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Materialverbesserung bei gelochten Bremsscheiben!?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:34

Hallo!

Grundsätzlich bieten gelochte Bremscheiben (gegenüber ungelochten) ja Vorteile einer besseren Nassbremsleistung und größeren Reserve gegen "Fading". Über die zum "externen Sportpaket" gehörende Version der gelochten Bremsscheiben konnte man in diesem Forum gelegentlich von Rissen lesen, welche sich am Rand einzelner Scheibenlöcher gebildet hatten. Und erstaunlicherweise sollen solche Risse laut MB bis max. 5mm Ausbreitung sogar unbedenklich sein (was mich nicht wirklich beruhigen würde, hätte ich solche Beobachtungen an meinen Bremsen machen müssen).

Die gelochten Bremsscheiben an meinem "E" zeigten gottlob keine Rissbildungen und auch sonst kann ich wirklich nicht klagen über etwaige mangelnde Bremsleistung (ab und an (nicht regelmäßig) machte mich wohl einen feines Quietschen beim leichten Bremsen aus kleineren Geschwindigkeiten (zB Anrollen an Ampel) hellhörig). Bei ca. 75.000km zeigten die Lochscheiben bei näherem Betrachten jedoch ein ungleichmäßiges Verschleißbild:

Foto 1 (gelochte Scheibenbremse vorne links nach ca. 75.000km)

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass erstens der äußere und innere Rand nicht mehr wirklich als Bremsreibfläche fungiert und zweitens sich in der tatsächlichen Bremsfläche etwas größere Riefen gebildet haben. Trotz dieser Beeinträchtigung war die Bremsleistung sehr gut - und zwar hinsichtlich der Dosierbarkeit und effektiven Leistung (im weiteren Verlauf hatte ich zwei Notbremsungen auf der Autobahn, die beide sehr gut abliefen). Auch aufgrund der Empfehlung von MB zur 75.000er fuhr ich diese Scheiben dann noch bis zur "B1" Inspektion problemlos weiter.

Nach der letzten Inspektion bei 100.000km ("B1") wurden die Bremsen (Scheiben wie Beläge) an der Vorderachse dann schlussendlich gewechselt. Genau wie direkt nach dem Abholen des Neuwagens im Dez2010 habe ich die Bremsen nun wieder so eingefahren, dass die Voraussetzungen für ein optimales Ausbilden der Bremsreibflächen gegeben war. Auch ist mein Fahrprofil wie Bremsverhalten gleich geblieben, somit also gute Voraussetzungen für einen Erstvergleich nach nun ca. 5.000km mit den neuen Bremsen:

Foto 2 (gelochte Scheibenbremse vorne links nach ca. 5.000km)

Was hier auffällt, ist das sehr gleichmäßige Verschleißbild über die gesamte Breite der Reibfläche. Natürlich sind Bremsen nach 5.000km nicht 1:1 vergleichbar mit solchen, die bereits 75.000km auf dem Buckel haben. Aber ich kann mich erinneren, dass dieses hier zu sehende "schöne" Bild der Bremsfläche nicht so gut eingeschliffen aussah im Vergleich zu den Bremsen im Jan/Feb2011 (1-2 Monate nach Abholung). Auch bilde ich mir ein, beim Bremsen selbst ein noch feiner dosierbares Ansprechen zu beobachten mit - wenn's sein muss - noch besserem Zupacken, rein subjektiv.

Mein Fazit: Nach diesen Erfahrungen und Beobachtungen kann ich jedenfalls feststellen, dass eine sehr gute Bremse noch besser geworden ist und dass begründeter Anlass zur Hoffnung besteht, dass die neuen Scheiben ihre exzellente Performance auch die nächsten 100.000km dauerhaft beibehalten und Risse aus den Scheibenlöchern heraus der Vergangenheit angehören...

Gruß, 620Nm

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit den gelochten scheiben gemacht.

Bei nun knapp 80.000 Km habe ich bereits 2mal neue Scheiben vorne bekommen. Die scheibenhatten starke Rissbildung und es waren Vibrationen im Lenkrad spürbar bei Bremsungen über 180 k/mh.

Genau wie bei einem meiner Vorredner.

Die Scheiben wurden jedes mal auf Kulanz getauscht. Laut MB ist die Rissbildung ok solange es in bestimmten Parametern abläuft. Dazu guibt es sogar ein merkblatt von MB. (finde ich jetzt aber nicht mehr)

Die ersten Scheiben haben nur 25.000 KM gehalten, die 2ten dann ca. 35.000 KM. Nun habe ich die 3ten drin und habe nun wieder nach dem Winter die ersten Risse gesichtet. Ich vermute das die Scheiben nicht mit den thermischen Belastungen im Winter zurecht kommen. Da die Risse bei mir immer im Winter bilden.

Wir haben die gelochten Bremsscheiben auch in einer S-Klasse 450 CDI verbaut. Dieser läuft seit knapp 80.000 KM allerdings ohne Rissbildung in den Scheiben. Kann aber auch daran liegen , das die S-Klasse im Winter nicht so viel bewegt wird wie meine E-Klasse mit 4-matic (regelmässig auch im tiefsten Wintereinsatz)

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Hallo 620Nm,

 

interessantes Thema, über welches ich alle 25.000 Kilometer mit meinem Vater rede.

Er fährt an seinem 350 CDI T-Modell (u.a. mit der Sonderausstattung Sportpaket Exterieur) ebenfalls gelochte Bremsscheiben vorn, ist aber alles andere als zufrieden.

Das Fahrzeug fällt von Anfang an durch erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage auf, bei jedem (!) der bisher absolvierte Servicestopps in der Werkstatt wurden neben den regulär auszuführenden Arbeiten auch alle vier Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht.

Dabei fallen vor allem die gelochten vorderen Scheiben frühzeitig (etwa 10.000 Kilometer nach dem Wechsel) durch Rubbeln beim Bremsen (ab ~160 km/h) und die Bildung von sichtbaren (Hitze-)Rissen um die Bohrlöcher herum auf.

 

Über die Ursache für den hohen Verschleiß wird aber leider nur spekuliert.

 

Vermutung Nr.1 waren Fahrstil und Einsatzgebiet des Fahrzeugs.

Hierzu ist zu sagen, dass der Wagen hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist. Der Rest spielt sich  auf Landstraßen und ein wenig im Stadtverkehr ab.

Allerdings fährt der Wagen auf der BAB i.d.R. mit aktiver Distronic und damit maximal 200 km/h schnell. Drüber geht´s ziemlich selten.

Auch der Langzeitverbrauch des Fahrzeugs von genau neun Litern Diesel deutet nicht auf eine übermäßig sportliche und damit materialbeanspruchende Fahrweise hin.

 

Vermutung Nr.2 ist der häufige Einsatz der Distronic Plus.

Dies zweifle ich an, da die Distronic m.W.n. viel mit der Hinterachsbremse arbeitet und damit mit dem hohen Verschleiß an der Vorderachse wenig zu tun hat.

 

Vermutung Nr.3 sagt, der Verschleiß ist dem schweren T-Modell in Verbindung mit dem schwereren Sechszylinder-Diesel auf der VA geschuldet.

Auch hier bin ich skeptisch, da der Wagen zwar schwerer ist, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Allerdings erreicht auch eine beladene Limousine diese Gewichtsklasse ohne Probleme. Daher müsste die Bremsanlage solche Belastungen locker wegstecken können.

 

Vermutung Nr.4 ist ein wie auch immer gearteter Defekt an der Bremsanlage.

Dieser lässt sich aber von der Werkstatt nicht lokalisieren. Mehrfache Überprüfungen haben keine Auffälligkeiten ergeben.

 

Von daher heißt es stand heute erstmal weiter mit dem Thema leben, munter Bremsscheiben wechseln und hoffen, dass sich irgendwann einmal eine Lösung in Form einer Reparatur am Auto oder einer Änderung an den Scheibn einstellt.

Von Materialverbesserungen ist, wenigstens in dem von mir geschilderten Fall, nichts zu spüren, auch wenn die Bremse an sich sehr gut ist und ausgesprochen bissig zupackt.

 

Es geht aber auch anders: Mein C Coupé (Sportpaket AMG, daher gelochte Bremsscheiben) hat etwa 40.000 KM zurückgelegt. Die Bremsscheiben vorne sehen nach wie vor sehr gut aus, packen bissig zu, rubbeln nicht und haben ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild.

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Hallo 620Nm,

interessantes Thema, über welches ich alle 25.000 Kilometer mit meinem Vater rede.

Er fährt an seinem 350 CDI T-Modell (u.a. mit der Sonderausstattung Sportpaket Exterieur) ebenfalls gelochte Bremsscheiben vorn, ist aber alles andere als zufrieden.

Das Fahrzeug fällt von Anfang an durch erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage auf, bei jedem (!) der bisher absolvierte Servicestopps in der Werkstatt wurden neben den regulär auszuführenden Arbeiten auch alle vier Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht.

Dabei fallen vor allem die gelochten vorderen Scheiben frühzeitig (etwa 10.000 Kilometer nach dem Wechsel) durch Rubbeln beim Bremsen (ab ~160 km/h) und die Bildung von sichtbaren (Hitze-)Rissen um die Bohrlöcher herum auf...

Hi E-Dude!

Mein lieber Scholli, so etwas würde mich allerdings auch alles andere als zufriedenstellen! Dabei ist der gewichtsmäßige Unterschied von "T" zu Limo ja nur auf ca. 100kg (ca. 5%) begrenzt, das kann - wie Du auch sagst - nicht der Grund für solch' einen dramatischen Verschleißunterschied sein. Ich kann nur mal versuchen, mein Fahrverhalten zu beschreiben, um eine etwaige Grundlage für den Vergleich beim Bremsverschleiß herzustellen:

Fahrprofil: ca. 70%+/- AB, Rest Landstraße/Stadt je etwa hälftig

Fahr-/Bremsverhalten: vorausschauendes, "rundes" Fahren, d.h. weder hektische Beschleunigungsphasen noch überflüssige Bremsbetätigungen; weich in Kurven hineinbremsen (wenn erforderlich, zB AB Ausfahrt); bei längeren Bremsphasen (zB Alpenpässe bergab) Bremsen mit Unterbrechungen, d.h. kein dauerhaftes "auf-der-Bremse-Stehen"; schärferes Bremsen bei hohen Speeds >130km/h versuche ich weitestgehend zu vermeiden (vorausschauendes Fahren)

Einfahren der Bremsen: imho ganz wichtig; ganz zu Beginn bewusst sehr "soft", nach 1000-2000km zunehmend auf Normalbremsverhalten hin arbeiten

Distronic oder anderes "Helferlein"-Elektronic-Gedöns mit fremdbestimmendem Bevormundungspotenzial habe ich weitestgehend von meiner Aufpreisliste ausgeschlossen, weil ich noch zu jenen gehöre, die sich von niemandem beim Fahren reinreden lassen wollen, schon gar nicht von Maschinen, deren Steuerung von irgendwelchen Entwicklungsingenieuren programmiert wurden, welche Annahmen zugrundelegen, die nicht oder nur in Ausnahmefällen meinem Fahrverhalten entsprechen ;)

Gruß, 620Nm

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit den gelochten scheiben gemacht.

Bei nun knapp 80.000 Km habe ich bereits 2mal neue Scheiben vorne bekommen. Die scheibenhatten starke Rissbildung und es waren Vibrationen im Lenkrad spürbar bei Bremsungen über 180 k/mh.

Genau wie bei einem meiner Vorredner.

Die Scheiben wurden jedes mal auf Kulanz getauscht. Laut MB ist die Rissbildung ok solange es in bestimmten Parametern abläuft. Dazu guibt es sogar ein merkblatt von MB. (finde ich jetzt aber nicht mehr)

Die ersten Scheiben haben nur 25.000 KM gehalten, die 2ten dann ca. 35.000 KM. Nun habe ich die 3ten drin und habe nun wieder nach dem Winter die ersten Risse gesichtet. Ich vermute das die Scheiben nicht mit den thermischen Belastungen im Winter zurecht kommen. Da die Risse bei mir immer im Winter bilden.

Wir haben die gelochten Bremsscheiben auch in einer S-Klasse 450 CDI verbaut. Dieser läuft seit knapp 80.000 KM allerdings ohne Rissbildung in den Scheiben. Kann aber auch daran liegen , das die S-Klasse im Winter nicht so viel bewegt wird wie meine E-Klasse mit 4-matic (regelmässig auch im tiefsten Wintereinsatz)

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