ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Matrix ist nach Kundendienst Katastrophe

Matrix ist nach Kundendienst Katastrophe

Opel Insignia B

Hi, ich wollte mich einmal hier erkundigen, ob hier noch weitere User, selbe Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Matrix-LED-Licht nach Kundendienst Katastrophe, nach jedem Kundendienst etwas anders

Mein Kundendienst war Anfang August 2023, und seit dem bin ich nicht mehr zufrieden, oder besser ausgedrückt, hat vorher schon besser funktioniert, es schneidet aktuell relativ groß die anderen Verkehrsteilnehmer aus, auf Autobahnen kein Fernlicht auf der linken Straßenseite (auch ohne Gegenverkehr), Stellenweise Fernlicht erst ab 60 km/h, usw.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Besitzer, bei denen dies aktuell auch so ist?

Überwiegend nach Kundendienst?

Abhilfe oder kann man auf letzten Kundendienst-Software-Stand zurücksetzen?

Scheinbar wird ja bei jedem Kundendienst ein neues Update aufgespielt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann ich so gar nicht bestätigen. Dass da immer ein neues Update aufgespielt werden soll halte ich für Hörensagen. Ich rede allerdings von VFL, vielleicht sieht das beim FL anders aus?

Autobahn linke Seite nicht. Autobahnlicht aktiv?

Fernlicht ist erst ab bestimmter Geschwindigkeit, siehe verbotenes Buch

.jpg

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 9. November 2023 um 07:12:45 Uhr:

Fernlicht ist erst ab bestimmter Geschwindigkeit, siehe verbotenes Buch

was für ein Sinnloser Beitrag.

Ich habe klar über die Veränderungen gesprochen die aufgetreten sind!

Dass das Fernlicht erst ab bzw. sollte eigentlich ab 50 km/h angehen, ist mir bewusst.

Ich sprach davon, dass es stellenweise erst über 60 km/h jetzt so ist!

Beispiel zwei:

Nach einigen gefahrenen Kilometern gestern Nacht um ca. 22:30 Uhr, hat sich einfach Auswärts, bei 80 km/h das Fernlicht (mit Matrix) vollständig für einige hunderte Meter verabschiedet, obwohl es bereits vorher aktiv war.

Beispiel drei:

Auf dem Weg zur Arbeit, beim verlassen der Ortschaft, komm ich Auswärts in eine 60 km/h Zone, wo nach erkennen des Ortschildes, das Matrix/Fernlicht angegangen ist, wie es auch sollte, dieses sich jetzt allerdings nicht mehr aktiviert, weder bei 65 oder 70 km/h.

Moin!

Wieso sinnloser Beitrag? Er hat dich auf eine Seite im Buch hingewiesen, in der erklärt wird, warum du auf der AB links kein Fernlicht hast, bzw das es nicht nach links streut.

 

Zu deinen 60kmh, fahr mal mit 53kmh. Bei mir schaltet es sich erst ab 53kmh ein. Und wenn ich außerorts raus beschleunige von 50kmh, braucht es eine gedenk Sekunde. Da bin ich dann schnell bei 60-80kmh, je nach Bleifuß.

 

Das mit dem großen ausschneiden kann evtl daran liegen, das jemand die Grundeinstellungen der Scheinwerfer verhunzt hat. Bei einstellen ist es wichtig, das der Schalter nicht auf Auto steht.

 

Evtl beschlägt auch deine Kamera momentan.

Das mit dem beschlagen der Kamera ist ein guter Hinweis. Das Beschlagen ist ja auch ein nicht ganz unbekanntes Problem. Und es würde erklären, warum einmal so und das andere mal anders.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 9. November 2023 um 17:21:35 Uhr:

 

Zu deinen 60kmh, fahr mal mit 53kmh. Bei mir schaltet es sich erst ab 53kmh ein. Und wenn ich außerorts raus beschleunige von 50kmh, braucht es eine gedenk Sekunde. Da bin ich dann schnell bei 60-80kmh, je nach Bleifuß.

Hi danke für deine Antwort.

Widerspricht allerdings Beispiel drei:

Zitat:

Auf dem Weg zur Arbeit, beim verlassen der Ortschaft, komm ich Auswärts in eine 60 km/h Zone, wo nach erkennen des Ortschildes, das Matrix/Fernlicht angegangen ist, wie es auch sollte, dieses sich jetzt allerdings nicht mehr aktiviert, weder bei 65 oder 70 km/h.

Das Problem mit der beschlagenen Kamera kenne ich natürlich, dies tritt allerdings ja immer nur die ersten paar Kilometer ein bei gewisser Witterung. Und nicht plötzlich, aus heiterem Himmel nach x Kilometern.

Zur Info, ich arbeite in einer Autowerkstatt, weiß also sehr wohl was Sache ist.

Ich rede auch von neuen Erfahrungen, besitze den Wagen seit 2017.

Veränderungen merkt man dann natürlich sofort.

Software-Updates sind natürlich möglich.

https://www.google.com/search?...

Hätte ja sein können, dass es ebenfalls User gibt, denen dies aufgefallen wäre!

Wenn Du in einer Werkstatt arbeitest,

Spinne mal die Glaskugel mit-

evtl hat dein Fahrzeug beim letzten Werkstattbesuch ein

Software Update bekommen und es fehlt nur eine

"Kalibrierfahrt" zum Abschluß des Update!?

Dabei muß man die Kamera (Eye) neu Kalibrieren.

So hört sich dein Problem des Matrix für mich an!

Evtl wurde auch die Frontscheibe erneuert und

Danach muß man das Eye neu Kalibrieren.

Auch der Spurhalteassistent kann sich dann anders verhalten,

Nach dem Update.

Da Du in einer Werke bist kannst Du dieses evtl auch mit

einem "nicht" Opel Rechner anstoßen!

MfG

Zitat:

@1ms89 schrieb am 8. November 2023 um 23:25:51 Uhr:

 

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Besitzer, bei denen dies aktuell auch so ist?

Überwiegend nach Kundendienst?

Abhilfe oder kann man auf letzten Kundendienst-Software-Stand zurücksetzen?

Scheinbar wird ja bei jedem Kundendienst ein neues Update aufgespielt.

Wenn es keinen Rückruf gibt, bekommst du auch kein Update. Im Inspektionsplan sind auch keine Updates vorgesehen.

Sehe kein Grund wieso ein FOH Arbeitszeit und die Kosten der Programmierlizenz (muss er bei GM Fahrzeugen an Stellantis abdrücken) verplempern soll.

Also mein Licht erkennt jedenfalls keine Schilder, sondern regelt nach Geschwindigkeit. Heute früh erst wieder getestet. In der Ortschaft etwas schneller gewesen und Fernlicht geht an.

Auf der Autobahn gefahren und linke Seite bleibt Fernlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit auch aus, so wie es sein soll (Autobahnlicht).

Mein Fernlichtassi funktioniert auch jeden Tag anders. Mal gut mal garnicht. Nicht nachvollziehbar warum

Es ist noch ein Assistent mehr nicht dad Ding ist halt noch nicht absolut zuverlässig. Die Kamera sind halt keine Augen wo ein Gehirn dahinter sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Matrix ist nach Kundendienst Katastrophe