ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Matrix Scheinwerfer Scheinwerferreinigungsanlage

Matrix Scheinwerfer Scheinwerferreinigungsanlage

Audi Q2 GA
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:51

Hallo in die Runde,

gehört bei den Matrix Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage grundsätzlich dazu?

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:43

Danke

Doch! Matrix hat immer SRA!

 

Normale LED Scheinwerfer nicht, Matrix schon.

Magst Du bitte mal Deine Quelle zu dieser Aussage benennen?

Dem TE sei an dieser Stelle geraten, selbst einen Blick in die gültige Preisliste zu werfen.

Img

SRA ist optional bestellbar (außer beim SQ2) und keine Pflicht i.V. mit Matrix-LED.

Eine SRA ist/war nur bei Xenon vorgeschrieben.

SRA

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 12. Juli 2024 um 23:55:18 Uhr:

SRA ist optional bestellbar (außer beim SQ2) und keine Pflicht i.V. mit Matrix-LED.

Eine SRA ist/war nur bei Xenon vorgeschrieben.

Kleine Verbesserung:

Die SRA-Pflicht ist abhängig von der Leuchtstärke (i.d.R. sind Xenon-SW davon betroffen).

„Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet. Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert. Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben.“

https://www.mobile.de/.../...sanlage-das-musst-du-darueber-wissen-2390

Ich habe keine SRA an meinem TTRS mit Matrix. Wie bereits geschrieben, hängt das von der Leuchtstärke ab.

Hallo

Ich Klinke mich hier mal ein. Hoffe ich kann hier mal als Matrix Neuling meine Fragen los werden auch wenn's nicht um die Reinigungsanlage geht.Kann nächste Woche meinen Q2 9/21 abholen.

Ist es richtig wenn ich den Fernlichthebel einmal betätige ist Matrix aktiviert und wenn ich erneut nach vorne drücke normales Fernlicht?

Kann ich Fahrbetrieb den Unterschied zwischen Matrix und normales Fernlicht sehen?

Wird mir im Digitalen Display angezeigt ob Matrix oder normales Fernlicht an ist? Wenn ja wie also welche Symbole?

Habe mir auf der Audi Homepage ein kurzes Video zum Matrix bei Q2 angesehen. Da wird auch ein Kreuzungslicht gezeigt. Ist das immer bei Matrix dabei? Und funktioniert wohl nur mit Navigation?

Danke

Matrix ist eine Erweiterung des Fernlichtassistenten. Wenn man (ohne Matrix) diesen aktiviert, wird ja normal automatisch auf- und abgeblendet. Hat man zusätzlich noch Matrix, bleiben die Scheinwerfer permanent im Fernlicht. Die vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeuge werden hier automatisch ausgeblendet. MATRIX halt. Das sieht man auch sehr gut im Dunkeln. Fährt ein Fahrzeug voraus, wird dies ausgeblendet. Aber rechts und links vom Fahrzeug ist weiterhin Fernlicht. Genauso bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Wie die Matrix arbeitet sieht man gut im Dunkeln in Kurven. Schaltet man den Fernlichtassistenten wieder aus, hat man wieder Abblendlicht. Es gibt kein normales Fernlicht mehr bei Matrix.

Kreuzungslicht ist wie Kurvenlicht. Mit aktiver Navigation reagiert es quasi vorausschauend schon vor dem Einlenken.

Danke. Ok. Dann hat mich der Verkäufer da falsch informiert. Der meinte nämlich einmal Matrix nochmal nach vorne normales Fernlicht.

Somit gibt's dann auch nur eine normale Fernlicht Anzeige im Display. Richtig? Wie sieht die im digitalen Display aus? Auch blau wie im analogen Display?

Ich kann jetzt nur für meinen TTRS sprechen. Ich tippe einmal nach vorn und dann hab ich den Fernlichtassistenten mit Matrix aktiviert. Auf die Kontrollleuchten habe ich auch noch nie geachtet. Laut Betriebsanleitung kann man den Fernlichtassistenten im Menü Außenbeleuchtung deaktivieren. Aber ich sehe da keinen Sinn dahinter. LED Matrix funktioniert hervorragend.

Musst du dann mal alles probieren, wenn du deinen Q2 hast. Viel Spaß damit.

Xx

Das ist ja das Video welches ich mir angesehen habe und hier auch bereits erwähnt habe. Wie beantwortet das meine Fragen?

Wenn du Matrix aktivierst, dann ist Tagsüber das Fernlichtsymbol weiß und es steht "Auto" drunter. Nachts dann blau und "Auto". Wenn Matrix aus ist dann ist nur ein blaues Symbol zu sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Matrix Scheinwerfer Scheinwerferreinigungsanlage