1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Matrix-LED Serie?

Matrix-LED Serie?

BMW iX3
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 9:23

Hallo Zusammen,

 

eine Frage da ich bisher dazu nichts finden konnte, sind die adaptiven LED Scheinwerfer in der Serie Matrix LED Scheinwerfer? Also schneiden Sie Gegenverkehr aus, oder braucht es dazu das teure Laserlicht?

 

Grüße Scoty81

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der blendfreie Fernlicht-Assi ist bereits in den serienmäßigen LED‘s enthalten.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 11:19

Danke, ich dachte blendfrei bedeutet er schaltet einfach nur das Fernlicht ab und nicht aus.

Ist das Licht beim iX3 überhaupt ein Matrix-LED-Licht?

 

Von Matrix steht jedenfalls nichts in der Preisliste.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 1. Juni 2023 um 13:19:08 Uhr:

Danke, ich dachte blendfrei bedeutet er schaltet einfach nur das Fernlicht ab und nicht aus.

Nein es werden die entsprechenden Bereiche ausgespart. Ein reines stupides an und aus ist es hier nicht. Stichwort Selective Beam

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. Juni 2023 um 13:37:26 Uhr:

Ist das Licht beim iX3 überhaupt ein Matrix-LED-Licht?

Von Matrix steht jedenfalls nichts in der Preisliste.

Die serienmäßigen adaptiven LED-Scheinwerfer sind Matrix-LED-Scheinwerfer. Die Laser-Scheinwerfer basieren nicht auf Matrix-LED-Scheinwerfern, sondern arbeiten m.W. noch mit elektromotorisch arbeitenden Hebe- und Schwenk-Elementen, um den Lichtstrahl zu lenken. Daher kann hier auch ein adaptiv arbeitendes Kurvenlicht angeboten werden.

Kann ich so bestätigen, Matrix-LED.

Im i4 ist es wieder anders, dort sind die Serien-LED Scheinwerfer die "dummen" auf- und abblender. Für Selective Beam muss man Laser Light bestellen. Finde ich ziemlich hinterhältig — wenn man die Technologie hat, diese nicht anzubieten, mit dem Ziel, etwas mehr Sonderausstattung zu verkaufen. Klar, BMW ist ein kommerzielles Unternehmen und muss Geld verdienen. Aber — an Sicherheitsausstattung sollte man nicht sparen. Wenn es die gesetzlichen Regeln nicht gegeben hätte, würden wir immer noch Aufpreis für ESP und ABS zahlen... :(

Bin gestern das erste Mal nachts gefahren. Die Standardscheinwerfer haben Matrixlicht und ein Licht, dass bei engen Kurven für die Innenradien angeschaltet wird.

Matrix ist nach meiner Beobachtung aber nur das Fernlicht. Das Abblendlicht sieht ganz normal aus.

Am Anfang ist der oder manchmal auch die sich verändernde(n) Lichtkegel des Fernlichts gewöhnungsbedürftig, leuchtet aber die Fahrbahn gut aus. Auf der Autobahn war ich mir aber nicht sicher, ob entgegenkommende LKW nicht doch geblendet werden..

ich dachte immer, Matrix betrifft nur das Fernlicht und nicht das normale Abblendlicht. Das Abblendlicht ist ja von Haus aus nicht blendend für entgegenkommende Fahrzeuge.

Ja, so ist es. Es schaltet auch auf Abblendlicht, wenn zu viele Fahrzeuge rundherum sind. Hatte halt gehofft, dass das adaptive Licht auf der Autobahn auch gänge..

Zitat:

@M20 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:00:41 Uhr:

Wenn es die gesetzlichen Regeln nicht gegeben hätte, würden wir immer noch Aufpreis für ESP und ABS zahlen... :(

Joah dafür wurden wohl vermutlich die Basispreise dann angehoben. Am Ende wurdest du also dazu gezwungen, ESP und ABS haben zu wollen und zu bezahlen. :D

Das betrifft aber auch Komfortgeschichten: In den frühen 90ern war bei manchen Autos Zentralverriegelung (mechanisch mit Schlüssel) aufpreispflichtig und wurde später Serie nebst höherem Grundpreis..

Zitat:

@O.S. schrieb am 2. Juni 2023 um 11:43:11 Uhr:

Ja, so ist es. Es schaltet auch auf Abblendlicht, wenn zu viele Fahrzeuge rundherum sind. Hatte halt gehofft, dass das adaptive Licht auf der Autobahn auch gänge..

Warum geht es auf der Autobahn nicht?

Es geht schon. Ich befürchte nur, dass ich LKWs auf der Gegenfahrbahn blende, weil sie nicht immer erkannt werden…

Die würden Dich schon anblinken, wenn Du sie störst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen