ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Matrix auf HD Matrix umrüsten

Matrix auf HD Matrix umrüsten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:45

Mein A6 war ein Lagerwagen und ich überlege von den normalen Matrix auf die HD Matrix umzurüsten. In der Werkstatt würde das etwa 200 Euro + Teile Kosten. Die HD Matrix würde ich mir gebraucht kaufen und am ende der Leasingzeit wieder rückbauen (also alte Matrix zurück, HD Matrix verkaufen).

1) Spricht da irgendetwas gegen (ist mein erstes Leasingfahrzeug!)? Wird sowas irgendwo "gemeldet" wenn ich das in der Freien mache? In den USA ist nämlich so gut wie jeder Werkstattbesuch anhand der VIN nachvollziehbar und kann von jedermann für einen Obolus online eingesehen werden.

2) Brauche ich dafür ein neues Steuergerät, oder reicht das "kleine" Matrix Steuergerät + Codierung?

3) Weiss jemand zufällig wie komplex der Umbau ist? Muss ich den Stoßfänger abbauen + das Licht neu einstellen, oder reicht eine geöffnete Motorhaube und etwas geschick? Oberflächlich sieht es nach Steckverbindungen und leicht zugänglichen Schrauben aus. Wenn's doch deutlich komplizierter ist, dann ist mir das zu viel potentieller Stress für 200 Euro bei einem Fahrzeug das nicht mein Eigentum ist.

 

P.S. ich bin kein Büro-Hans der das erste mal an einem Auto rumschraubt ;) Bei meinem Jeep habe ich vom Krümmer bis zu den Einspritzdüsen den Großteil selbst gemacht. Aber bei einem >20 Jahre alten Jeep ist eben auch nicht alles so dicht gepackt wie bei einem A6 und mit 4 Zoll Lift und 35 Zoll Reifen braucht man für das meiste unterm Fahrzeug auch keine Hebebühne.

Beste Antwort im Thema

Es gibt die Basis-LED Scheinwerfer ohne jegliche Maskierung und ohne Aufpreis.

Aufpreispflichtige Matrix-LED mit Maskierung, Fernlichtassistent, ohne dynamische Blinker vorne (nur hinten) und ohne Lichtinszenierung zur Begrüßung und Verabschiedung.

Außerdem die aufpreispflichtigen HD Matrix-LED mit „hochauflösender“ Maskierung (feinere LED, mehr Spiegel), Fernlichtassistent, dynamische Blinker vorne, Lichtinszenierung vorne und hinten (hinten zusätzliche Ansteuerung im Vergleich zu den normalen Matrix)

Den Unterschied welcher C8 mit welchem Scheinwerfer unterwegs ist, sieht man jeweils bereits beim Tagfahrlicht da diese unterschiedlich gestaltet sind. Vgl. C7 konnte man es nur am dynamischen Blinker sehen, ob Matrix verbaut ist oder als Kenner im geparkten Zustand an einer Aussparung im Scheinwerfer.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bin auch mal gespannt, ob es technisch so einfach wäre.

Bei kufatec sind die Steuergeräte inklusive. Kosten dort neu 7500 €. ich denke, es muss wahrscheinlich einiges codiert werden im Bordnetz. zudem muss zwingend eine bestimmte Frontkamera verbaut sein. Es bestehen also gewisse ausstattungsbedingte Abhängigkeiten. Vielleicht kann jemand mit Zugriff auf VCDS/VCP/Teilekatalog etwas dazu sagen.

Zitat:

@mossox schrieb am 3. September 2020 um 20:18:47 Uhr:

Bei kufatec sind die Steuergeräte inklusive. Kosten dort neu 7500 €. ich denke, es muss wahrscheinlich einiges codiert werden im Bordnetz. zudem muss zwingend eine bestimmte Frontkamera verbaut sein. Es bestehen also gewisse ausstattungsbedingte Abhängigkeiten. Vielleicht kann jemand mit Zugriff auf VCDS/VCP/Teilekatalog etwas dazu sagen.

Naja, aber wenn schon LED Matrix verbaut ist, .... die Technik ist ja die gleiche wie HD. Das Scheinwerferbild sieht anders aus und das Begrüssungslichts ist anders ?

Das Matrix beim 4G hat nur genervt, insbesondere auf der Autobahn. Beim 4K habe ich jetzt nur Standard welcher für mich vollkommen ausreicht. Ich würde das Geld definitiv anders verwenden..

Zitat:

@markza schrieb am 3. September 2020 um 20:58:29 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 3. September 2020 um 20:18:47 Uhr:

Bei kufatec sind die Steuergeräte inklusive. Kosten dort neu 7500 €. ich denke, es muss wahrscheinlich einiges codiert werden im Bordnetz. zudem muss zwingend eine bestimmte Frontkamera verbaut sein. Es bestehen also gewisse ausstattungsbedingte Abhängigkeiten. Vielleicht kann jemand mit Zugriff auf VCDS/VCP/Teilekatalog etwas dazu sagen.

