ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master II dCi 140 Getriebe heult im 5. u. 6. Gang - Nur bis 4. Gang fahren OK?

Master II dCi 140 Getriebe heult im 5. u. 6. Gang - Nur bis 4. Gang fahren OK?

Renault Master II
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 15:33

Hallo Renault-Fans,

ich bin "Hobby-Schrauber" und neu hier und habe einen Master II dci 140, EZ: 05.2004 L3H2, 3.0 L 100kw. Km-Stand 195.000 km.

Vielen Dank für die Aufnahme!

Seit ca. 3000 km heult plötzlich der 5. Gang und 6. Gang laut. Der 6. Gang hat zuvor schon ca. 10 tkm aber nur ganz ganz leise gesungen. Alle anderen Gänge sind leise!

Getriebeölwechsel mit Liqui Moly MoS2 (Tuben) haben auch mit leichter Überdosierung leider nichts geholfen.

Da ich öfters Anhänger mit 80-90 km/h fahre und damit der 4. Gang ausreicht, ist die Frage, kann ich das Getriebe so einfach weiternutzen?

Dann habe ich halt nur noch ein "4-Gang" Getriebe, aber ich nutze den Master überwiegend als Zugfahrzeug und das würde mir dann genügen.

Ich weiss nicht, wie das Getriebe konstruiert ist und wie der 4. Gang lagertechnisch ausgelegt ist und ob so eine Nutzung nur eine Verzögerung eines grösseren Schadens ist.

Oder lässt sich der 5. u. 6. Gang reparieren

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüsse und Danke

Stoffel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Man müsste schon wissen welches Getriebe es genau ist. Es gibt verschiedene getriebetypen im Master2. es gibt auch zwei verschiedene 140PS Motore.

Was da genau drinn steckt kann man anhand der Fahrgestellnummer aufschlüsseln auf car info kiev

Zitat:

@stoffelix schrieb am 29. Juli 2022 um 17:33:59 Uhr:

 

Oder lässt sich der 5. u. 6. Gang reparieren

Ja Natürlich.

Dazu muß einfach das Getriebe Aus und wieder eingebaut werden.

Dann zu einem Getriebeinstandsetzer bringen oder hier im Forum mal mit @T.Michael sprechen.

Wenn du das nicht selbst Aus/Einbauen kannst wird es erfahrungsgemäß Richtig Teuer.

Ich kann wenn ich weis um welches Getriebe es sich handelt auch nach Anleitungen suchen im Dialogys. Eventuell ist da auch für die Getriebeinstandsetzung eine MR vorhanden.

Ich kann die Anleitungen in PDF Form nur nicht hier im Forum anfügen. Das gibt sonst Ärger.

Wenn dann würde ich das an eine E-Mail Adresse senden.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:16

Ihr seid ja Spitze! In so kurzer Zeit so hilfreiche Anteorten und Reaktionen! Herzlichen Dank

Car info kiev (kannte ich überhaupt nicht) gibt über die VIN das aus:

Gearbox type PF6

Gearbox type and suffix PF6002

Da gibts bei Ebay Rep Sätze wo alle Lager und WDR drin sind . Das Getriebe zu zerlegen ist kein Hexenwerk wenn Mann keine 2 linken Hände hat . Es werden wohl 1 oder 2 Lager hin sein , wie üblich .

Zum wechseln braucht es nur passende Abzieher , Auszieher da alles Schrägrollenlagersind . Manche Lagersitze bekommt man nur mit passenden Ring anschweißen und dann abziehen runter . Oder man hat halt genau den dafür passenden Abzieher .

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:12

Getriebeausbau sehe ich mangels länger verfügbarer Hebrbühne als ein Problem für mich.

Getriebe auseinander bauen traue ich mir durchaus zu. Hab das schon bei meinem luftgekühlten VW Bus T3 gemacht.

Aber dann stieß ich auf Grenzen mangels der von T.Michael beschriebenen Abzieher usw. - Rettung war dann ein gutes gebrauchtes Getriebe.

Wie seht ihr das mit nur Fahren bis zum 4. Gang?

Das bingt dem Getriebe keine Pluspunkte . Du machst es mit jeder Benutzung nur noch schlimmer .

Der Ausbau geht auch ohne Hebebühne wenn es sein muß . Vorne aufbocken so hoch man es bekommt und los gehts . Hab ich selber schon so gemacht da meine Hebebühne bzw die Werkstatt nach oben keinen Platz hat . Hubhöhe mit Master max. 50 cm , wenn überhaupt .

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:13

Ich dachte, wenn ich keine Geräusche im 4. und den unteren Gängen beim Fahren höre, passiert nichts weiter - auf die restlichen höheren Gängen verzichte ich dann einfach. Ziehe meinen Hänger ab und zu von A nach B und spare mir weitere Investitionen. Fahre eh meistems nur auf dem Land herum... und mit Hänger genauso nur 80-90 kmh

@T.Michael: Aber muss nicht der Fahrschemel (oder Vorderachse) vorne demontiert werden, um das Getriebe raus zu bekommen?

Wenn du eine Straße mit Löchern hast und langsam drum rum fährst , sind die Löcher dann weg ? ;-)

Wenn das - die Lager kaputt sind gibts Metallabrieb . Das wird nicht besser ......

Mein letzter Master II ist laaange her , aber es sollt ohne den Ausbau des Fahrschemels gehen . Zumindest kann ich mich nicht erinnern jemals einen ausgebaut zu haben .

Das bekommt man wie T.Michael sagte auch so am Boden raus. Man vraucht Unterstellböcke und einen Rangierwagenheber. Hab ich auch so gemacht an einigen Master und Trafic. Aus gleichen Gründen wie bei T.Michael, in der Halle auf der Bühne hätte ich maximal so weit anheben können das vielleicht die Räder vom Boden kommen. Mehr nicht.

Fahrschemel hab ich nie ausgebaut, auch nicht bei PKW, es gab zwar mal ein zwei Fälle wo ich den Fahrschemel abgebaut oder entsprechend weit gelöst hatte, aber das waren Ausnahmen.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 14:20

Vielen Dank! Das klingt ermutigend.

Unterstellböcke und einen Rangierwagenheber habe ich!

Dann baue ich mal die Verkleidung unten weg und schaue mir das mal genauer an..Die Hinterhofwerkstatt meinte halt das mit dem Absenken des Fahrschemels usw. Da war die Verkleidung noch dran. Hatten gerade keine Zeit.

Ich werde aber erst in 2 Wochen dazu kommen. Bin geschäftlich 2 Wochen unterwegs.

Aus welcher Gegend seid ihr denn? Ich wohne in der Nähe vom Bodensee bei Stockach.

Meinereiner ist Nähe Kassel. Guxhagen.

Falls Du Anleitungen aus Dialogys haben möchtest melde dich.

Themenstarteram 18. August 2022 um 4:18

Bin leider noch nicht weitergekommen... zuerst geschäftlich blockiert und jetzt Mutter im Krankenhaus... hab leider gerade ganz andere Sorgen :-(

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:45

...hab gerade finanziell keine andere Wahl: ich fahre bzw. muss weiterhin teils mit Hänger nur bis zum 4. Gang fahren.

Bisher weitere 2000km ohne Auffälligkeiten.

Vielleicht geht es gut, wenn ich nur noch 4 Gänge nutze? Vielleicht aber, macht es irgendwann einen Schlag (hoffentlich nicht!). Und dann muss ich weitersehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master II dCi 140 Getriebe heult im 5. u. 6. Gang - Nur bis 4. Gang fahren OK?