ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED ohne dynamisches Blinken / Audi Laie

Matrix LED ohne dynamisches Blinken / Audi Laie

Audi
Themenstarteram 20. September 2019 um 20:38

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger BMW-Fahrer, zuletzt den 435d GC gefahren und bin nun seit heute im Besitz eines Audi A6 Avant 3.0 TDI (2016 Bj.).

Habe die Umstellung gewagt, hauptsächlich wegen Familienplanung.

Jetzt zur Sache:

Dieses Modell hat die MATRIX LED Scheinwerfer und ich habe gehofft, dass dieses dynamische Blinken serienmäßig ist. Irgendwie leuchtet es aber hinten nur in einer Art „semi dynamisch“ und vorne - soweit ich es beurteilen kann - als richtiges dynamisches Blinken.

Woran liegt das? Muss man bei den Rückleuchten eine besondere Ausstattung haben oder habe ich ein „älteres Modell“?

Wie gesagt, es ist mein erster Audi, kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. Würde eigentlich noch mehr Sachen fragen, aber das Forum zu lesen wäre vllt. als erstes nicht schlecht bevor ich hier dumme Fragen stelle.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was genau bezeichnest Du als „semi dynamisch“, wie soll man sich das vorstellen?

 

Bei Matrix wischt die LED Leiste beim blinken von innen nach außen, vorne wie hinten, beim LED ohne Matrix nur hinten.

So ist es. Das originale Blinken ist alles andere als semidynamisch.

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:54

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 20. September 2019 um 22:49:42 Uhr:

Was genau bezeichnest Du als „semi dynamisch“, wie soll man sich das vorstellen?

 

Bei Matrix wischt die LED Leiste beim blinken von innen nach außen, vorne wie hinten, beim LED ohne Matrix nur hinten.

Hinten ist es so, dass es leicht versetzt blinkt. Innenseite zuerst und minimal später dann Außenseite. Es ist nicht so, wie ich es bisher bei diversen Audi Modellen gesehen habe.

Hatte der A6 vielleicht vorher Xenon und die Matrix wurden nachgerüstet ohne die Dynamischen Blinker hinten?

 

Ok zu langsam getippt... vielleicht das Steuergerät zerschossen ?

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:06

Ich habe das Fahrzeug noch nicht vor Ort, wird gerade aufbereitet, etc., aber bei der Besichtigung habe ich extra gefragt „Dynamisches Blinken ist ja vorhanden wegen den Matrix LEDs“. Dann kam vom Verkäufer die Antwort „Nein soweit ich weiß hat er das nicht. Wir können es mal testen“.

Dann haben wir es getestet und er hat gesagt „naja ganz dynamisch ist es nicht, aber versetzt“.

Bin eben kein Audi Profi/Experte und in Sachen Rückleuchten erst recht nicht. War bisschen irritiert was mein neuer Audi jetzt tatsächlich hat. Ich prüfe bei Auslieferung wieder und werde das nochmal ansprechen.

der wurde mit diesem billig scheiß hinten verbastelt da gibt es so adapter da mir kann man das dynamische blinken nachahmen, sieht einfach nur billig aus wers braucht ;)

Ist das ein Audi Autohaus oder ein Hinterhofhändler ? Hast du die FIN ? Dann melde dich mal bei myaudi.de an und gib die Nummer dort ein, dann siehst auch die Ausstattung

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:43

Zitat:

@Technikeer schrieb am 20. September 2019 um 23:16:49 Uhr:

der wurde mit diesem billig scheiß hinten verbastelt da gibt es so adapter da mir kann man das dynamische blinken nachahmen, sieht einfach nur billig aus wers braucht ;)

Wie kann ich das prüfen, ob da was gefummelt wurde?

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:45

Zitat:

@Manu780 schrieb am 20. September 2019 um 23:27:24 Uhr:

Ist das ein Audi Autohaus oder ein Hinterhofhändler ? Hast du die FIN ? Dann melde dich mal bei myaudi.de an und gib die Nummer dort ein, dann siehst auch die Ausstattung

Ist ein Audi Zentrum in Baden-Württemberg. Klar habe ich die FIN, eine Anmeldung habe ich versucht, aber das verbinden mit dem Fahrzeug geht nicht, da das Fahrzeug noch nicht bei mir steht. Ich soll irgendeine Nummer im MMI eingeben.

Und wonach soll ich suchen bei der Ausstattungsliste?

Verbinden brauchst nicht, nur anmelden... Schau in der Liste, ob du definitiv Matrix LED hast, wenn ja, müsstest du auch serienmäßig vorne und hinten dynamische Blinker haben.

Bin kein Experte, aber die LED müssen ja einzeln angesteuert werden... vielleicht stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht, oder es wurde beim Codieren rumgeflasht... aber da kenne ich mich echt nicht so aus.

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:59

Zitat:

@Manu780 schrieb am 20. September 2019 um 23:54:25 Uhr:

Verbinden brauchst nicht, nur anmelden... Schau in der Liste, ob du definitiv Matrix LED hast, wenn ja, müsstest du auch serienmäßig vorne und hinten dynamische Blinker haben.

Er hat diese definitiv. Stand in der Anzeige drin.

Die Ausstattungsliste geht nicht auf. Da steht bitte Freischalten lassen vom Audi Partner.

Ging früher mal, jetzt nicht mehr. Man muß sich beim Audihändler als Eigentümer ausweisen. Dann kann er das freischalten.

Bei der app funktioniert es trotzdem, probier die mal aus, bin auch nicht freigeschaltet als Eigentümer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED ohne dynamisches Blinken / Audi Laie