Naja, aber wenn schon LED Matrix verbaut ist, .... die Technik ist ja die gleiche wie HD. Das Scheinwerferbild sieht anders aus und das Begrüssungslichts ist anders ?

nein, das sind unterschiedliche Scheinwerfer.

Dazu kommt, dass die Ansteuerung komplett anders funktioniert. Noch mal zum Verständnis: wir reden von Standard LED im Vergleich zu HD Matrix, richtig? LED Matrix sagt mir nichts.

Zitat:

@mossox schrieb am 3. September 2020 um 23:43:19 Uhr:

Zitat:

@markza schrieb am 3. September 2020 um 20:58:29 Uhr:

 

Naja, aber wenn schon LED Matrix verbaut ist, .... die Technik ist ja die gleiche wie HD. Das Scheinwerferbild sieht anders aus und das Begrüssungslichts ist anders ?

nein, das sind unterschiedliche Scheinwerfer.

Dazu kommt, dass die Ansteuerung komplett anders funktioniert. Noch mal zum Verständnis: wir reden von Standard LED im Vergleich zu HD Matrix, richtig? LED Matrix sagt mir nichts.

Nein , wir reden über --- Matrix zu HD Matrix

m.E. sind es dennoch unterschiedliche Scheinwerfer.

Man müsste in den Teilekatalog schauen.

Bin mir sicher, dass es dort unterschiedliche Teilenummern gibt.

Es gibt die Basis-LED Scheinwerfer ohne jegliche Maskierung und ohne Aufpreis.

Aufpreispflichtige Matrix-LED mit Maskierung, Fernlichtassistent, ohne dynamische Blinker vorne (nur hinten) und ohne Lichtinszenierung zur Begrüßung und Verabschiedung.

Außerdem die aufpreispflichtigen HD Matrix-LED mit „hochauflösender“ Maskierung (feinere LED, mehr Spiegel), Fernlichtassistent, dynamische Blinker vorne, Lichtinszenierung vorne und hinten (hinten zusätzliche Ansteuerung im Vergleich zu den normalen Matrix)

Den Unterschied welcher C8 mit welchem Scheinwerfer unterwegs ist, sieht man jeweils bereits beim Tagfahrlicht da diese unterschiedlich gestaltet sind. Vgl. C7 konnte man es nur am dynamischen Blinker sehen, ob Matrix verbaut ist oder als Kenner im geparkten Zustand an einer Aussparung im Scheinwerfer.

Matrix LED
HD Matrix LED
Basis LED

Die HD Matrix LED im 4K funktionieren phänomenal!

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich die immer mitbestellen!

Leute das beantwortet nicht die Frage des TE.

Er hat keine und will sie nachrüsten.

Ehrlich gesagt halte ich das für zu aufwändig und zu teuer.

Die Scheinwerfer müssen getauscht werden, das Steuergerät vermutlich auch.

Und wenn würde ich es NUR von Audi oder von @Scotty18 machen lassen!

Ich bereue es gerade.

Hatte bisher in allen Fahrzeugen adaptive Leuchten.

Warum auch immer ich beim ersten Audi in meinem Leben dann diesen völlig nutzlosen Nachsichtassi genommen habe und eben keine adaptiven Leuchten.

Sollte die Nachrüstung einigermaßen erschwinglich sein, bin ich dabei!

@steinbrecherTJ : vereinfacht ist der Unterschied die Anzahl der Fernlicht-LED (neben der Grafik bzw. Begrüßung o.ä.). Das HD-Matrix im A6 soll 32 (Fernlicht)-LED haben. Wieviele LED (6 im Q7) und Matrix-LED (30 im Q7) im A6 haben, weiß ich nicht. Das Matrix-LED wird vermutlich etwas weniger als im Q7 haben, weil der Scheinwerfer kleiner ist.

https://...audi-technology-portal.de/.../...limousine-lichttechnologie

Steuergerät & Kühlung etc. ist alles mit im Scheinwerfer eingebaut. Wenn Du also die Kamera, Software, Navi etc. schon drin hast beim Matrix-LED, sollte es gehen?

Img
Img

Mir erschließt sich der technische Nährwert nicht. HD bedeutet mehr Auflösung. Die Technik bleibt die selbe unter'm Strich. Wer die Matrix hat ohne HD hat nicht weniger Licht. Das ist so, wie 729p zu 1080p. Menschliche Auge ist viel zu träge um da eklatant einen Unterschied zu erkennen. Ihr seid halt ganz schön Technikversaut. Ich fahre privat H7 Halogen und beruflich LED. Mir reicht das H7

Sofern hardwaremäßig dasselbe verbaut wäre, könnte man alles codieren oder ggf. eine andere Software flashen.

Möglich ist alles. Ob man dazu die technischen Möglichkeiten hat, ist eine andere Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Matrix auf HD Matrix umrüsten