- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Mattlack im Winter
Mattlack im Winter
Hallo zusammen,
Seit fast einer Woche habe ich meinen Cupra Formentor mit der Bronze Matt Lackierung. Für die Pflege habe ich mich soweit gut vorbereitet aber eine Frage habe ich noch. Wie gehe ich mit der Lackierung am besten im Winter um? (Schnee, Streusalz) der eine schreibt, dass man sein Auto auf jeden Fall 3 mal die Woche wegen dem Salz waschen sollte und der andere schreibt, dass einmal die Woche wirklich maximal reicht. Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich wasche wenn ich Zeit habe. Hat weder dem Wagen noch dem Lack bisher geschadet... Ich ordne doch nicht mein Leben nem Auto unter... *vogelzeig*
Also ich fahre da in eine SB Box und gehe vorher mit meinem SnowFoam (Sonax MultiStar) drüber. Das ganze zweimal, dazwischen abspülen.
So bekomme ich das meiste weg, spare mir die Handwäsche und verreibe kein Dreck auf dem Lack.
Am besten nachdem viel Salz eingesetzt wurde. Bei mir im Raum Berlin und wenig Autobahn mache ich das vllt alle 2 Wochen.
Für 3x in der Woche wäre mir die Zeit zu Schade. Ist meiner Meinung nach auch Blödsinn.
Ich halte es so, wenn die Temperaturen und das Wetter in den kommenden Tagen passen, dann wasche ich mein Auto einmal in zwei Wochen, maximal wöchentlich im Winter. Und das finde ich mehr als ausreichend. Das mache ich schon seit mind. 20 Jahren so, und hatte noch nie ein Problem mit meinen Autos. So lange der Lack in Ordnung ist, schadet Salz dem Lack auch nicht.
Kurz gesagt, entspann dich, wasche dein Auto wenn du es für nötig hältst.
Immer schön die harten, scharfen Eiskristalle runterschieben, gebietet schon die Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr
Salz dürfte wohl kaum das Problem sein. Zumindest solange der Lack i.O. ist. Waschbürsten, Textilbürsten schon eher. Wenn du natürlich einen geheizten Waschplatz für die Handwäsche findest
Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 14. Januar 2025 um 17:51:39 Uhr:
Für 3x in der Woche wäre mir die Zeit zu Schade. Ist meiner Meinung nach auch Blödsinn.
Kurz gesagt, entspann dich, wasche dein Auto wenn du es für nötig hältst.
Mein Reden... Alle 2 Wochen langt alle Male. Für mehr hätte ich auch gar nicht die Zeit.
Zumal, wenn es die nächsten Tage eh Mistwetter mit Regen oder Schnee ist, lohnt sich das Waschen mal gar nicht. Außer für den Betreiber der Waschstraßen.
Klar ist ein sauberes Auto schöner anzuschauen, aber man kann alles übertreiben.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 14. Januar 2025 um 18:03:20 Uhr:
Salz dürfte wohl kaum das Problem sein. Zumindest solange der Lack i.O. ist. Waschbürsten, Textilbürsten schon eher. Wenn du natürlich einen geheizten Waschplatz für die Handwäsche findest
Am schlauesten wäre es ja, den Wagen direkt in der gläsernen Garage stehen zu lassen... Da brauchst GAR KEINE Wäsche...
Leute ehrlich... So schön und cool und toll und what ever die Autos alles sind...: Es sind und bleiben hochpreisige Gebrauchsgegenstände...!
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 14. Januar 2025 um 21:32:23 Uhr:
....
Leute ehrlich... So schön und cool und toll und what ever die Autos alles sind...: Es sind und bleiben hochpreisige Gebrauchsgegenstände...!
Wenn dann die Kisten noch für max. 3 Jahre geleast sind, wie bei den Meisten hier, verstehe ich es erst recht nicht.
Möglichst angenehm & flott (innerhalb der StVO) von A nach B, dazu noch Transportaufgaben bei Wind &Wetter erfüllen.
Wenn ich Spaß haben möchte, nehme ich das Motorrad. Verdammt wird dies Jahr auch schon 10 Jahre alt und hat keine 200+ PS