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Matte XENON-Scheinwerfer am Caravan 1.8: gegen was austauschen?
Tag zusammen,
ich habe gerade einen Opel Astra H Caravan 1.8 in der älteren 125PS-Version zum Kauf anvisiert, bei dem allerdings beide Scheinwerfer ziemlich vergilbt und matt sind. Der Verkäufer gibt die Scheinwerfer mit Xenon/LED an (siehe Fotos). Jetzt versuche ich herauszufinden, was da an Aufwand und Kosten auf mich zusätzlich zukommen. Daher meine Fragen:
Ist es möglich, die Scheinwerfer einfach durch originale, gebrauchte Standardscheinwerfer auszutauschen? Muss da beim Wechsel von XENON/LED zurück auf Standard irgendwas beachtet werden?
Sind die Astra H Scheinwerfer alle untereinander kompatibel oder brauche ich für bestimme Fahrzeugvarianten unterschiedliche Scheinwerfer? Lässt sich der Scheinwerfer aus einer Limousine in den Caravan einbauen? Lässt sich der Scheinwerfer aus dem 1.6er/116PS Caravan in den 1.8er/125PS einbauen?
Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp für mich? Was ist am sinnvollsten und zu welchem Preis?
Dank und Grüße,
Tasnal
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13 Antworten
@Tasnal
Es gibt nicht legale Möglichkeiten, die Scheinwerfer aufzubereiten.
Einfach mal nach Scheinwerfer vergilbt aufbereiten.
https://www.google.com/search?...
Oder mal einen Autolackierer anfragen, ob der das macht.
Dann eben halt im Preis runterhandeln.
TÜV bekommst du so nicht.
Die Scheinwerfer untereinander kannst du umbauen, nur sollten es dann auch Xenon Scheinwerfer sein, wegen der Konfiguration im Fahrzeug.
Hi, soweit richtig.
Ich habe mir damals welche aus dem Modelljahr 2010 geholt. Die sind immernoch gut. Auch die von meinem Kumpel seinem 2010er.
Oder alternativ original Hella. Die kosten halt schnell mal Geld, aber neu ist neu.
Andere Zubehörscheinwerfer würde ich nicht empfehlen. Da hätte ich schon ein haufen neuen Restmüll in der Hand, die das Auspacken nicht wert waren.
Und dann aufpassen, ob er "nur" Bi-Xenon Scheinwerfer hat, oder Bi-Xenon mit Kurvenlicht (AFL genannt).
Und halt vorher mal den Rest des Wagens genau inspizieren. (Vor allem Kotflügel vorne zur Tür hin. Da ist meistens der Kotflügel innen drin mit Dreck voll und rostig und die hinteren Bremsen)
Viel Erfolg!
Sollten neue Scheinwerfer zum Einsatz kommen, bitte neue Schrauben zur Befestigung der Steuergeräte am Scheinwerfer bei Opel holen. Die rösten gerne in das Plastik rein.
Danke für die Antworten. Dann klappt es nicht ohne weiteres, die Xenon-Scheinwerfer aus- und normale Scheinwerfer wieder einzubauen?
Wurde doch bereits beantwortet
Nein. Das geht nicht so einfach.
Bevor du das machen willst, und dir neue oder gebrauchte Scheinwerfer zu teuer sind, lass die Scheinwerfer von einer freien Werkstatt, oder einem Fahrzeugaufbereiter aufbereiten. Dann hast nochmal, wage geschätzt, 2 bis 4 Jahre Ruhe und dann sind die vollends runter gerockt.
Und auch, bzw besonders bei "normalen" Scheinwerfern kauft man nur Opel original, oder Hella.
Die billigen Scheinwerfer haben gefühlt nur die halbe Lichtausbeute, oder noch weniger, oder andere Macken, die kein Autofahrer an seinem Auto haben will. Außer man will nachts nicht wirklich was sehen. Dann sind auch ok.
Also es sind wohl nur Xenon-Scheinwerfer, kein Bi-Xenon. Ändert das irgendwas an der Sache?
Der Verkäufer ist sich sicher, dass die matten Scheinwerfer kein Problem beim TÜV darstellen.
Ich habe jetzt keine aktuellen Informationen gefunden, dass die Aufbereitung der Scheinwerfer durch irgendeine Firma erlaubt wäre. Von daher bleibt vermutlich nur der Austausch. Und der ist natürlich bei einem alten, gebrauchten Astra H Caravan kaufentscheidend: 100€ für ein paar originale Halogen Scheinwerfer vs. 400-600€ für gebrauchte Xenon. Das sind dann schon mal schnell 25% des Kaufpreises.
Ist denn wenigstens der Tausch der Xenon-Scheinwerfer problemlos zu Hause machbar oder braucht es da andere Fähigkeiten und Werkzeuge beim Tausch von Halogen-Scheinwerfern?
Wenn der VK sich sicher ist dann lass ihn doch vor den Verkauf die HU neu machen.
Wenn er dann mangelfrei ist kannst Dich ja Bereiterklären die HU Gebühren zu übernehmen.
Gruß
D.U.
Ja, das ist sicher eine gute Idee. Aber selbst wenn das Auto dann durch den TÜV kommt, steht das mit den vergilbt-matten Scheinwerfern einfach shyce aus.
Das ist hier ganz schön viel Aufwand und Diskussion. Inzwischen hätten Scheinwerfer längst wie neu aussehen können wenn man sie aufbereitet hätte oder gleich neue kauft. Der Wagen wird nicht ewig verfügbar sein und der Aufwand hält sich in grenzen. Beim Händler kauft man nur mit neu TÜV oder im Vertrag steht, das er bei Mängeln für die Kosten aufkommt. Ansonsten kann man davon ausgehen, das weitere Mängel sehr wahrscheinlich sind und Teuer werden könnten.
Man baut die nur aus. Schleifen geht mit einem Exenterschleifer am einfachsten aber geht auch von Hand. Man schleift Nass weshalb Druckluftwerkzeuge dann am sichersten sind oder das Werkzeug ist für Nassbearbeitung freigegeben.
Mann schleift erst mit 600 - 800 Schleifpapier und geht in 400er bis 500er schritten rauf bis 2000er Schleifpapier und immer genug Wasser dazu. Mit Exzenterschleifer dauert das je Scheinwerfer ca. eine Stunde und von Hand sicher doppelte.
Nach dem Schleifen sieht das wie eine Milchglasscheibe aus. Erst wenn der mit einem 2K UV-Schutz Klarlack lackiert wird ist vom Schleifen nichts mehr zu sehen und der Scheinwerfer sieht wie neu aus.
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/364461583446?...
Der Materialaufwand liegt weit unter 50 € und benötigt nur um die 2 Stunden + ggf. Handschleifzeit und Lacktrocknung.
Wenn das sauber gemacht wird sagt kein Prüfer was, nur bei Pfusch. Pfusch ist unzureichendes schleifen und deutliche Nasen beim übermäßigen Lackauftrag. Es ist gut gemacht auch nicht zusehen, das es gemacht wurde.
Gebrauchte Scheinwerfer sehen selten besser aus und neue stehen zum Fahrzeugwert nicht mehr im Verhältnis, nur bei guter Fahrzeugkonservierung.
Wenn man Xenon hat sollte man sich vor Anfang jeglicher Arbeit die Reflektoren zuerst ansehen. Häufig sind die vom Brenner zerstört und Matt geworden, mitunter leicht angeschmolzen (ist halt auch Plastik).
Man kann es auch im dunkeln weitgehend testen indem man bis auf ein paar Meter vor einen Wand oder ähnliches fährt. Es muss eine scharfe Trennung an der Helldunkel Linie da sein. Wenn die Dunkelseite keine scharfe Linie zeigt mit Streuung nach oben sind die platt.
So wie in den Bilder muss Xenon aussehen, wenn die Verspiegelung noch in Ordnung ist. Wenn nicht, lohnt sich das nacharbeiten nicht. Der Zustand des Glases hat da nur bedingten Einfluss.
Bei neuen Reflektoren ist die Streuung nach oben so schwach, das Schilder über der Autobahn schwer zu lesen sein können.
Zitat:
@Tasnal schrieb am 7. Juli 2024 um 02:32:42 Uhr:
Ja, das ist sicher eine gute Idee. Aber selbst wenn das Auto dann durch den TÜV kommt, steht das mit den vergilbt-matten Scheinwerfern einfach shyce aus.
@Tasnal
Der TÜV Prüfer wird je nach Laune die Scheinwerfer als EM bemängeln.
Wenn die vergilbt sind, wirst wohl neue kaufen müssen.
Denn dann bearbeiten und aufbereiten lassen, wird der Prüfer ebenfalls bemängeln, da verboten.
Also logischerweise, vorher alles erledigen und fertig machen.
@jogibar100 hat es doch beschrieben wie man es macht.
Und lass dich nicht auf den Spruch vom Verkäufer ein.
Runterhandeln für zwei neue Scheinwerfer und gut ist.
So sehe ich das auch.
Und ob der wirklich "nur" Bi-Xenon hat, oder auch "AFL" kann dir Opel ziemlich einfach sagen, damit du auch die richtigen Scheinwerfer besorgen kannst.
Zum Ausbau muss halt sie Stoßstange weg. Aber das ist nicht das große Hexenwerk. Lediglich das ausklipsen seitlich am Kotflügel ist etwas funmelig. Da brauchst etwas Nerven. Weil man denkt die Stoßstange könnte beim "losreißen" kaputt gehen. Es kann auch sein dass da was ausbricht, das ist aber meines Erachtens bei einem so "alten Auto" jetzt auch nicht mehr das schlimmste was passieren könnte.
Bei mir hat sich das wieder hin gezogen und fällt nicht wirklich auf.
Aber wie die Vorredner schon sagten, lass den Verkäufer den TÜV machen, Punkt 1.
Handel den Verkäufer auf ein preislich tragbares Niveau wegne den Scheinwerfern herunter, oder lass den Karren einfach stehen. Dann hat er sowieso keinen Wert.
Liebe Grüße