 

soooo... dafür mal danke ! dachte mir schon das es vl ein wenig dick aufgetragen ist.

werde deine tips beherzigen und mich mal entspannt am we umschauen ;)

Ich hatte etwas Langeweile und habe mir die Freiheit herausgenommen, Dir ein „Starterpack“ zusammen zu stellen.

Als preisliche Vorgabe habe ich die von Dir vorgegebene Master Collection genommen, d.h. ich bin relativ „in die Vollen“ gegangen.
Obwohl hier alles in ausreichender Menge vorhanden ist, liegst Du immer noch rund € 100,- unter dem Swizöl Master Collection Preis.
Es geht aber noch deutlich preiswerter…

Lackreinigung und Pflege:

Shampoo:

Swizöl Car Bath, 250ml, € 30,-

Waschhandschuh:

SONÜS Sheepskin Genuine Wash Mitt, € 10,90

Trockentuch:

Orange Babies Drying Towel, 2 Stück, € 33,-

Reinigungsknete, Gleitmittel:

Magic Clean blau, 100gr, € 11,90

Prima Glide, 473ml, € 8,90

PreCleaner, Auftragspads:

Swizöl Cleaner Fluid Regular, 250ml, € 30,-

Meguiar’s Applicator Pad, 2 Stück, € 3,-

Wachs, Auftragspad:

Swizöl Shield, 200ml, € 110,-

Meguiar’s Applicator Pad, 2 Stück, € 3,-

Tücher zum auspolieren des CF und des Wachses:

Cobra Super Plush Gold, 5er Pack, € 35,95

Felgenreinigung und Pflege:

Chemical Guys All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean, 473ml, € 8,95

EZ-Detail Original Brush, € 19,90

Surf City Garage Beyond Black Tire Pro, 710ml, € 13,90

Swizöl Autobahn, 50 ml, € 32,-

Chromreinigung und Pflege:

Autosol Metal Polish, € 3,45

Nevr Dull Polierwatte, € 4,95

Innenraumreinigung und Pflege:

SONÜS Vision Glass, 500ml, € 7,90

Lexol Lederreiniger, 500ml, € 12,90

Lexol Lederpflege, 500ml, € 12,90

Swizöl Protecton Matt, 250ml, € 30,-

Tücher für die Innenraumreinigung und Pflege:

Cobra Miracle Towel, 5er Pack, € 35,95

Motorreinigung und Pflege:

Swizöl Engine Motorreiniger, 250ml, € 30,-

Swizöl Motor Shine, 400ml, € 28,-

Gummipflege:

Swizöl Gum Feed, 250ml, € 41,-

Zubehör:

Pinsel, verschiedene Größen , Kleiderbürste, Quast (für Reifenreinigung)

Bezugsquellen:

Swizöl

Lupus Autopflege

Autopflege Frankenberg

Lackpflege Maier

Detlev Louis

Baumarkt

Haushaltswarengeschäft

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Master Collection mit Concorso Wachs - Das richtige für mich?