ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Matrix Lichter von RS6 in A6 bauen

Matrix Lichter von RS6 in A6 bauen

Audi RS6 C8/4K, Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:45

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal wieder euer Wissen.

Meine Freundin möchte sich gerne einen Audi A6 kaufen.

Ihr Gefallen aber die Martix Lichter vom RS6 (so ähnliche hat auch der A7).

Ist es möglich diese Lichter in einen normalen baugleichenA6 einzubauen?

Vielen Dank schon einmal für euer Unterstützung

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo LordBayern auch hier,

Antwort ist einfach: als einfacher Austausch im Sinne plug'n'play no way :cool:

Komplett andere Form - würde man die unmittelbar anliegenden Teile (Grill, Stoßfänger,...) ebenfalls tauschen, stößt man bei jedem folgenden Karosserieanschluß auf's nächste Problem und das zieht sich dann einmal rund um den Wagen. Bis auf Vordertüren, Dach und Heckklappe haben A6 und RS6 kein Teil gemeinsam. Wäre dann quasi am Ende eine Volltransplantation.

Randbemerkung: unsere A7 haben soweit ich weiß die RS6-Scheinwerfer.

Kurze Frage dazu, weil ich auch noch welche plane habe/hatte.

Die unterschieden zwischen A6 und RS6 ist mir bekannt, aber:

- ist die breite der A7 nicht die gleiche wie A6 oder ist der A7 breiter (gleich an RS6/RS7?)

- Wenn der A7 gleich an der breite des A6 ist, haben die Motorhaube und Kottflugel gleiche passform and der Stelle des Scheinwerfers, oder sind wie du sagst die Teilennr alle unterschiedlich?

Ich habe mal Led Matrix SW in der A6 C7 FL eingebaut und das war ziemlich einfach ..

Danke voraus fur deiner Reaktion.

Ich bin bloß ein autointeressierter Mensch und weder Karosseriebauer noch professioneller Tuner - das mal vorausgeschickt :cool: Aber allein aus den Abmessungen der genannten Fzg. (alle 3 unterschiedlich) erschließt sich mir die Unmöglichkeit, hier einfach nur ein paar wenige Original-Teile auszutauschen bzw wechselseitig zu verbauen, ohne mit zB GFK-Tuningteilen zu arbeiten (so es derlei für die genannten Wägen gibt). A6, RS6 und A7 sind ganz einfach unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Karosserieteilen, auch wenn sie CI-technisch eben "ähnlich" aussehen.

Auch wenn es ein nachvollziehbarer Wunsch ist, scheint mir abseits eines sehr teuren professionellen Tuningumbaus (oder experimenteller Bastellösung mit einer Menge Spachtelmasse) der einfachere Weg, den Wagen und nicht nur die Scheinwerfer zu wechseln :D

Maße A6 RS6 A7

Oder die Freundin

Es gibt im Zubehör einen RS6 ähnlichen Stoßfänger vorne wo auch die RS6 Scheinwerfer passen müssten. Allerdings ist die Frage der Notwendigkeit weiterer Hardware (Bordnetzsteuergerät usw. ) bzw. Codierung von A6 auf RS. Wäre interessant zu wissen ob das ohne Probleme evtl. mit der im A6 schon vorhanden Hardware machbar wäre

Soweit ich im Vergleich auf den Zeichnungen vom RS6 und A6 sehen kann ist die Passform an der Seite und Oberseite ganz anderes .. das heisst das evt auch die Kottflugel und Haube getauscht werden sollen. Das wird ja zu aufwendig, das war bei A6 C7 doch einfacher und mit dem A5 8T hat es auch besser geklappt der Facelift zu machen.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 20. Januar 2023 um 13:14:38 Uhr:

Oder die Freundin

Kommt ja ganz darauf an, wie lange er schon mit seiner Freundin zusammen ist.

Das nach einer Halbwertszeit verbliebene Potential lässt erfahrungsgemäß nach 1-2 Jahren deutlich nach und spätestens nach 36 Monaten kommt ohnehin was Neues.

Daher nicht zu viel Zeit mit dem Umbau verschwenden und lieber direkt eine neue Freundin mit RS6 ertindern.

So eine habe ich noch nie gefunden :-)

Der RS6 hat die Scheinwerfer vom A7. Zumindest hat das so der Designer bei der Veröffentlichung kommuniziert. Die passen also im normalen A6 nicht.

Der RS6 ist total anders als der A6. Also vergesst das. Der RS ist fast 4 cm breiter pro Seite als der A6, das sind Welten.

Also möglich ist alles. Nur eine Frage des Geldes und der Arbeit

Wie schon geschrieben wurde, müssen mind. Haube, Front und Kotflügel geändert werden und wer weiß, was noch alles hinter den Verkleidungen.

1
2

Also dieser „Plug‘N‘Play“ Umbau kostet dann mindestens 15-25k€. Nicht wirklich mal schnell so gemacht.

Und dann fehlt immer noch der V8 unter Haube.

und Geschmäcker sind ja gsd verschieden, aber ich finde die die A6 Scheinwerfer viel schöner, als die vom A7 / RS6 wegen der zusätzlichen Kerbe beim A6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Matrix Lichter von RS6 in A6 bauen