ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz kaufen?

Matiz kaufen?

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:39

Hallo zusammen

unser Chevy-Händler bietet zur Zeit den Matiz in Einfachausstattung, unter Anrechnung der Umweltprämie für 3990 Euro an (zzgl. Überführung und Zulassung, Metallic) Insgesamt soll der Wagen minus der Abwrackprämie ca. 5100 Euro kosten. Wie anfällig ist die Technik. Gibt es sonst was wichtiges über das Fahrzeug?

Kann man den Matiz kaufen oder gibt es Alternativen? schönen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ja, also ich habe mir den Matiz SE vor 6 Wochen gekauft und wenn ich erlich bin, bin ich nur Positiv überrascht.

Preis / Leistung stimmt und der Wagen fährt sich besser als ich gedacht habe.

Der Platz ist ausreichend (ich wiege 136KG) und kann nur sagen das man in dem kleinen Flitzer besser sitzt als im Fiesta(Bj.2000)

Ich bin in den paar Wochen wo ich den Matiz habe über 2800KM gefahren und es wackelt und klappert nichts, der Motor schnurrt .

Ich kann dir nur ein paar TIPs geben, wenn Du dich entscheiden solltest.

1.nehme den mit 4Zylinder 67PS

2.nehme einen mit Klimaanlage, das wirst du nicht bereuen, auserdem hast du noch die diverse extras wie z.B. Höhenverstellbarer Sitz, Dachreling, Elekrischer Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer...ect.

Muss natürlich jeder selber wissen, ich jeden falls bin froh das ich eine Austattung größer genomen habe.

cu

brocky

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:19

vielen dank und einen schönen Abend

globus

moin,

ist dann aber kein neuwagen, oder? weil so laut liste geht der ab 9000 euro los. ich weiß nicht wie man da ~4000euro drunter gehen kann....

tschau norman

Zitat:

ich weiß nicht wie man da ~4000euro drunter gehen kann....

in der Preisabgabe ist die Abwrackprämie enthalten. Der Händler ist also nur ~1500€ runtergegangen, was zur Zeit ziemlich normal ist.

Naja der Matiz ist nicht das gelbe von Ei schon gar nicht wenn er in die Jahre kommt!

Aber da kannst du auch mal google befragen.

Bei den Preisen, kann man wahrscheinl. auch nicht viel erwarten.

Alternativen:

Fiat Panda (ordentl.ausgereiftes Fahrzeug mit Charakter)

Hyundai I10 (schicker Kleinwagen, einer der großen Gewinner der UMP;Zuverlässigkeit kann man noch nix sagen)

Dacia Logan/sandero (lange Wartezeiten, schlechtes Image, viel Raum, wohl erstamla zuverlässig, bissel teurer im unterhalt)

Nissan Pixo (fiffiger nigelnagel neuer Kleinwagen)

Kia Picanto (grad neue Fischzellkur, hat aber die Jahre auch 1-2Macken sich angeeignet)

 

Ich persönlich fänden unter den alternativen den Matiz als schlechteste Wahl:

A) optisch nicht mein Fall

b) Gebrauchwagentest so wie TÜV-Report waren oftmals mieß

moin,

mit metallic kostet der ~9300. überführungskosten und zulassung dazu sind wir mind. bei 9500. ziehen wir die prämie ab, komm ich auf 7000 euro. nun mal ehrlich, 2 riesen was über 20% sind, ist nicht normal.

das geht nur bei nem vorführwagen bzw. reimport. für nen auslaufmodellpreis wäre es jetze eigentlich auch noch zufrüh.

ich würde mit einigen kleinwagen erstemal ne probefahrt machen. technik ansich hat keine großen überraschungen. den würde ich aber echt nur als großstadtauto kaufen. die kiste kommt nicht auf touren, hat wenig kofferraum und über sicherheit wollen wir mal nicht reden.

tschau norman

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

mit metallic kostet der ~9300. überführungskosten und zulassung dazu sind wir mind. bei 9500. ziehen wir die prämie ab, komm ich auf 7000 euro. nun mal ehrlich, 2 riesen was über 20% sind, ist nicht normal.

das geht nur bei nem vorführwagen bzw. reimport. für nen auslaufmodellpreis wäre es jetze eigentlich auch noch zufrüh.

.....

tschau norman

Na das kann man so nicht stehen lassen, bei uns im Norden giebt es ein Autohaus die die für 7499€ anbieten - die 2500€ Abwrackprämie=4999€ für das neue Matiz Modell.

Ich gehe davon mal aus das es noch mehr Händler giebt die das auch mit dem Preis können.

