ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Matrix-LED - erstaunlich schlecht!

Matrix-LED - erstaunlich schlecht!

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. August 2023 um 20:08

Ich fahre sowohl den Cupra Leon KL ST VZ mit den Voll-LED-Scheinwerfern und habe gerade als Unfallersatzwagen für den Ateca meiner Frau einen Cupra Leon KL ST 1,5 eTSI mit den Matrix-LED-Scheinwerfern.

Ich konnte das Matrix-Licht bereits mehrfach bei Nacht testen und muss sagen, ich bin doch sehr enttäuscht.

Insbesondere enttäuscht das reine Abblendlicht. Hier scheint das Licht so knapp vor das Auto, dass man damit ehrlicherweise bei totaler Dunkelheit nicht mehr als ca. 80 kmh fahren dürfte. Ich bin damit extra zu meinem Cupra-Händler gefahren. Mir wurde zunächst gesagt, bei den Matrix-LEDs könne nichts eingestellt werden. Sie seien von Audi voreingestellt und regulieren sich selbst. Der Meister sagte mir dann aber, es gäbe wohl ein Gerät zur Kontrolle und Einstellung, welches aber paar tausend Euro kostet. Da aktuell noch kaum jemand die neuen Matrix-Scheinwerfer hat, haben sie auch das entsprechende Gerät (noch) nicht in der Werkstatt. Super...

Also Abblendlicht finde ich gefährlich tief und eigentlich nicht nutzbar. Jedoch schaltet das Licht automatisch innerorts auf Abblendlicht. Auch, wenn es draussen noch nicht so ganz dunkel ist, aktiviert sich das Fernlicht nicht. Im Fernlicht-Modus sieht es etwas besser aus. Ich frage mich nur, ob die Scheinwerfer auch lange halten, denn da ist ein Lichttheater vorne los, wenn Gegenverkehr kommt und / oder Autos vor einem fahren. An, Aus, Hin, Her, Autos ausblenden, große Verkehrsschilder ausblenden, dann wieder volles Licht, innerorts dann Abblendlicht und so weiter und so fort... Und ja, die Seitenränder werden etwas besser ausgeleuchtet, wenn jemand vor euch fährt, aber sonst unterscheidet sich das Fernlicht nicht vom normalen Voll-LED. Abblendlicht allerdings ist fast wie ohne Licht.

Das einzig Positive ist, dass sich offensichtlich tatsächlich niemand geblendet gefühlt hat. Ich habe nicht ein einziges Mal Lichthupe bekommen.

Wenn das Abblendlicht bei meinem Leon tatsächlich so gewollt sein soll, dann kauft euch das Matrix-Licht bitte nicht, bevor ihr es euch genau vorher angeschaut habt...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Matrixlicht bei Cupra ist ja leider nur ne Sparversion mit 7 (oder 9?) Segmenten pro Scheinwerfer.

Da hat selbst Skoda beim Octavia 23 Elemente!

Natürlich kann man die SW einstellen. Wie früher die Xenons werden sie per Diagnosesoftware in Null-Lage gebracht und dann wird die Reichweite eingestellt, normalerweise ganz normal per Stellschraube.

Mein S213 (E-Klasse Kombi) hat übrigens auf jeder Seite 84 einzeln ansteuerbare LEDs.

am 14. August 2023 um 5:19

Guten!

 

Welches Modell fährst du?

Mit dem neuen Leon scheint es andere zu begeistern, lassen sich die Bildmaterialien mit deiner Matrix-LED Problematik widerspiegeln?

 

https://youtu.be/liIlTIKg3C4

Bevor man hier eine pauschale Warnung vor dem Matrix ausspricht, sollte man sich sicher sein, dass die Einstellung auch passt. Such hier am besten eine andere Werkstatt auf, wenn deine unfähig dazu ist.

Wir haben einen Leon mit normalen LED Scheinwerfern und einen Formentor mit Matrix-LED. Beim Abblendlicht sehe ich keinen Unterschied in der Leuchtweite. Mit Fernlicht leuchten beide sehr weit, das Matrix-LED streut aber deutlich breiter und blendet eben entgegenkommende Fahrzeuge aus.

Ich fahre auch regelmäßig einen Arteon mit Matrix-LED und merke für mich keinen Unterschied zum Formentor.

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:07

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 14. August 2023 um 10:50:28 Uhr:

Bevor man hier eine pauschale Warnung vor dem Matrix ausspricht, sollte man sich sicher sein, dass die Einstellung auch passt. Such hier am besten eine andere Werkstatt auf, wenn deine unfähig dazu ist.

Ich habe nicht pauschal davor gewarnt, sondern nur für den Fall, dass das Abblendlicht so gewollt sein sollte. Verbunden mit dem Hinweis, dass sich jeder zunächst ein eigenes Bild davon machen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Scheinwerfer an unserem Leihwagen falsch eingestellt sind, kann damit aber zu keiner anderen Werkstatt fahren, da es ja meinem Autohaus gehört. Ich habe das Auto weder gekauft noch geleast. Da es aber ein Neuwagen ist, der so vom Band kam und so auch an Kunden rausgegangen ist, dürfte ein Hinweis hier wohl erlaubt sein!

Ich hatte 5 Jahre einen Audi A3 8V FL mit Matrix LED.

Stimmt der hatte zwar mehr LEDs aber ich persönlich finde es minimum gleich gut, die Matrix funktioniert aber deutlich flüssiger und ich kann mich nicht beklagen (Leon eHybrid BJ 2023).

Bezüglich der Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen, als Schichtarbeiter waren die quasi 50% der Fahrten im Einsatz und fahre viel am Land ohne Beleuchtung und nach über 5 Jahren 0 Probleme. Im eHybrid denk ich das der Akku vor die LEDs zum tauschen wäre.

Damals beim A3 noch 2200€ Aufpreis und beim Leon nur ~750€, also für das Geld top.

Hat jemand herausgefunden wie viele LEDs pro Scheinwerfer / mit und ohne Matrix verbaut sind? Ich find nirgends offizielle Angaben dazu.

Hier eine Rückrufaktion der Matrix led ,bevor man schlecht darüber redet

Asset.PNG.jpg

Gibt es eine Teilenummer für den Matrix Scheinwerfer für den Leon?

@Wadrian

5FB941773B

Meint ihr man kann die Matrix nachrüsten?

Ich würds hoffen

Hm, mir hat selbst der Verkäufer vom Matrix abgeraten und sagte, das sei eher was fürs anschauen Tagsüber( soll wohl irgendwie anders aussehen), als das es sehr großen Nutzen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Matrix-LED - erstaunlich schlecht!