ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Matte Farben schlecht zu pflegen / empfindlich?

Matte Farben schlecht zu pflegen / empfindlich?

CUPRA
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:10

Beim Facelift Leon und Formentor werden ja die matten Farben:

Century Bronze Matt/Enceladus Grau Matt/Magnetic Grau Matt

angeboten. Die eine oder andere gefällt mir echt gut. Wenn man mal vom Preis absieht.

Aber darum geht es mir nicht. Ich habe hier schon ein paar Mal die Andeutung gelesen das die matten Farben schlecht zu pflegen / empfindlich seien. Auch in Fahrberichten auf youtube habe ich das gesehen.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Besten Dank schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist so.

Wer nicht gerne privat als Hobby das Auto von Hand wäscht und Detailing macht, der sollte die Finger davon lassen.

Extrembeispiel kann man im Nachbarforum lesen:

https://www.seat-leon.de/.../#post-2509698

Ich hab vor der Bestellung mit einem Autoaufbereiter gesprochen. Er hat mir von matten Farben abgeraten. Versiegelung schwierig, viel Arbeit nach der Wäsche um Wasserflecken rauszupolieren und fast unmöglich Kratzer zu entfernen. Ich hab mich dann für Taiga grey entschieden und nicht bereut.

Zitat:

@Marcuslo schrieb am 16. Juli 2024 um 10:21:42 Uhr:

Ich hab vor der Bestellung mit einem Autoaufbereiter gesprochen. Er hat mir von matten Farben abgeraten. Versiegelung schwierig, viel Arbeit nach der Wäsche um Wasserflecken rauszupolieren und fast unmöglich Kratzer zu entfernen. Ich hab mich dann für Taiga grey entschieden und nicht bereut.

Diese Empfehlung kann ich bestätigen. Auch ich habe mit zwei Unternehmen / Lackierer gesprochen und auch die haben zum Thema der Behebung von möglichen Kratzern wegen höherem Aufwand auch von spürbar höheren Kosten gesprochen.

Eigenständiges entfernen von Kratzern durch das übliche polieren ist (derzeit) nicht möglich. Ob da irgendwann etwas brauchbares füe Mattlacke angeboten wird, was zum gewünschten Ergebnis führt, bleibt spannend.

Ich hätte bei der matt-dunklen Farbe hierbei schon Sorge bei gewöhnlichem Vogelkot, der sich bei längerer Parkzeit in den Lack frisst und den man somit bei matt nicht rauspolieren sollte, um einen Glanz zu vermeiden...

Also ich habe seit 2 Jahren Petrol Blau Matt und bin bis dato sehr zufrieden.

Einzig Kratzer ist halt ein Problem, da nix poliert werden kann.

Aber vom reinigen her bisher alles top. Und ich wasche NICHT von Hand. Habe auch keine Versiegelung drauf.

Wir haben eine sehr gute Textilwaschanlage in der Nähe, da ist auch nix mit Wasserflecken.

Hab mir vor 2 Wochen den VZ5 Schriftzug entfernt und auch das ist zu 95% nicht mehr erkennbar. Wer davon nix weiß sieht gar nichts. Wagen ist wie gesagt 2 Jahre alt.

Ich finde es wird sehr viel (unnötiger) Wirbel um die Pflege der Mattlacke gemacht, obwohl die meiner Meinung und Erfahrung nach bisher robuster sind, als es immer überall zu lesen ist.

Klar es wird halt immer mit den Eigenschaften eines Glanzlackes verglichen, und die haben halt einige Vorteile, die beim Mattlack nachteilig sind.

Am Ende musst du wissen, was du möchtest. Glänzend und durch Reflexionen Details kaschieren oder matt und mehr Karosseriedetails sehen können.

Für mich war damals die Entscheidung zum Blau Matt (1 von 3 zum Bestellzeitpunkt verfügbaren Farben) auch vom Innenraum abhängig. Da es die einzige Farbe war, wo auch innen Farbe (blau) ist und keine gähnend langweilige Schwarzwüste.

Sonst wäre es Weiß bzw. Nevadaweiß geworden.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:50

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Juli 2024 um 10:14:12 Uhr:

Es ist so.

Wer nicht gerne privat als Hobby das Auto von Hand wäscht und Detailing macht, der sollte die Finger davon lassen.

Extrembeispiel kann man im Nachbarforum lesen:

https://www.seat-leon.de/.../#post-2509698

Puh das habe ich jetzt mal in Ruhe gelesen. das ist ja wirklich irre.

Fast er Jahr hat der Gute jetzt schon Ärger. Dafür ist er echt entspannt. :-)

Aber wie du sagst, ist halt ein Extrembeispiel.

Danke schon mal für eure Beiträge, ich hoffe hier kommen noch ein paar Meinungen.

Ja klar, ich dort schon echt extrem.

Aber im Grunde ist es bei jedem Kratzer so: polieren ist nicht, also neu lackieren mit allem was das so nach sich zieht… schon schaut es ja aus, aber ich glaube ich würde dann eher die gratis Farbe nehmen und matt folieren in Wunschfarbe.

Ich melde mich mal kurz dazu. Ich bin der betroffene aus dem Nachbarforum ;)

Ja Mattlack kann empfindlich sein. Aber hier wird halt auch wie schon geschrieben viel Panik gemacht. Man muss sich im klaren sein, wie man ein Auto nutzt, steht das ungeschützt unter Bäumen oder in einer Garage, Kinder, Stadt oder Land (Unfallgefahr) das sind so Sachen die da mit rein spielen.

Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden. Ich habe meine Pflegeprodukte, also Shampoo usw für Mattlack, damit in die SB Box und ordentliche 2 Eimerwäsche. In die Waschstraße würde ich nicht, aber es gibt auch Leute die damit gute Erfahrung haben.

Für unterwegs, bei Vogelkot, habe ich eine Sprühflasche mit etwas Reiniger (angemischt) und eine mit Wasser sowie Mikrofasertücher im Auto.

Natürlich ist polieren usw nicht möglich. Aber zu einem Schaden muss es ja auch erstmal kommen.

Etwas OT:

Bei mir ist es wirklich ein extremer Fall. Und Cupra hat hier sicherlich auch Druck auf den Händler ausgeübt. Warum? Angenommen die Vordere Tür muss lackiert werden. Die interne Maßgabe ist, das angrenzen Bauteile mit lackiert werden, damit kein Unterschied zu erkennen ist. Bezahlen würde Cupra aber nur die vordere Tür. Auf dem Rest der Kosten bleibt die Werke sitzen. Da Cupra sagt, den Farbton zu treffen kann ja nicht so schwer sein (Cupra widerspricht hier also selber).

Bei mir sieht man ja nun, das es eben nicht so leicht ist. Aber es waren Fehler ab Werk, er hätte so gar nicht ausgeliefert werden dürfen. Das kann dir natürlich bei Glanzlack genau passieren, ist halt nur einfacher da was zu machen.

Unser Händler hat uns damals ganz deutlich vom Mattlack abgeraten, da es ein Leasingfahrzeug ist.

Der hatte schon so viel Ärger bei den Rückgaben (Abnahme durch die Dekra), dass er keinem Leasingkunden mehr matt lackierte Fahrzeuge anbietet.

Was Nachlackierungen angeht: die Heckstoßstange darf in den seitlichen Bereichen nicht nachlackiert werden, weil da die Radarsensoren drunter sind. Es gibt dazu eine Reparaturanweisung von Cupra.

Wer also seine Heckstoßstange komplett nachlackieren lassen muss, muss leider die Stoßstange tauschen. Bei Leasingfahrzeugen sowieso, sonst auf die Gefahr hin, dass danach die Querverkehrswarner bzw. Sideassist nicht korrekt funktionieren.

Ah spannend das es nicht lackiert werden darf. Woher hast du die Info? Bei mir wird sie nämlich lackiert..

Das ist altbekannt und hat sich bis heute nicht geändert: Mattlack ist klasse - solange nix passiert und nur Handwäsche - wenn was am Lack ist -Pech gehabt. Wenn paar mal falsch gewaschen- vorbei mit Matt- dann Speckschwarte. Ich werds nie mehr nehmen - viel zu aufwändig und Nerven aufreibend….

Zitat:

@Heini6N schrieb am 16. Juli 2024 um 20:12:39 Uhr:

Ah spannend das es nicht lackiert werden darf. Woher hast du die Info? Bei mir wird sie nämlich lackiert..

Von meinem KV, nachdem die Heckstoßstange beschädigt wurde.

Das betrifft aber nur 2 Bereiche, links und rechts, unter denen die Sensoren sitzen. Wenn die Stoßstange abseits davon lackiert wird, ist das kein Problem. Eine Komplettlackierung ist demnach nicht zulässig.

Sprich Deinen Cupra Händler drauf an, die Info ist im System hinterlegt.

Hier klick eine Vorgabe von BMW zum selben Thema.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:23

Danke bis hierher für eure Meinungen

Sind ja wirklich viele Meinungen gegen die matten Farben.

Sehr schade, die gefallen mir schon sehr

Wie schon gesagt, bei einem Leasing würde ich ganz klar Abstand nehmen... und selbst bei Kauf wirst vielleicht bzw. unter Umständen mit einer guten Folie zufriedener sein. Und Preislich naja kann sich das ausgehen, kann aber auch etwas teurer werden.. jedoch hast dadurch auch einen sehr effektiven Lackschutz.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:30

Ich war gestern beim Freundlichen...

Im lockeren Gespräch über Vorführwagen hat er mir bestätigt das die matten Farben sehr empfindlich sind.

Sie haben einen VZ Hybrid dort stehen, werden ihn aber nicht anmelden, weil sie Angst haben das der Lack nach den Probefahrten schon zu sehr leidet.

Nicht zu polieren, keine Waschstraße, alles was ihr oben schon geschrieben habt, hat er ohne direkte Nachfrage selber von sich gegeben.

Tja dann werde ich wohl leider von den matten Farben Abstand nehmen müssen :-(

Deine Antwort