ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Maues Scheinwerferlicht...es geht doch!!

Maues Scheinwerferlicht...es geht doch!!

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 6:08

Hallo Leute,

nur mal so für Euch zur Info:

Häufiger wurde hier schon das maue Licht der normalen Halo-Scheinwerfer bemängelt. Als ich vor kurzen bei Regen abends gefahren bin, dachte ich, ich hab vergessen das Licht anzumachen. Also bestand Handlungsbedarf.

Bei Audi hatte ich letztes Jahr schon mal gefragt warum die Linsen trüb sind und ob man sie reinigen kann. Antwort: nein geht nicht zu reinigen und einzeiln gibts auch nicht. Nur den kpl. Scheinwerfen wie üblich vom VAG-Grabbeltisch. Das Material der Linsen würde sich im Laufe der Zeit ändern...

Habe mir zwei neue Streuscheiben besorgt und bin gestern mal zur Tat geschritten. Scheinwerfer raus und den Linseneinsatz für Abblendlicht (der größte) rausgeschraubt. Achtung! die Schrauben sitzen sehr fest also häufiger mal vor und zurück. Nicht das sie abreißen. Das Gehäuse muß man etwas auseinanderdrücken (Hilfsperson) und man kann den Einsatz herausnehmen. Linse war mit einem dünnen Schmutzfilm überzogen der sich leicht mit einen Zellstofftuch reinigen lies. Ja und nun Materialveränderung? Alterung? Mitnichten! Linse klar, wie ab Werk!

Die Fernscheinwerferlinse haben ich nicht rausgebaut, da man an die Schrauben schwer rankommt (muß man sonst den ganzen Einsatz zerlegen). Ich haben einen dünnen weichen Lappenstreifen durch die Lampenöffnung geschoben und mit einem Hartgummistab den Lappen drin gedreht. Fazit: auch wie ab Werk.

Neue Streuscheibe drauf und reingebaut.

Der Test heute morgen auf den Weg zur Arbeit:

Wunderbar...wie neu!

Wer es auch machen will noch ein paar Tips:

-Dichtung für Streuscheibe mitbesorgen

- evtl. die Dichtung für die Blende unter dem Scheinwerfer neu besorgen

- Vorsicht mit den oberen Halterungen des Einsatzes, die brechen schnell ab

-stark magnetischen Schraubendreher zum Lösen der unteren Schrauben verwenden...sont viel Spass beim Schraubensuchen

-die Innenschrauben haben Torxköpfe

Ja... äh das wars

Relativ wenig Arbeit, einfach zu machen, ca. 80 Eus teuer und man fährt nicht mehr im Dunkeln.

Grüßle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke für dein Tip !!!

Bei mir sind die Streuscheiben bald fällig und da bietet es sich an

gleich mal die Linsen zu reinigen.

Gruss BetaTester

 

.

hast du vielleicht auch teilenummern?

bei mir ist das licht auch schon sehr sehr schlecht, alternativ wollte ich mir xenon sw einbauen, da der a8 ja eine ausnahmegenehmigung hat.

Hallo !

Habt ihr mal gemessen wieviel Volt ihr an den Scheinwerfern anliegen habt ? Hatte bei meinem Wagen ein ähnliches Problem (schlechtes Licht) und konnte mir dann mit einer einfachen Relaisschaltung helfen. Seitdem ist eine deutliche Verbesserung festzustellen...

Viele Grüße

browi

was hast du da gemacht und wie gemessen, d.h. wo und was beim multimeter eingestellt?

Hi!

Mir war das Licht auch zu schlecht und ich habe auf S8 Xenons umgerüstet, nur leider blitzt einer öfters beim Starten da die original Kabel zu schwach sind.

Wo hole ich mir am besten den Strom, damit der Lichtschalter nur mehr als Schalter dient und die SW volle Leistung bekommen?

Lt. meinem Schwager von der Plus Verteilerdose das Plus und Minus von der Karosserie.

Ist das richtig so?

Thanks!

Peter

Hi !

Habe halt die Spannung an den Drähten gemessen, die direkt in die Scheinwerfer reingehen bzw. direkt auf die Birne gesteckt werden. Keine Ahnung wie das beim A8 ist (hatten zwar auch mal einen aber wie der damals aussah weiß ich nicht mehr) aber beim Cabrio ist da recht leicht dranzukommen und auch einigermaßen Platz für diese kleine Umbaumaßname.

Wie gesagt, habe erstmal die Spannung gemessen. Waren bei meinem Wagen ca. 11V oder so (können auch etwas mehr gewesen sein). Wenn man bedenkt das die Lichtmaschine 13,8V liefert ist das nicht viel was da noch ankommt...

Nun ja, jedenfalls habe ich mir dann 2,5mm2 dickes Kfz Kabel besorgt und zwei Relais. Diese habe ich dann direkt mit der Batterie verbunden (wenn mal Zeit ist werde ich sie vielleicht an die LM anklemmen). Nun liefert der Lenkradschalter nur noch den Steuerstrom für die Relais (weniger Verschleiß) und die Scheinwerfer werden direkt von der Batterie versorgt.

Der Effekt war sofort zu sehen. Außerdem habe ich mir dann ein paar Osram Silverstar H1-Birnen mit 50% mehr Lichtausbeute eingebaut und es ist wesentlich besseres Licht.

Denke das man aus den DEs nicht viel mehr rausholen kann.

Umbau war recht einfach und auch ohne große Kenntnisse hinzubekommen. Dann werden noch zwei Sicherungen eingelötet und das ganze gegen Spritzwasser geschützt. Dann hat nämlich acuh der TÜB nix dagegen und das ist ja auch nicht unwichtig...

Gruß

browi

Hab ein Satz Orginal 4D Xenonscheinwerfer für den A8 von 1994 bis 1999 von BOSCH

mit je 2 Anschlüssen!

Wer also je 2 Anschlüsse an seinen Halogenscheinwerfern besitzt kann ohne Umbau des Kabelbaums die Orginal Xenonscheinwerfer betreiben. Braucht es "nur" am Auto anbringen. 4 Schrauben pro Scheinwerfer!

 

Zustand der beiden Scheinwerfer:

1 x Links ist Neu (komplett)

1 x Rechts ist gebraucht aber mit neuer Streuscheibe (komplett)

Preis 650,- (all inclusive)

 

Bei interesse nach anfrage Bilder verschicken per e-mail möglich. Aber nur bei interesse :D

 

Ach ja bei Audi kostet der Satz stolze 2800,- euro (Bosch-Scheinwerfer waren immer teurer)

@Kaaney

Aber das Problem ist dass die original Kabel zu wenig Saft liefern, auch bei Umbau auf original Xenon braucht man Strom von einer externen Quelle (Plusverteilerdose zB) da die Kabel original bei Xenon dicker sind - nur so als Hinweis.

Soltle aber für Mechaniker bzw. Elektriker kein großes Problem sein, steht mir auch noch an ;-)

d.h. von woher sollte ich die dickeren kabel legen im falle eines umbaues?

edit:

was muss man genau reinigen?

also den scheinwerfer ausbauen oder im verbauten zustand mit einem tuch das glas reinigen oder was?

ich würde das noch gerne vorher machen bevor ich den sw tausch

Zitat:

von woher sollte ich die dickeren kabel legen im falle eines umbaues?

Wie oft denn noch? Von der Plusverteilerdose im Motorraum holst du dir das Plus und velregst es sauber und das Minus von der Karosserie, gibt es mehrere Punkte im Motorraum. Dann noch 2 Relais die das ganze Schalten, somit hast du genug Strom dass die Xenon ordentlich zünden können.

MFG

Peter

wenns mir noch sagst wo die plusverteilerdose ist und was man wo anschließen bzw. wo verlegen muss mach ich es gern

bin leider kein elektriker daher bräucht ich eine gute anleitung damit ich das hinkrieg

ist denn die Ausleuchtung bei Xenon so viel besser, daß man es merken muß?

Ich bin vor einem Jahr auf Xenon umgestiegen und habe keine Verbesserung

bemerkt. Mein Werkstattmensch meinte, die Scheiben der Scheinwerfer seien durch

kleine Steinschläge etwas beschädigt, daher würde das Licht gestreut.

Mit blossem Auge ist kaum eine Beschädigung zu sehen. Macht das

soviel aus, oder ist Xenon nicht soviel heller als normales Licht? A8 4,2 2001, 130Tkm

Hat jemand damit Erfahrung?

ist deutlich heller, wenn ich vom a4 mit xenon auf den a8 mit halogen umsteige dann denke ich beim a8 hätt ich nur das standlicht brennen, ist im gegensatz zu xenon ein unterschied wie tag und nacht

Kann ich nur bestätigen, im A8 mit ersten mal Xenon dachte ich das gibts ja nicht... beim Fernlicht ist es eher egal, aber Abblendlicht ist der Hammer. Nachteil ist beim Xenon die Hell/Dunkel Grenze, die ist ziemlich stark.. also gut Einstellen ist pflicht.

Wenn ich in den A6 C4 mit fast gleichen Linsen ohne Xenon einsteige muss ich mich immer erst daran gewöhnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Maues Scheinwerferlicht...es geht doch!!