ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz it Autogas

Matiz it Autogas

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 11:15

MATIZ mit AUTOGAS (LPG)

Hallo!

 

Wir möchten uns im nächsten Jahr einen Zweitwagen (Matiz/Subaru Justy/Toyota Aygo o. ä.) kaufen. Div. Probefahrten haben wir bereits hinter uns.

 

Da uns ja der Finanzminister und die Ölscheichs immer mehr Geld aus dem Geldbeutel entlocken (Diesel heute 1,25 €! Mein Goottt), überlegen wir auf Autogas (LPG) umzurüsten und dies möglichst gleich ab Kauf des neuen Fahrzeuges.

Desweiteren spielt, zumindest bei mir (ja nicht bei meiner Frau :D ) ein doch immer mehr in den Vordergrund rückender Umweltgedanke, ein wesentliches Argument für Autogas.

 

Wir haben im Umkreis von 15 Kilometern drei Autogas-Tankstellen und das Fahrzeug wird definit keine Langstrecken fahren, lediglich sozusagen "vor unserer Haustür" unterwegs sein.

 

Chevrolet bittet hier doch einige (für den Kunden schön offerierte) Angebote an. U. a. der Matiz.

 

Kann mir jemand über seine Erfahrung bzw. auch evtl. Rentabilitätsberechnungen (erhöhte Anschaffungskosten, Amortisation etc.) berichten? Wie hoch ist der LPG Mehrverbrauch auf 100 km im Durchschnitt? Fragen über Fragen.....

 

Besten Dank im voraus.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

also ich rate von Autogas (bei nur Ortsfahrten) ab.

Der Matiz wird bei Kurzstrecken, (z.B. zum Bäcker, oder zum einkaufen im Ort) fast ausschlieslich auf Benzin unterwegs sein.

LPG Fahrzeuge brauchen je nach kälte und Fahrweise ca. 500m bis 2km bis sie auf LPG umschalten.

Des Weiteren wirst Du ungefähr 40tkm fahren müssen bis sich der LPG Umbau rentiert. Bei Kurzstreck sind es auch ruckzuck mal 60tkm, da Du viel auf Benzin unterwegs bist.

Gruß

Ingo

P.S.Beim Matiz ist der mehrverbrauch locker 20% gegenüber Benzin + Startbenzin, das bei Kurzstrecken auch nicht zu verachten ist.

Bei Kurzstrecken würde ich zu Alkohol raten, da ein E85 Auto sofort auf Alkohol läuft und nicht noch eine Startphase benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Evanda04

 

Des Weiteren wirst Du ungefähr 40tkm fahren müssen bis sich der LPG Umbau rentiert. Bei Kurzstreck sind es auch ruckzuck mal 60tkm, da Du viel auf Benzin unterwegs bist.

Stimmt nicht ganz. Wenn er sich für ein Wagen entscheidet der ab Werk ohne Mehrkosten umgerüstet wird, rentiert sich das immer.

Chevy und Subaru bieten solche Aktionen oft an.

Das stimmt, nur muss er auf solch eine Aktion warten.

Zur Zeit gibt es die Autogasumrüstung bei Chevrolet Gratis (bis 31.12.), aber nur für folgende Modelle:

Lacetti, Nubira, Rezzo und Epica.

Nix Matiz.

Gruß

LPG Ingo

:-)

P.S. Da ich jetzt einen Firmenwagen fahre, habe ich mich entschieden meinen Evanda mit LPG meiner Frau zu geben.

(Ihr Astra Cabrio haben wir verkauft)

1. Arbeitet sie bei CHevrolet und

2. Haben die eine LPG Tankstelle.

Da sie aber nur ca. 1,5km auf die Arbeit hat, fährt der Evanda fast nur noch mit Benzin.

Aber egal, mittlerweile liebt sie auch meinen Evanda, da es einfach ein geiles Auto ist. (meine Meinung)

 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Evanda04

 

Hi,

also ich rate von Autogas (bei nur Ortsfahrten) ab.

Der Matiz wird bei Kurzstrecken, (z.B. zum Bäcker, oder zum einkaufen im Ort) fast ausschlieslich auf Benzin unterwegs sein.

LPG Fahrzeuge brauchen je nach kälte und Fahrweise ca. 500m bis 2km bis sie auf LPG umschalten.

Des Weiteren wirst Du ungefähr 40tkm fahren müssen bis sich der LPG Umbau rentiert. Bei Kurzstreck sind es auch ruckzuck mal 60tkm, da Du viel auf Benzin unterwegs bist.

 

Gruß

Ingo

 

 

Hallo Ingo!

