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Matiz 2. Inspektion kostet 388 EUR

Chevrolet
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:39

Hallo an alle,

Mir wurde von der Vertragswerkstatt W***, Eching, für die 2. Jahresinspektion (30.000 km) meines Matiz ein Gesamtpreis von 388 € berechnet, obwohl der Wagen nur 3000 km gefahren wurde.

 

FRAGEN

1) Gibt es von Chevy Richtwerte für die Arbeitszeit?

 

2) Ist es sinnvoll, dass stur alle vorgeschriebenen Arbeiten für 30.000 km auch schon nach 3000 km ausgeführt werden? Es gibt doch Teile, die nicht durch die Standzeit sondern nur durch den Betrieb altern.

 

Mit Dank für Ratschläge im voraus.

[Matiz 1.0 SE]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

klare Ansage:

->möchtest du 3 Jahre Garantie des Herstellers haben so mußt du all das zahlen und jede Wartung nach Herstellervorgaben durchführen, ob es Sinn macht oder nicht sei dahinigestellt.

->sind dir die 3 Jahre egal dann mach was du willst aber mecker nicht wenn dann dochmal was sein sollte und keiner dafür gerade stehen wird.

Greetz 

Na dann möchte ich zu deiner " karen Ansage " mal was sagen.

Wenn ich zB. hingehe und sagen das bei mir der Pollenfilter nur noch einmal pro Anno getauscht wird, erlischt hierdurch nicht die Garantie. Das einzigste was mir passieren könnte wenn es den mal hin gehen würde, wäre das ich den austausch des Lüftermotors selber tragen müste.

Hätte diesen Filter ja schließlich tauschen lassen können.

Beispiel 2

Wenn ich nun hingehe und sage das die Bremsflüssigkeit nur alle zwei Jahre getauscht wird ( fahre ja schließlich mehr als 30.000 Km pro Jahr ) ist die Garantie immer noch nicht futscht aufs ganze Auto.

Zitat von Wiki

"Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, regelmäßig alle zwei Jahre und zwar unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Diese Dampfblasen müssen nun durch Betätigen des Bremspedals komprimiert werden um ausreichenden Bremsdruck zu erzeugen, was sich in einem „Durchfallen“ des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann bis zum Bodenblech durchgedrückt werden ohne eine Bremsung auszulösen). Ein Nachtreten des Pedals, was bei einer undichten Bremsanlage in einigen Fällen hilfreich ist, ist in diesem Fall zwecklos, da die Dampfblasen bei nachlassendem Druck sofort wieder expandieren.

In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so daß die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100 % abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest."

Man sollte sich ebend nur im klaren sein was wirklich wichtig und teuer am Auto ist.

Motoröl, Luftfilter , Kerzen halt alles was mit dem Motor bzw. den Antrieb zu tun hat.Der ganze andere rotz ist meiner Meinung noch zu vernachlässigen.

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Hier hab ich schonmal was zu meiner 30.000 Wartung bei Aveo geschreiben.

http://www.motor-talk.de/.../...g-30-000-km-aveo-autogas-t2446720.html

Ich würde an den Wartungsplan nicht mehr einfach so hinnehmen.

Klar ich fahre viele Km und Du wenige aber wie sag ich immer wer die Musik bestellt bezahlt diese auch. Also lass nur das machen was auch Sinn hat.

Ich für meinen teil lasse mir nicht mehr 2 X pro Jahr den Pollenfilter bzw. einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen.So komm ich ganz Gut damit zurecht.

So`n Quatsch. Warum lässt Du denn sowas machen? Zuviel Geld?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:08

Zitat:

So`n Quatsch. Warum lässt Du denn sowas machen? Zuviel Geld?

Danke für die Kritik!

Wegen der Garantie, leider.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hier hab ich schonmal was zu meiner 30.000 Wartung bei Aveo geschreiben.

http://www.motor-talk.de/.../...g-30-000-km-aveo-autogas-t2446720.html

Ich würde an den Wartungsplan nicht mehr einfach so hinnehmen.

Klar ich fahre viele Km und Du wenige aber wie sag ich immer wer die Musik bestellt bezahlt diese auch. Also lass nur das machen was auch Sinn hat.

Ich für meinen teil lasse mir nicht mehr 2 X pro Jahr den Pollenfilter bzw. einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen.So komm ich ganz Gut damit zurecht.

Danke für die Antwort.

Habe nochmals bei Chevy angefragt:

Es gibt keine Richtwerte, jeder Händler ist unabhängig.

Chevy verlangt alle Arbeiten stur nach Plan, sonst geht die Garantie verloren. Also kann man nicht sagen, das und das will ich nicht haben.

Ich glaube die Pläne gehen alle von Vielfahrern aus.

Die Garantie verfällt auch dann nicht, wenn man sich an die vorgeschriebenen Intervalle hält. In Deinem Fall hattest Du noch ca. 27.000Km "Zeit". Ich hab`noch nie davon gehört, das Inspektionen nach "Zeitintervall" ausgeführt werden. Lass`mich aber gern`eines besseren belehren, wenn`s denn so sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Die Garantie verfällt auch dann nicht, wenn man sich an die vorgeschriebenen Intervalle hält. In Deinem Fall hattest Du noch ca. 27.000Km "Zeit". Ich hab`noch nie davon gehört, das Inspektionen nach "Zeitintervall" ausgeführt werden. Lass`mich aber gern`eines besseren belehren, wenn`s denn so sein sollte.

Also in meinem Wartungsplänen steht das aber überall genauso drin. Ungefähr folgende Formulierung:

nach 30000 km (die Intervalle vom Cruze sind länger) oder nach 1 Jahr. Zeitintervall gilt für sämtliche Arbeiten.

Zitat:

nach 30000 km oder nach 1 Jahr.

der wichtigste Teilsatz fehlt noch: "je nachdem, was zuerst eintritt"

In diesem speziellen Fall hier nochmals eine Anregung, die einige im Forum schon gebracht haben: Bei so einer Gurke* wie dem Matiz und wenn die Inspektionskosten schon in den Zehntelbereich des Auto-Wertes geraten, würde ich auf die Garantie pfeifen und eine gute freie Werkstatt (keine Kette!) suchen, oder einen Kumpel (Kfz-Mechaniker), der privat in seiner Garage schraubt. Bzw. Ölwechsel, Luftfilter und solche Geschichten kann man auch selber machen, wenn man nicht 2 linke Hände und 5 Daumen an jeder Hand hat.

*weitere coole Namen für den Matiz

Elefantenrollschuh

Mensch in Aspik :D

motorisierter Einkaufswagen

...

 

Bei solch einer geringen Abnutzung der Verschleissteile wie z. B. Zündkerzen und Luftfilter solle man sich die Teile auf jeden Fall in den Kofferraum legen lassen. Dann sei bitte nicht überrascht, was die ganz große Inspektion kostet. Bin damals auch aus allen Wolken gefallen, waren irgendwas bei 800€.

Seitdem hat mein Auto die Werkstatt nicht mehr gesehen. Waren auch die im vorigen Beitrag erwähnten 10% des Wertes. Es sind also schon mehr Leute auf die Schn... gefallen. :mad:

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Bei solch einer geringen Abnutzung der Verschleissteile wie z. B. Zündkerzen und Luftfilter solle man sich die Teile auf jeden Fall in den Kofferraum legen lassen. Dann sei bitte nicht überrascht, was die ganz große Inspektion kostet. Bin damals auch aus allen Wolken gefallen, waren irgendwas bei 800€.

Seitdem hat mein Auto die Werkstatt nicht mehr gesehen. Waren auch die im vorigen Beitrag erwähnten 10% des Wertes. Es sind also schon mehr Leute auf die Schn... gefallen. :mad:

Guter Tipp, aber wer garantiert mir, dass nicht Teile von einem anderen Wagen übergeben werden?

Es steht übrigens im Chevrolet Serviceheft, wenn die jährliche Kilometerleistung von 15.000 km nicht erreicht wird, muss ebenfalls alle 12 Monate ein Service ausgeführt werden.

Pure Geldschneiderei. Sei froh, wenn der Wagen aus der Garantie raus ist. Lass`Dir die Teile trotzdem geben. Sind ja noch neuwertig, oder fast. Bin 70.000 KM mit einem Satz Kerzen gefahren. Luftfilter kann man öfter erneuern. Ganz wichtig sind die Zahnriemen, bei meinem war der bei der 60.000er mit fällig icnl. Spannrollen etc..

Zitat:

Original geschrieben von wolb1

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hier hab ich schonmal was zu meiner 30.000 Wartung bei Aveo geschreiben.

http://www.motor-talk.de/.../...g-30-000-km-aveo-autogas-t2446720.html

 

Ich würde an den Wartungsplan nicht mehr einfach so hinnehmen.

Klar ich fahre viele Km und Du wenige aber wie sag ich immer wer die Musik bestellt bezahlt diese auch. Also lass nur das machen was auch Sinn hat.

Ich für meinen teil lasse mir nicht mehr 2 X pro Jahr den Pollenfilter bzw. einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen.So komm ich ganz Gut damit zurecht.

Danke für die Antwort.

Habe nochmals bei Chevy angefragt:

Es gibt keine Richtwerte, jeder Händler ist unabhängig.

 

Chevy verlangt alle Arbeiten stur nach Plan, sonst geht die Garantie verloren. Also kann man nicht sagen, das und das will ich nicht haben.

 

Ich glaube die Pläne gehen alle von Vielfahrern aus.

zwei Jahre und/oder 30000km ist ein "Durchschnittsfahrer". Bei 3000km in zwei Jahren fährst du mit einem Mietwagen günstiger als mit einem eigenen PKW. so kostet dich der km über 2€, das ist absurd....

 

lg

Peter

Nie wieder `nen Neuwagen. Den hohen Wertverlust gerade bei unseren "Koreanern" und die hohen Inspektionskosten kann man sich echt sparen.

klare Ansage:

 

->möchtest du 3 Jahre Garantie des Herstellers haben so mußt du all das zahlen und jede Wartung nach Herstellervorgaben durchführen, ob es Sinn macht oder nicht sei dahinigestellt.

 

->sind dir die 3 Jahre egal dann mach was du willst aber mecker nicht wenn dann dochmal was sein sollte und keiner dafür gerade stehen wird.

 

Greetz 

Zitat:

Habe nochmals bei Chevy angefragt:

Es gibt keine Richtwerte [für die Arbeitsstunden], jeder Händler ist unabhängig.

Das ist doch prima, dann ist Preisvergleich bei Chevy-Partnern aus ganz Deutschland angesagt. Den günstigen Freundlichen kann man dann gleich mit einem Kurzurlaub oder Verwandtschaftsbesuch verbinden.

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