1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Matrix Scheinwerfer beim Sportage

Matrix Scheinwerfer beim Sportage

Kia Sportage 5 (NQ5)

Hallo zusammen!

In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest Sportage gegen Tuscon (beim Sportage wurde der GT-Line getestet).

Im Test wurde mehrfach erwähnt, dass der Wagen keine Matrix-Scheinwerfer hat. Wurden die mittlerweile weggespart? Meine Spirit von 2022 hatte die serienmäßig.

Schönen 4. Advent!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ab Spirit sind „Adaptive Dual-Scheinwerfer LED“ seit 2022 verbaut.

Das steht zumindest so in den Preislisten der Modelljahre 22, 23, 24 und 25.

Ich habe die AMS nicht.

Bist du sicher, dass das ein aktueller Test ist.

Zitat:

@jvo schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:35:59 Uhr:

Hallo zusammen!

In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest Sportage gegen Tuscon (beim Sportage wurde der GT-Line getestet).

Im Test wurde mehrfach erwähnt, dass der Wagen keine Matrix-Scheinwerfer hat. Wurden die mittlerweile weggespart? Meine Spirit von 2022 hatte die serienmäßig.

Schönen 4. Advent!

Der GT Line hat die Martix LED

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:06:12 Uhr:

Ab Spirit sind „Adaptive Dual-Scheinwerfer LED“ seit 2022 verbaut.

Das steht zumindest so in den Preislisten der Modelljahre 22, 23, 24 und 25.

Ich habe die AMS nicht.

Bist du sicher, dass das ein aktueller Test ist.

Die Zeitung ist von letzten Donnerstag…

Was soll ich dazu sagen, außer dass das ein Widerspruch wäre, siehe Screenshot der Preisliste MY25 vom 25.11.2024.

Preisliste MY 25

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:23:13 Uhr:

Was soll ich dazu sagen, außer dass das ein Widerspruch wäre, siehe Screenshot der Preisliste MY25 vom 25.11.2024.

Danke für die Rückmeldung, das habe ich mir gedacht. Dann wohl nur schlecht recherchiert ;)

Beachtenswert ist, dass nur Spirit und GT-Line „Adaptive Dual-Scheinwerfer LED“ haben, Vision, Ultimate Edition und Nightline Edition hingegen nicht, siehe Screenshot.

Ausstattung

Also der GT-Line hat definitiv Adaptive LED Scheinwerfer anderenfalls wüsste ich nicht warum sich mein Lichtkegel bei Gegenverkehr bzw. vor einem fahrenden Fahrzeug verändert.

Richtig ist, das es nicht matrix LED heißen darf, weil das ein geschützter Name (ich glaube von VW oder Mercedes) ist.

Ändert aber nichts dass der GT-LINE das definitiv hat. Was er nicht hat ist Kurvenlicht, das kann sein, aber das Schauspiel der LED wie diese die Straße entsprechend ausleuchten ist schon sehr genial. Man merkt definitiv ob man im Adaptivmodus (Automatikmodus) fährt oder ob man manuell das Fern/Abblendlicht einschaltet.

Im Automatik Modus blendet das Auto nur die Gegenfahrban ab, der Seitenstreifen links wird weiterhin recht weit ausgeleuchtet. Das gleiche beim Hinterherfahren, da wird der linke Seitenstreifen trotzdem noch entsprechend ausgeleuchtet.

Das einzige was man evtl. bemängelt könnte, bei mir dauert es immer ein paar Sekunden nachdem der Gegenverkehr vorbei ist bis die volle Lichtweite sich wieder einstellt, aber damit kann ich leben.

Die Frage war, ob alle Ausstattungsvarianten des MY25, keine „Adaptive Dual-Scheinwerfer LED“ mehr haben.

Daß das zu Beginn der Baureihe bei Spirit und GT-Line serienmäßig verbaut war ist sicher.

Die Preislisten der Modelljahre 22, 23, 24 und 25 beschreiben „Adaptive Dual-Scheinwerfer LED“ für Spirit und GT-Line als serienmäßig.

Was diesbezüglich in der aktuellen AMS steht, kann ich aber nicht beurteilen.

Deine Antwort