ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mattschwarze Braincaps - der Renner der Saison?

Mattschwarze Braincaps - der Renner der Saison?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:34

Hi,

seit Beginn der neuen Saison vor ein paar Wochen sind mir verstärkt großvolumige Motorräder im Straßenverkehr aufgefallen, deren Fahrer der Ansicht waren, dem Sicherheitsgedanken durch das Tragen von mattschwarzen Braincaps zu genügen.

Ist da ein neuer Trend im Anmarsch, der sich offensichtlich über die geltende ECE-Regelung hinwegsetzt?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 0:46

Was finden denn viele immer so schlimm an Braincaps? Der Fahrer riskiert i.d.R. nur SEIN Leben. Somit habe ich mit dieser Gattung deutlich weniger Probleme als mit anderen Gesellen, die z.B. mit ihrer Fahrweise auch noch andere in Gefahr bringen.

Außerdem - ist es nicht nach wie vor so, dass die meisten Unfälle innerorts passieren? (Damit meine ich speziell die Unfälle der Braincap-Fraktion - und die beschränkt sich, zumindest in hiesigen Gefilden, nach wie vor auf Chopperfahrer).

Somit ist doch die Gefährdung auch nicht wesentlich höher als bei Rennradfahrern z.B., die ja auch oft mit 40-50 km/h unterwegs sind, also in ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen wie der Chopperfahrer innerorts. Wenn die Braincaps also so gefährlich sind - müssen nun fortan auch alle Radfahrer mit Integralschüssel rumfahren?

Sicherheit ist immer relativ. Niemand, der im Auto unbedingt 17 Airbags braucht, dürfte Motorrad fahren. Kein Motorradfahrer, der auf Volllederkombi mit 10 Protektoren und Integralhelm Wert legt, dürfte Fahrradfahren. Da es die meisten doch tun, empfinde ich dieses Sicherheitsdenken meist als recht schizophren und doch irgendwie nur anerzogen.

Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: Braincap'ler riskieren lediglich ihre eigene Birne, und somit ist für mich das okay. Traurig nur für eventuelle Hinterbliebene, und unangenehm für den Feuerwehrmann, der das Hirn von der Straße kratzen muss.

Außerdem vermute ich, dass nur bei einem verschwindend geringen Anteil tödlicher verunfallter Motorradfahrer, der Fahrer ein Braincap trug und mit Integralhelm überlebt hätte.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

was sollen der thread? was ist daran neu?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

was ist daran neu?

Die Steigerung der Menge der Fahrer, die mit einem solchen Teil herumfährt.

Früher sah man mal hin und wieder einen Harley-Fahrer mit so einem Teil, aber heute fahren schon etliche Besitzer von japanischen Supersportlern mit den Dingern durch die Gegend.

Öhm, ich kenn das nur aus den USA das die Leute dort Braincaps auf Nicht-Harleys tragen.

Aber hier hab ich das noch nirgendwo gesehen. Zur Zeit sieht man sogar fast nur Biker die meistens sogar komplette Schutzausrüstung tragen!

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von ErKa

Öhm, ich kenn das nur aus den USA das die Leute dort Braincaps auf Nicht-Harleys tragen.

Den Gedanke, daß der Trend über den großen Teich gekommen ist, hatte ich auch schon.

am 3. Mai 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ErKa

Öhm, ich kenn das nur aus den USA das die Leute dort Braincaps auf Nicht-Harleys tragen.

Den Gedanke, daß der Trend über den großen Teich gekommen ist, hatte ich auch schon.

Überwiegend haben die ohnehin Schwurbel im Hirn.

Ich habe nix gegen Braincapsfahrer solange die Heinis nicht alle Kurven zuparken. .. und wenn sie ihre Brains dank unzureichender Schutzwirkung auf der Straße verteilen ist mir das auch egal.

Wobei Braincaps mit netten selbst gestrickten Bommeln oben drauf noch schöner wären! Eine Marktlücke?

am 4. Mai 2008 um 0:46

Was finden denn viele immer so schlimm an Braincaps? Der Fahrer riskiert i.d.R. nur SEIN Leben. Somit habe ich mit dieser Gattung deutlich weniger Probleme als mit anderen Gesellen, die z.B. mit ihrer Fahrweise auch noch andere in Gefahr bringen.

Außerdem - ist es nicht nach wie vor so, dass die meisten Unfälle innerorts passieren? (Damit meine ich speziell die Unfälle der Braincap-Fraktion - und die beschränkt sich, zumindest in hiesigen Gefilden, nach wie vor auf Chopperfahrer).

Somit ist doch die Gefährdung auch nicht wesentlich höher als bei Rennradfahrern z.B., die ja auch oft mit 40-50 km/h unterwegs sind, also in ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen wie der Chopperfahrer innerorts. Wenn die Braincaps also so gefährlich sind - müssen nun fortan auch alle Radfahrer mit Integralschüssel rumfahren?

Sicherheit ist immer relativ. Niemand, der im Auto unbedingt 17 Airbags braucht, dürfte Motorrad fahren. Kein Motorradfahrer, der auf Volllederkombi mit 10 Protektoren und Integralhelm Wert legt, dürfte Fahrradfahren. Da es die meisten doch tun, empfinde ich dieses Sicherheitsdenken meist als recht schizophren und doch irgendwie nur anerzogen.

Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: Braincap'ler riskieren lediglich ihre eigene Birne, und somit ist für mich das okay. Traurig nur für eventuelle Hinterbliebene, und unangenehm für den Feuerwehrmann, der das Hirn von der Straße kratzen muss.

Außerdem vermute ich, dass nur bei einem verschwindend geringen Anteil tödlicher verunfallter Motorradfahrer, der Fahrer ein Braincap trug und mit Integralhelm überlebt hätte.

am 4. Mai 2008 um 11:41

Braincaps, Integralhelm, Klapphelm oder .... das muss jeder für sich selber Entscheiden

Ich für meinen Teil würde nie mir einen Braincaps fahren.

am 4. Mai 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Was finden denn viele immer so schlimm an Braincaps? Der Fahrer riskiert i.d.R. nur SEIN Leben. Somit habe ich mit dieser Gattung deutlich weniger Probleme als mit anderen Gesellen, die z.B. mit ihrer Fahrweise auch noch andere in Gefahr bringen.

 

Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: Braincap'ler riskieren lediglich ihre eigene Birne, und somit ist für mich das okay. Traurig nur für eventuelle Hinterbliebene, und unangenehm für den Feuerwehrmann, der das Hirn von der Straße kratzen muss.

Außerdem vermute ich, dass nur bei einem verschwindend geringen Anteil tödlicher verunfallter Motorradfahrer, der Fahrer ein Braincap trug und mit Integralhelm überlebt hätte.

Die Rechnung geht nicht auf, weil ein dauernd Pflegebedürftiger uns allen auf der Tasche liegt.

richtig, genau wie:

- raucher

- übergewichtige

- falschernährer

- extremsportler

und

- motorrad-heizer mit vollschutzausrüstung (die bringt dann nämlich auch nix)...

die liste liesse sich beliebig fortsetzen. lass' die kirche im dorf!

am 4. Mai 2008 um 16:40

Irgendwie artet immer alles in einen Glaubenskrieg aus.

Ich hab nix gegen Branicaps, solange mich keiner zwingt eines zu tragen ist die Welt für mich in Ordnung. :D

Es gibt Situationen da könnte ich mir z.B. einen Jethelm vorstellen. Aufem Cruiser bei 30+ Grad beim rumschwuchteln auf kleinen Straßen. Da hätte ich sogar Protektorenjeans an und Handschuhe mit coolen Rallylöchern.

am 4. Mai 2008 um 17:38

Zitat:

Die Rechnung geht nicht auf, weil ein dauernd Pflegebedürftiger uns allen auf der Tasche liegt.

Genau darauf hab' ich beim Verfassen des Postings gewartet (:p), aber Cerberus666 hat mir die Antwort darauf schon vorneweg genommen. Wenn man die Masse der Pflegebedürftigen betrachtet, gehen die Pflegebedürftigen aufgrund eines Braincap-Unfalls darin genauso unter, wie deutsche SUVs in der Masse der weltweiten CO2-Erzeuger - trotzdem wird auf die SUVs am lautesten geschimpft, genauso wie immer wieder das Argument "Braincap-Fahrer belasten die Krankenkassen" kommt.

Komischerweise sehe ich in den Motorradunfall-Berichten in der Zeitung fast ausschließlich kaputte Sportmaschinen auf den Bildern - deren Fahrer vermutlich einen Integralhelm trugen. Und bei den Pflegefällen in meinem Bekanntenkreis (was zugegebenermaßen nur drei sind), trug keiner ein Braincap, sondern alle volle Schutzausrüstung - und sie sind schlichtweg zu hirnlos gefahren (zweimal zu schnell, einmal überholt vor ner Kuppe (blöderweise kam einer entgegen)). Ebenso die Todesfälle im Bekanntenkreis. Denen mit Jethelm passiert komischerweise nie was.

Aber ich merke es ja bei mir selbst - hab' ich an einem heißen Sommertag nur die Eierschale auf, fahre ich automatisch 10 bis 20 km/h langsamer, fahre viel vorsichtiger an Kreuzungen und Einmündungen heran u. dgl. Weil man sich einfach seiner Verletzlichkeit viel mehr bewusst ist.

Zugegeben - hätte ich bei meinem letzten Unfall nicht zufällig den Integralhelm aufgehabt, hätte ich wohl nicht überlebt oder heute zumindest ein arg deformiertes Gesicht (mit dem Kopf in den Kofferraum meines Vorausfahrenden eingeschlagen).

Dennoch - anhand meiner eigenen Erfahrung vermute ich, dass der Anteil derer, die wegen einem Braincap zerbröseln oder ein Pflegefall werden, lediglich ein verschwindend geringer Anteil sind. Eher fahren sie noch vorsichtiger und besonnener als andere. Meine ganz subjektive Meinung ;)

Da wären Statistiken interessant. Aber die wird es wohl nicht geben.

 

um auf den anfang des threads zurückzukommen: braincaps auf fulldresser mit entsprechender (aggressiver) fahrweise sind mir bisher in den gegenden, in denen ich unterwegs bin, nicht aufgefallen. eher in südlicheren ländern wie griechenland, spanien etc.

vielleicht sieht's in deutschen grossstädten und deren promenaden anders aus, aber diese strecken interessieren mich weniger...

Also wenn einer Braincap fährt, isser selbst schuld... is ja grad 1-2 Stufen über der guten alten Lederkappe! :D

 

Für so fahrten durch die Stadt und im höchsten Sommer könnte ich mir allerdings nen Jethelm ohne Visier vorstellen, aber da hab ich noch nix "schönes" gesehen... die Dinger mit diesem Mini-Schirm vorne dran sehen einfach nur total schwul aus... :rolleyes:

am 4. Mai 2008 um 19:13

Hallo,

Zitat:

[iFür so fahrten durch die Stadt und im höchsten Sommer könnte ich mir allerdings nen Jethelm ohne Visier vorstellen, aber da hab ich noch nix "schönes" gesehen... die Dinger mit diesem Mini-Schirm vorne dran sehen einfach nur total schwul aus... :rolleyes:

Stimmt !

Besonders wenn die Jethelm-Schirmchen-Fraktion zufällig auch noch mit Glitzerlämpchen und Fuchsschwanz verzierte Goldwing fährt.:D

Wenn es im Sommer heiss ist bin ich in der Stadt übrigens auch mal gerne mit nem Jethelm unterwegs.

Ohne Schirmchen und Pseudo-Sherriffstern, aber mit Vollvisier.

(Wegen der Selbstdarsteller mit Cabrio oder rollender Bassbox, die mit Vorliebe ihre brennenden Kippen aus dem Fahrzeug werfen oder unbedingt die Scheiben reinigen müssen wenn ein Biker hinter ihnen die Show zu stehlen droht)

Was die Braincaps angeht, so sehe ich das ganz entspannt.

Die einzigen Strategen die ich bisher damit herumfahren sehen habe, sind Harley-Fahrer mit Extremumbauten.

Also mit 1.20m breitem Apehanger-Lenker, Siizkissen 2 cm über der Fahrbahn und Fussrasten auf Augenhöhe.:D

Wenn die irgendwo reinhämmern, dann ist der Kopf mit Sicherheit das am wenigsten beanspruchte Teil.

Da werden die eher von ihren eigenen Beinknochen durchgehend gepfählt.

Gruß

Reimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mattschwarze Braincaps - der Renner der Saison?