 

Meine Kurzstrecke beläuft sich auf täglich mindestens 7 Kilometer (einfach), jeden zweiten Tag auf 25 Kilometer (einfach)..... ich denke, da sollte der Matiz auf LPG umschalten. 40000 km fahre ich grd. in zwei Jahren.

 

Ich werde mal noch einige Angebote einholen und vergleichen!

 

 

@JUsty76

dann hol dir doch mal ein Angebot von einem LPG Lacetti ein.

Ist echt ein tolles Auto und wenn Du Ihn mit LPG zu einem guten Preis bekommen solltest,

dann Rate ich dir eher zu einem Lacetti (oder mindest Kalos) bei 20tkm im Jahr.

Der Matiz ist schon (für sein Geld) ein nicht schlechtes Auto, aber eigentlich eher eine reine STadtkiste.

Beim Matiz bist Du mit LPG Umbau (da zur Zeit nicht Gratis) bei ca. 10500,-€ (Liste)

Da es beim Lacetti zur Zeit das LPG Gratis gibt, gibt es denn dann schon ab 14500,-€ (Liste)

Gut es sind 4000,-€ mehr (ich weiß, das waren mal 8000,-DM), aber es ist auch viel mehr AUto.

Oder Du nimmst einen Jung Gebrauchten Kalos mit LPG den bekommst Du auch schon für 10000,-€.

Gruß

Ingo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

MATIZ mit AUTOGAS (LPG)

Hallo!

 

Wir möchten uns im nächsten Jahr einen Zweitwagen (Matiz/Subaru Justy/Toyota Aygo o. ä.) kaufen. Div. Probefahrten haben wir bereits hinter uns.

 

Da uns ja der Finanzminister und die Ölscheichs immer mehr Geld aus dem Geldbeutel entlocken (Diesel heute 1,25 €! Mein Goottt), überlegen wir auf Autogas (LPG) umzurüsten und dies möglichst gleich ab Kauf des neuen Fahrzeuges.

Desweiteren spielt, zumindest bei mir (ja nicht bei meiner Frau :D ) ein doch immer mehr in den Vordergrund rückender Umweltgedanke, ein wesentliches Argument für Autogas.

 

Wir haben im Umkreis von 15 Kilometern drei Autogas-Tankstellen und das Fahrzeug wird definit keine Langstrecken fahren, lediglich sozusagen "vor unserer Haustür" unterwegs sein.

 

Chevrolet bittet hier doch einige (für den Kunden schön offerierte) Angebote an. U. a. der Matiz.

 

Kann mir jemand über seine Erfahrung bzw. auch evtl. Rentabilitätsberechnungen (erhöhte Anschaffungskosten, Amortisation etc.) berichten? Wie hoch ist der LPG Mehrverbrauch auf 100 km im Durchschnitt? Fragen über Fragen.....

 

Besten Dank im voraus.

 

Also meine Erfahrungen mit Chevrolet Rezzo 1,6 l Autogasanlage ab Werk

Umschalten von Benzin auf Autogas Sommer: nach ca. 500 m im Winter nach ca. 1,5 - 2 Km jeweils reiner Stadtverkehr.

Allerdings fingen nach ca. 40.000 Km die Reparaturen an : Benzinpumpe defekt , - Motor Zylinder/Ventile am Motor defekt alles wahrscheinlich wegen Autogasbetrieb da ist es schon wichtig das Du 3 Jahre Garantie hast sonst kommt dir die Ersparnisse richtig teuer zu stehen.

Mehrverbrauch bei mir ca. 2-4 Liter im Stadtverkehr abhänig von der Gasqualität und dem Wetter.

Meinen Rezzo habe ich als Vorführwagen gekauft und bin seit dem dichteren Tankstellennetz sehr zu frieden bis auf die jetzigen Reparatuen und den sehr schlechten Service bei Chevrolet.

MfG

am 24. Oktober 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von buffi40

und den sehr schlechten Service bei Chevrolet.

Kann ich bisher nicht bestätigen. ... das einzig schlechte dass ich hier sagen kann: Original Zubehörteile sind sehr teuer!!

Zitat:

Original geschrieben von BraucheWagen

Zitat:

Original geschrieben von buffi40

und den sehr schlechten Service bei Chevrolet.

Kann ich bisher nicht bestätigen. ... das einzig schlechte dass ich hier sagen kann: Original Zubehörteile sind sehr teuer!!

ich denke Du mußtest noch nicht die versprochende Euromobilgarantie von Chevorlet in Anspruch nehmen, ich kann jeden nur raten der mit einem älteren " Chevigasauto" (2 Jahre) ins Ausland fährt vorab eine ADAC-Plusmitgliedschaft abzuschließen und auf jedem Fall seine Kreditkarte nicht aus Sicherheitsgründen zu Hause lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen