ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Material Bezug Dachhimmel Golf III GL

Material Bezug Dachhimmel Golf III GL

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 0:58

Hallo! :)

Ich habe einen Golf III GL Bau- und Modelljahr '92 (AAM, TSN: 891) Dreitürer, bei dem sich der Bezug des Dachhimmels löst.

Meine Frage wäre zunächst, ob jemand weiß, um welches Material es sich bei dem gummilederartigen Innenbezug des Formhimmels handelt.

Ich würde es mal mit dem Kleben mit einem temperaturbeständigen Kleber versuchen wollen, da das Fahrzeug eben schon sehr alt ist.

Kleberempfehlungen wären auch willkommen. Man hört da viel (unerfreuliches). Mancher schwört auf Sprühkleber, den es auch in temperaturbeständiger Ausführung geben soll. Viele raten ab, da oft angeblich bei den ersten höheren Temperaturen ein Versagen auftritt. Pattex Kraftleber wird auch empfohlen, welcher aber gerade bei bestimmten (vielen) Kunststoffarten (s. o.) nicht anwendbar sein soll. Andere wiederum schwören - zunächst nachvollziehbar aufgrund der zu vebindenden Materialien - auf Teppichkleber - wobei gerade hier die Temperaturbeständigkeit bezweifelt werden darf.

Dankbar für sachdienliche Auskünfte ist:

G.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 2:04

Polyurethan?

Moin. Hier mal reinlesen, das Problem hatten schon mehrere:

 

https://www.motor-talk.de/.../dachhimmel-reparieren-t7510520.html?...

 

Mfg

Ach ja, stimmt. Die frühen Golf 3 hatten so einen billigen Himmel der nicht mit Stoff bezogen ist.

Ist darunter Schaum? Dann kannste den abreiben/entfernen und alles mögliche verkleben.

Empfehlenswert: Kaschierte Stoffe nehmen. Also Stoff der mit 1-2 mm Schaum fest verklebt ist. Das gleicht Unregelmäßigkeiten aus.

Der Kleber muss hohen Temperaturen standhalten können --> Sommertag, Auto in der prallen Sonne geparkt. Schon haste ruckzuck > 70 °C im Auto.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:47

Hallo!

Danke erstmal für die ersten Beiträge!

Ja, mir kommt's zunächst einmal auf das Material an, da damit die Kleberwahl verbunden ist. Könnte es Polyurethan sein? Der Bezug ist ist so gummi-lederartig.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Kleber (d. h. schon mehrere Jahre auch unter höheren Temperatureinflüssen)? Vom Sprühkleber sieht man enthusiastische Videos aber man liest dann oft auch enttäuschende Erfahrungsberichte (Temperatur).

Naja, ausbauen und neu beziehen bzw. ein Neuteil einbauen (so überhaupt noch erhältlich) wollte ich eigentlich nicht wegen des Aufwands und begrenzten Nutzungshorizontes.

Gruß,

G.

Neuteil gibt es nicht mehr, am günstigsten ist neu beziehen und das schlimmste ist erstmal den alten Schaum komplett zu entfernen. Als Kleben einen Sprühkleber wählen der mit 110 Grad gekennzeichnet ist. Nutze den Kraftsprühkleber plus von Würth.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:42

Mittlerweile hatte ich ein Gespräch mit einem Baumarktmitarbeiter, welcher selbst mit Sprühkleber gearbeitet haben will. Er behauptete auch, auf Temperaturbeständigkeit geachtet zu haben. Trotzdem löste sich das Ganze bei ihm nach jeweils 2 - 3 Monaten wieder. Letztlich hat er dann auch neu bezogen bzw. beziehen lassen.

Gibt es also Erfahrungen über erfolgreiche Nachklebungen? Um diese geht es zunächst.

Und zum Material (Gummi bzw. Kunststoff lederartig) irgendeine Idee?

Gruß,

G.

Also ich habe schon meinen Dachhimmel vom Passat 35i mit neuem Stoff und Sprühkleber bezogen und der hält seit 2013 perfekt und sieht wirklich super aus.

Im Sommer ist nun der Dachhimmel vom Golf 3 Variant dran, der sich nun auch löst.

Werde diesen auch komplett beziehen.

Stoff mit Schaumstoff Kaschierung ist halt sehr dehnbar, was bei Kunstleder sicherlich nicht der Fall ist.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 1:05

@Scirocco GTX 89 :

Naja, ich wollte's mit einer Teilsanierung versuchen - aus oben genannten Gründen.

Was für einen Sprühkleber hast Du denn benutzt?

Irgendeine Idee zum Material? PU?

G.

Teilsanierung klappt eigentlich nie. Die Zwischenschicht ist alt und brösselig, da hilft der beste Kleber nicht. Wenn es eine kleine Stelle ist (handflächengroß) dann kann man es versuchen, aber langfristig hält das alles nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 23:12

@schmidmi :

Befürchte ich irgendwie auch!

Ich habe auch noch den Umstand vorliegen, dass bei mir ein Hubdach (Farmont) nachgerüstet wurde.

Ist denn da die Position der Dachöffnung an der gleichen Stelle wie beim Werksdach?

Himmel mit Originalschiebedach hat auch noch diese Aubuchtung für die Kasette. Du brauchst eher einen ohne SD und musst das Loch selbst schneiden. Oder einfach deinen alten Himmel nutzen.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:00

"Himmel mit Originalschiebedach hat auch noch diese Aubuchtung für die Kasette. Du brauchst eher einen ohne SD und musst das Loch selbst schneiden." - Das könnte ein sehr wichtiger Hinweis sein!

Zitat:

@Golferist schrieb am 16. Mai 2024 um 03:05:22 Uhr:

@Scirocco GTX 89 :

Naja, ich wollte's mit einer Teilsanierung versuchen - aus oben genannten Gründen.

Was für einen Sprühkleber hast Du denn benutzt?

Irgendeine Idee zum Material? PU?

G.

Habe den Sprühkleber von Würth genommen, den bekam ich günstig über meinem Arbeitgeber.

Kannst aber auch einen anderen nehmen, Hauptsache hitzebeständig.

Übrigens zum andrücken nehm ich einen Lackroller mit Schaumstoffwalze und mit wenig Druck arbeiten, keinesfalls mit der Hand Glattstreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Material Bezug Dachhimmel Golf III GL