- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Matrix LED schaltet andauernd ab
Matrix LED schaltet andauernd ab
Moin,
kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass die Matrix LED IQ Light Scheinwerfer bei einer normalen Lichtquelle wie einer Laterne komplett auf Abblendlicht wechseln und danach wieder Matrix aktivieren?
Die Lichtershow ist ja schön und bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Autos funktioniert es problemlos aber bei Straßenlaternen geht es wie gesagt komplett aus und das stört doch ganz schön und wirkt nicht so normal.
Kann man da was machen?
Das Licht ist auf Comfort oder wie das hieß eingestellt, Sport habe ich nicht ausgewählt.
Der Tiguan ist nagelneu und hat frische 400km runter.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@A14Fun schrieb am 11. Februar 2025 um 20:50:10 Uhr:Moin,
kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass die Matrix LED IQ Light Scheinwerfer bei einer normalen Lichtquelle wie einer Laterne komplett auf Abblendlicht wechseln und danach wieder Matrix aktivieren?
Die Lichtershow ist ja schön und bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Autos funktioniert es problemlos aber bei Straßenlaternen geht es wie gesagt komplett aus und das stört doch ganz schön und wirkt nicht so normal.
Kann man da was machen?
Das Licht ist auf Comfort oder wie das hieß eingestellt, Sport habe ich nicht ausgewählt.
Der Tiguan ist nagelneu und hat frische 400km runter.
Liegt das nicht auch an der Geschwindigkeit ? Unter 50 ? 30 ? schaltet es auch um glaub ich … dann müsstest du das Fernlicht ohne asi einschslten … korrigiert mich bitte ..
Moin,
das ist ganz normal. Im Stadtverkehr muss das ausgeschaltet werden und die Laterne suggeriert dem Auto Stadtverkehr.
steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
Korrekt, der Tiguan, wie auch andere Fahrzeuge mit Matrix, reagieren auf Straßenbeleuchtung. Das liegt an Paragraf 17 der Straßenverkehrsordnung: Das Fernlicht darf man innerorts nur auf nicht durchgehend und nicht ausreichend beleuchteten Straßen einschalten. Gleiches gilt auch außerhalb geschlossener Ortschaften.
Moin,
Ja ist normal.
Ich fahre auch öfter eine Strecke über eine Landstraße und da funktioniert das optimal so lange bis ich auf der rechten Seite eine Reihe mit Straßenlaternen habe an einer Ortschaft. Da geht es aus.
Die Landstraße kann weiter mit 100 befahren werden, aber parallel läuft halt so 200 - 300 Meter die Dorfstraße. Sobald ich da vorbei bin geht es wieder hoch wie vorher.
Also alles gut.
Gruß
Helmut
Die Matrix-Automatik reagiert genau auf Strassenlampen oder was sie dafür hält.
Ich habe am Ortrand, wo schon keine Strassenlampen mehr sind, aber der Außenbereich mit mehreren Lampen beleuchtet ist.
Dort geht das Fernlicht auch aus.
Auf einer anderen Strasse ziemlich genau reproduzierbar, Lampen zu Ende, 150m vor dem Ortsausgangsschild wird aufgeblendet, mit vorraus fahrendem oder Gegenverkehr (die passend maskiert werden) ...
Wenn dagegen im Ort mal die Beleuchtung nicht geht macht er auch in der 30er-Zone das Fernlicht an ...
Okay dann scheint das normal zu sein, innerorts war mir das klar, passiert ist es aber immer außerhalb auf 50kmh aufwärts wenn Straßenlaternen egal ob eine einzelne oder mehrere dort stehen
Außen zu hell: Matrix schaltet aus: Fahrer schaltet manuell
Fahrer schaltet selbst.
Das soll es auch noch geben.