LG

brocky

moin,

bist du dir da 100% sicher das es keine reimporte sind bzw. die auspreisung nicht schon inkl. prämie ist? wie heißt der händler?

würd echt mal gern wissen, warum die jetze so verschleudert werden...

tschau norman

Zitat:

würd echt mal gern wissen, warum die jetze so verschleudert werden

weil die Autohändler wissen, daß nach der Abwrackprämie erstmal der Kundenstrom abreißt. In meiner Nähe bietet ein Nissan-Autohaus (Mobile.de, PLZ 13055) in einer befristeten Sonderaktion den Micra 1.2 Visia für 7860,-€ incl. Überführung an. Abzüglich der Abwrackprämie sind das dann 5360,-€. Im Vergleich dazu ist der Matiz dann doch eher teuer.

Fragt den Händler doch mal nach dem Aveo 3-türer; da ist der Listenpreis mit dem Matiz identisch; 9999,00 €uronen, ich bin bei dem gelandet; nachdem ich bei Matiz mit dem Knie nicht so recht zwischen Lenkrad und Mittelkonsole Platz fand.... Ist irgendwie deutlich mehr Auto als der Matiz....

 

Tom

 

Aveo 1,2 3 Türer

LPG

EZ 10/08

20.000km

 

Bei uns würde ein Matiz auch nur 5000€ neu kosten , zz Überführung.

Bei der Sicherheit liegen I10 und Pixo etwa gleichauf, Panda, Picanto und Logan haben wie der Matiz teilweise deutliche Schwächen.

Je günstiger der Wagen, desto höher der Verbrauch und desto intensiver und kostspieliger die Wartung (einzige Ausnahme ist der Pixo/Alto - der wird in Indien gebaut und ist technisch auf aktuellem Stand).

Citroen C1/Toyota Aygo/Peugeot 107/Daihatsu Cuore (ab 2004 mit serienmäßigem ABS) brauchen deutlich weniger Sprit (ca. 1-2 Liter), haben bei der passiven Sicherheit keine so großen Schwächen und würde ich selbst gebraucht mit 50000 km allen neuen, oben genannten Fahrzeugen vorziehen.

Die Technik ist einfach zuverlässig, robust und braucht besonders bei Aygo/C1/107 und dem aktuellen Cuore dank Steuerkette nochmals weniger Wartung. Der Cuore bietet den meisten Platz (abgesehen vom Logan).

Das zeigt sich leider auch beim Neupreis der Wagen, aber auch beim Wiederverkaufswert.

Hier noch ein paar Daten:

I10 NCAP/Verbrauch

Logan NCAP/Verbrauch

Pixo/Alto NCAP/Verbrauch (noch nicht genug Daten)

Panda NCAP/Verbrauch

Picanto NCAP/Verbrauch

Matiz NCAP/Verbrauch

C1 NCAP/Verbrauch (entsprechend Aygo und C1)

Cuore L251 JNCAP/Verbrauch (vgl. Offset-Ergebnis mit L276)

Cuore L276 JNCAP/NCAP/Verbrauch

Auch der ADAC rät davon ab, Autos nur nach dem Neupreis zu kaufen, sondern empfiehlt, auch die Folgekosten zu vergleichen.

am 15. August 2009 um 18:50

Zitat:

Je günstiger der Wagen, desto höher der Verbrauch und desto intensiver und kostspieliger die Wartung (einzige Ausnahme ist der Pixo/Alto - der wird in Indien gebaut und ist technisch auf aktuellem Stand).

 

Citroen C1/Toyota Aygo/Peugeot 107/Daihatsu Cuore (ab 2004 mit serienmäßigem ABS) brauchen deutlich weniger Sprit (ca. 1-2 Liter), haben bei der passiven Sicherheit keine so großen Schwächen und würde ich selbst gebraucht mit 50000 km allen neuen, oben genannten Fahrzeugen vorziehen.

 

Die Technik ist einfach zuverlässig, robust und braucht besonders bei Aygo/C1/107 und dem aktuellen Cuore dank Steuerkette nochmals weniger Wartung. Der Cuore bietet den meisten Platz (abgesehen vom Logan).

1.Was hat ein günstiger Preis mit teuerer Wartung zu tun???

2.Der Matiz braucht etwas mehr dafür gibt es ja Autogas ausserdem

wer so kleine Gurken fährt ist kein Kilometerfresser.

3.Aygo/C1/107 zuverlässige Technik???

Klar in der Autobild wurde ein C1 auf Korrosionsschutz untersucht

es war ein Trauerspiel. Rostlöcher sind nur ne Frage der Zeit.

4.Der tolle Cuore wurde vor paar Wochen in der Autobild fast auf die Seite gelegt.

Normal bräuchte man dafür nen Waffenschein.

Zu 2. Ja Autogas scheint das Lieblingswort bei Chevy zu sein, wahrscheinlich um die hohen Benzinverbräche zu verschleiern

Zu 3. Was hat Technik mit Korrosion zu tun??? es ist ja sehr bekannt das neuere Autos wieder mehr rosten

Zu 4. Soll ich mal lachen, stell das mal mit den MAtiz nach der liegt dann sicher schon längst auf der Seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen