ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Matrix-Licht - Automaticlicht

Matrix-Licht - Automaticlicht

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. April 2022 um 17:37

Da ich nicht mehr berufstätig bin, fahre ich mit dem Q4 fast ausschließlich tagsüber. Ansonsten ist er immer in der Garage abgestellt.

Am Tag wird das Matrixlicht beim Raus- und Reinfahren automatisch eingeschaltet, um kurz darauf wieder ausgeschaltet zu werden. Dies empfinde ich völlig unnötig. Auch ein ausschalten vor der Garage funktioniert nur über die Lichteinschaltung. Aber auch wenn ich dies tue, beim nächsten Start ist wieder die Automatik aktiviert und das Licht schaltet sich ein.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass ich zum Entfernen des Ladekabels in der Garage (Wallbox) auf der Fernbedienung öffnen drücken muss, wodurch wiederum das Licht eingeschaltet wird.

Es kann vorkommen, dass so das Licht mehrmals am Tag unnötig ein- und ausgeschaltet wird.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Ähnliche Themen
30 Antworten

@a4audia4 Bei LED im Vergleich mit Glühbirnen oder Xenon ist das Problem vernachlässigbar, so die Überlegungen der Ing.

Und jetzt, was ist das Problem. Du meinst, dass du die lampen überlebst? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die matrix wir sicher nicht eingeschaltet, nur das abblendlicht.

Themenstarteram 6. April 2022 um 18:51

OK, nur das Abblendlicht, aber auch nicht nötig. Der Lebensdauer der Lampen würde es nichts schaden. Austausch einer Lampe kostet wohl mehrere hundert Euro? Bisher habe meine Fahrzeuge immer ca. 12 Jahre gefahren.

Ich stimme meinen Vorredner absolut zu, das kurze einschalten der LED Beleuchtung ist kein Problem.

Was die Lebensdauer von LED'S betrifft sollten diese die 15 Jahre oder 8000h Betriebsstunden abdecken, das ist die normale Lebensdauer auf diese die Teile ausgelegt werden. Interessant ist es das die meisten LED's wenn sie für uns eingeschaltet sind immer pulsen, d.h. kurzeitig ein und ausgeschaltet werden. Lebensdauerverkürzend ist bei der LED eher hohe Temperatur als das Ein-/Aus- Schalten

Zitat:

@a4audia4 schrieb am 6. April 2022 um 20:51:15 Uhr:

OK, nur das Abblendlicht, aber auch nicht nötig. Der Lebensdauer der Lampen würde es nichts schaden. Austausch einer Lampe kostet wohl mehrere hundert Euro? Bisher habe meine Fahrzeuge immer ca. 12 Jahre gefahren.

Und den Q4 willst du auch 12 Jahre fahren?

LED's schaffen in der Regel 20.000 bis 50.000 Schaltzyklen. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie lange sie bei dir halten könnten.

Die LED-Einheiten lassen sich laut meiner Werkstatt nicht tauschen. Es wird dann ein neuer Scheinwerfer für knapp 1.300 EUR fällig. Ich hatte schon das Vergnügen nach einem Parkrempler mit Fahrerflucht. Es war nur das Gehäuse gesplittert. Aber der ganze Scheinwerfer war fällig. Laut Servicetechniker sind es die gleichen Matrix-Scheinwerfer wie beim A4, insofern gibt es da vielleicht auch mal was am Gebrauchtmarkt.

Themenstarteram 7. April 2022 um 7:56

Ob ich den Q4 auch lange fahre weiß ich nicht. Bin schon etwas âlter. Ich fand halt die Lichtsteuerung im Alter A4 besser. Dann hoffe ich mal, dass die Scheinwerfer nicht "ausgehen".

@AndyQ da sollte man eine Glasversicherung haben, das machte ich schon beim A4 und A3 mit Matrix. War mir genau auch etwas teuer wenn ein ein Steinschlag diese Scheinwerfer durchschlägt.

Bei Steinschlag käme ja die Teilkasko auf, aber nicht bei Unfallflucht

Ok, da differenziert sich aber die Versicherung in de Schweiz, Glasbruch Scheinwerfer geht bei uns nicht unter die Teilkasko

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. April 2022 um 11:56:48 Uhr:

Ok, da differenziert sich aber die Versicherung in de Schweiz, Glasbruch Scheinwerfer geht bei uns nicht unter die Teilkasko

Ist das neu?

Also sicher seit ich Autofahre, das sind über 20Jahre. ev. gibts unterscheide, aber normal sind da nur Front, seite und heckscheibe und Glasdach dabei, und das ist normal abschliessend. Meistens muss man Scheinwerferglas und Xenonlampen, Led lampen zusätzlich versichern. Klar, kenne nicht alle Versicherungen, aber ich würde es sicherheitshalber nachlesen.

In den 35 Jahren, die ich Auto fahre, kenne ich das so nicht.;)

Ist jetzt nicht böse gemeint ...aber schau mal hier (nur ein Beispiel).

am 7. April 2022 um 14:01

Also nicht böse gemeint, aber du scheinst ja Rentner zu sein. Selbst wenn du die lichter sekündlich an- und ausschalten würdest, würden die wahrscheinlich länger leben als du. :)

Und Strom verbrauchen die Dinger ja auch kaum.

Wie gesagt, in der schweiz nicht. Kann in de sein. Ist auch immer eine preisfrage der prämie. Habe gerade ein de mitarbeiter und ist positiv überrascht wie günstig bei uns vetsicherungen und kk sind.

Lese aber scheinwerfer glas. Aber wie ist das bei led und plastik? Steht nicht wirklich klar für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen