ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Materialschäden durch Trockeneisreinigung möglich?

Materialschäden durch Trockeneisreinigung möglich?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:24

Hallo Gemeinde,

man liest ja viel über Trockeneisreinigung.

Aber jetzt meine Frage. Kann durch Trockeneisreinigung nicht auch das zu reinigende Material geschädigt werden?

Punktuelle Behandlung könnte doch, gerade bei spröden Materialen, zu Schäden führen.

 

Gruß

Frank, den das einfach mal interessiert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein nein und nochmals nein!!!!!!!Da wird nichts beschädigt.Was natürlich passieren kann ist folgendes:Im Motorraum befindliche Aufkleber fliegen mit ab.Kabel oder Leitungen die mit Klebe oder Isolierband umwickelt sind sollte mann aussparen da diese Umwickelung an den Stellen wo sie überlappt mit angestrahlt wird.Such Dir einfach einen in deiner Nähe und lass Dich überzeugen.Ich mache das nun schon lange genug und meine Versicherung musste noch nicht einmal einspringen wegen eines Beschädigten Teils oder dergleichen.

am 15. Februar 2010 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Kann durch Trockeneisreinigung nicht auch das zu reinigende Material geschädigt werden?

Punktuelle Behandlung könnte doch, gerade bei spröden Materialen, zu Schäden führen.

Hallo, die richtige Antwort ist jein!!

In erster Linie kann man mit Trockeneis nichts beschädigen!! Das ist soweit richtig.

Du sprichst hier aber von spröden Teilen. Und da ist die Antwort definitiv JA!! Es ist möglich. Wenn du z.B. den Unterbodenschutz an einem Fahrzeug mit Trockeneis entfernst, und der Unterboden schon gut durchgerostet ist, dann kann es natürlich passieren, dass du da ein Loch rein schießt. Allerdings reicht da nicht ein bisschen Rost aus. Das Grundmaterial muss dafür schon gut angegriffen sein. Ich will auch nicht sagen, dass es wahrscheinlich ist, aber auf jeden Fall möglich! Und das war ja die Frage.

Ansonsten kann bei einer Trockeneisreinigung nichts passieren.

Wenn du noch Fragen hast, kann man dir hier weiter helfen: www.trockeneisreinigung-wellenberg.de

Vg

Eva

Hallo,

wofür benutzt man ds denn? Sieht aus als würde wie beim Sandstrahlen vorgegangen.

am 16. Februar 2010 um 0:31

Ja, im Prinzip könnte man es mit Sandstrahlen vergleichen, nur dass man nicht mit Sand sondern mit Trockeneispellets oder Trockeneisschnee strahlt. Und die Unterschiede sind enorm.

Benutzen kann man das im Grunde für alles:

- Autopflege (z.B. Motor-, Polsterreinigung, Unterbodenschutz entfernen)

- Fassadenreinigung

- Reinigung von Industrieanlagen, Rolltreppen

- Grafitientfernung

- Kaugummientfernung

und was weiß ich nicht noch alles. Ich glaube es gibt kaum etwas, dass man mit Trockeneis nicht reinigen kann. Und das ohne Rückstände, wie beim Sandstrahlen.

Vg

Eva

"NUR" die Beschaffenheit der Oberfläche ist beim Trockeneisstrahlen die Grenze........Grundsätzlich geht alles zu Strahlen.Selbst offene im Betrieb befindliche Schaltschränke kann mann strahlen.Ohne Stromschlag oder beschädigungen.

am 17. Februar 2010 um 13:54

Also wir reinigen in bei mir in der Firma unsere Spritzgussformen mit Trockeneis...

Das nimmt alles weg, (auch den Maschinenlack) da ich nur das Gerät kenne und es wirklich "abrasiv" ist,

will ich mir nicht vorstellen wie mein Auto nach so einer Reinigung aussieht...

Wenn man bei uns mal kein Erdungskabel zum Trockeneisgerät ranmacht merkt man das nach den ersten 2sek.

Strahlen :eek:

Gibts da spezielle für KFZ-reinigung????

 

MfG

Es ist immer eine Frage des eingetsellten Drucks und der Düse die verwendet wird.Wenn ich mit korrektem Druck und richtig dosierter Eismenge und eingeschaltetem Scrambler deinen Autolack von aussen damit machen würde passiert überhaupt nichts ausser das er sauber wird.Bei einer dementsprechenden Einstellung und Düsenkombination geht dein U-Schutz bis aufs nackte Blech fliegen.

am 20. Februar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

Also wir reinigen in bei mir in der Firma unsere Spritzgussformen mit Trockeneis...

Das nimmt alles weg, (auch den Maschinenlack) da ich nur das Gerät kenne und es wirklich "abrasiv" ist,

MfG

Da verwechselst du grad was! Trockeneis ist eben gerade NICHT abrasiv!!! Die verschmutzte Oberfläche oder von mir aus auch Lack bekommst du mit Trockeneis ab, aber die Grundsubstanz wird nicht angegriffen. Und darum geht es ja! Sandstrahlen ist abrasiv. Bei einer Fassade kannst du die Oberfläche reinigen, aber auch die Fassade selber wird "angegriffen bzw. abgetragen". Natürlich so minimal dass man es nicht sieht, aber bei empfindlichen Oberflächen wird`s problematisch. Bei Trockeneis ist das anders. Da trägst du nur die Verschmutzung ab und nichts von der Fassade. Wie ich gelesen habe wollen viele irgend was lackiertes mit Trockeneis entfernen lassen. Deshalb ist es aber nicht abrasiv, denn wie gesagt, die Grundsubstanz bleibt absolut unbeschädigt! Und das ist grad das tolle an der Trockeneisreinigung.

Wenn bei euch auch der Lack bei der Reinigung abgeht, dann ist der Druck wahrscheinlich viel zu hoch. Normalerweise geht Lack nicht so leicht ab und für die Verschmutzungen braucht man oft gar nicht so viel Bar. Allerdings ist so ein Lack auf Maschinen auch ein anderer als auf einem Auto und hält wesentlich schlechter. Deshalb könnte man auch mal versuchen die Pellets zu zerkleinern (in den Trockeneisgeräten ist doch glaub ich immer so ein Zerkleinerer drin) und dann müsste es etwas schonender gehen.

Vg

Eva

Zitat:

Original geschrieben von supernovaxl

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

Also wir reinigen in bei mir in der Firma unsere Spritzgussformen mit Trockeneis...

Das nimmt alles weg, (auch den Maschinenlack) da ich nur das Gerät kenne und es wirklich "abrasiv" ist,

MfG

Da verwechselst du grad was! Trockeneis ist eben gerade NICHT abrasiv!!! Die verschmutzte Oberfläche oder von mir aus auch Lack bekommst du mit Trockeneis ab, aber die Grundsubstanz wird nicht angegriffen. Und darum geht es ja! Sandstrahlen ist abrasiv. Bei einer Fassade kannst du die Oberfläche reinigen, aber auch die Fassade selber wird "angegriffen bzw. abgetragen". Natürlich so minimal dass man es nicht sieht, aber bei empfindlichen Oberflächen wird`s problematisch. Bei Trockeneis ist das anders. Da trägst du nur die Verschmutzung ab und nichts von der Fassade. Wie ich gelesen habe wollen viele irgend was lackiertes mit Trockeneis entfernen lassen. Deshalb ist es aber nicht abrasiv, denn wie gesagt, die Grundsubstanz bleibt absolut unbeschädigt! Und das ist grad das tolle an der Trockeneisreinigung.

Wenn bei euch auch der Lack bei der Reinigung abgeht, dann ist der Druck wahrscheinlich viel zu hoch. Normalerweise geht Lack nicht so leicht ab und für die Verschmutzungen braucht man oft gar nicht so viel Bar. Allerdings ist so ein Lack auf Maschinen auch ein anderer als auf einem Auto und hält wesentlich schlechter. Deshalb könnte man auch mal versuchen die Pellets zu zerkleinern (in den Trockeneisgeräten ist doch glaub ich immer so ein Zerkleinerer drin) und dann müsste es etwas schonender gehen.

Vg

Eva

So wie ich bereits sagte..........

am 1. März 2010 um 9:33

Also wir sind selber Trockeneis Dienstleister und wir garantieren da geht nix kaputt, im Gegenteil die Bauteile werden nicht durch Feuchtigkeit gefährdet und der Innenraum wird keimfrei auber

Ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber ich habe eine Frage, die passt.

Ich habe beim Pinsel ausspülen großflächig Farbspritzer (weiße Grundierfarbe für Innenräume) aufs Auto versprüht. Sie sind sehr klein und gehen auch mit Politur nicht ab. Auch ein Jahr später sind sie immernoch dran.

Ist Trockeneis die Lösung oder löst man damit direkt die Lackschicht darunter mit ab?

Danke im Voraus!

So kleine Farbpünktchen kriegt man ganz gut mit Knete ab. Ich hatte mal Sprühnebel von Fahrbahnmarkierung auf dem Auto, das ging ganz gut weg.

Aber unbedingt ans Gleitmittel denken. Eine Sprühflasche voll Wasser und ein paar Tropfen Autoschampoo (nicht mehr) sind geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

So kleine Farbpünktchen kriegt man ganz gut mit Knete ab. Ich hatte mal Sprühnebel von Fahrbahnmarkierung auf dem Auto, das ging ganz gut weg.

Aber unbedingt ans Gleitmittel denken. Eine Sprühflasche voll Wasser und ein paar Tropfen Autoschampoo (nicht mehr) sind geeignet.

Bei allem was ich schon probiert habe, kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber ich werde es probieren. Vielen Dank!

Hast du schonmal Universal oder Nitroverdünnung versucht? Das könnte auch klappen und eine werksseitige Lackierung verträgt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Materialschäden durch Trockeneisreinigung möglich?