- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Maulschlüssel abwinkeln
Maulschlüssel abwinkeln
Ich habe mir gerade einen 370 mm langen Ringschlüssel bestellt. Den gibt es leider nur in einer geraden Ausführung, aber abgewinkelt sollte er sein. Jetzt habe ich mir überlegt, den Schlüssel mit einem Kartuschen-Brenner warm zu machen und mir selbst den Winkel, so wie ich es brauche zurecht zu biegen.
Habe so etwas noch nie gemacht. Daher meine Frage, funktoniert das überhaupt ?
Ist das Material zu hart ?
Liefert der Brenner die nötige Hitze ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 16. Nov. 2024 um 16:30:51 Uhr:
Liefert der Brenner die nötige Hitze ?
Das kommt auf den Brenner an! Mit einem großen Anwärmbrenner bekomme ich nen großen Stahlträger ruck zuck glühend. Mit einem Campinggasbrenner eher nicht.
Aber ja, anwärmen und biegen geht sicher. Würde den aber nicht abschrecken.
Mfg
Ich habe so einen Kartuschen-Brenner mit entsprechendem Aufsatz
Warum nicht abschrecken ? Zerfällt der Schlüssel dann in 1000 Teile wenn man ihn fallen läßt ?
Witzig: Mein Vater hat vor ca. 40 Jahren das Werkstattinventar seines Arbeitgebers für wenige Mark übernommen.
Da war so ein 90 Grad gebogener Maulschlüssel dabei.
Da ich gerade nicht bei meinen Eltern bin, kann ich den nicht fotografieren, mein Vater meinte mal, den hätte man damals mit einem Brenner heiß gemacht und gebogen.
Ist glaube ich ein Hazet oder Stahlwille.
Gehen tut das bestimmt.
Braucht man sowas wirklich, gerade dann, wenn es kein solches Werkzeug am Markt gibt?
Ich bin kein gelernter Mechaniker, sondern Softwareentwickler.
Ist in gewisser Weise vergleichbar, da auch in der Softwareentwicklung Werkzeuge/Tools genutzt und angepasst werden.
Meine Erfahrung ist, dass oft, wenn ich nach einem Tool gesucht habe, welches es nicht gibt, ich derjenige war, der was Quick & Dirty in Form eines Hacks machen wollte...
Wenn man ein Werkzeug heiß macht und verbiegt, verändert man denke ich auch die Struktur und damit die Beschaffenheit des Stahls bezüglich Belastbarkeit.
Ich würds vermeiden, falls eben nur möglich.
Zitat:
Wenn man ein Werkzeug heiß macht und verbiegt, verändert man denke ich auch die Struktur und damit die Beschaffenheit des Stahls bezüglich Belastbarkeit.
Da ist keine hohe Belastung drauf. Ich brauche nur so einen langen Winkel weil man einen 190 mm kurzen Ringschlüssel als alleiniger Schrauber nicht lange hält, um dann noch den Keilrippenriemen aufzuspannen.
Ja richtig gehört, ich brauche den langen Schlüssel um die Spannrolle für den Keilrippenriemen zu drehen/lösen.
Ist zwar etwas fummelig, aber hast du einen Ring-/Maulschlüssel, dann kannst du diesen durch das Aufsetzen eines weiteren Ringschlüssels auf das Maul verlängern.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 16. Nov. 2024 um 16:49:07 Uhr:
Warum nicht abschrecken ? Zerfällt der Schlüssel dann in 1000 Teile wenn man ihn fallen läßt ?
Das nicht. Es könnte aber sein, dass er dann "glashart" wird und unter Belastung bricht. Kommt halt auf den Stahl an. Es gibt Stähle, z.B. Meißel, die sind "Lufthärter". Da reicht es, wenn man sie nach dem Ausschmieden einfach abkühlen lässt. Aber hey, zu viel Wissenschaft für den Anwendungsfall.
Welche Schlüsselweite ist es denn?
Mfg
Ist schon richtig: das Gefüge wird verändert. Warm (rotglühend) machen wird schon mit einem passenden Brenner funktionieren, aber AUF KEINEN FALL schlagartig abkühlen. Das wird dann so hart dass es bricht
Solche abgewinkelten Schlüssel gibt es doch wie Sand am Meer:
https://www.uni-max.de/ringschlussel--gebogen/
https://sauerlaender.com/sonic/halbmond-ringschluessel-14x17mm
https://www.ach-shop.com/...-12-19-mm-e-profil-sw-e10-e18-15-tlg.-1312
https://www.ebay.de/.../bn_7004861396
Oder muss das was ganz spezielles bezüglich Größe /Form/Ausführung sein?
Einfacher als Biegen dürfte wohl sein, den Schlüssel auseinanderflexen und dann wie gewünscht zusammenzuschweissen. Hat ein Onkel von mir immer gemacht, ging nie was kaputt.
Gruß
electroman
Zitat:
@Schubbie schrieb am 16. November 2024 um 18:08:13 Uhr:
Ist zwar etwas fummelig, aber hast du einen Ring-/Maulschlüssel, dann kannst du diesen durch das Aufsetzen eines weiteren Ringschlüssels auf das Maul verlängern.
Das habe ich schon getestet. In meinem Anwendungsfall aber nicht wirklich praktikabel.
@kawastaudt
Es ist ein 15 mm Ringschlüssel
@electroman
Mein 370 mm Ringschlüssel hat nur 18,50 € gekostet. Kein Vergleich zu den Preisen, die da aufgerufen werden. Vor allen Dingen, wenn man ihn nur alle 8 Jahre braucht, um einmal den Zahnriemen zu wechseln.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 16. Nov. 2024 um 18:38:19 Uhr:
Es ist ein 15 mm Ringschlüssel
Da wäre ich aber wirklich in den nächsten Baumarkt gefahren, hätte einen gekröpften 15er Ring gekauft und die andere Seite abgeflext. Dann ein Rohr drauf und...
Wenn's denn wirklich sein muss.
Mfg
Billiger hier für einen ganzen Satz: https://famex-shop.de/.../Starter--und-Blockschluessel--5-tlg-.html
Hab mit Famex keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher, wäre meine Wahl gerade bei seltenem Bedarf.
@kawastaudt
370 mm Länge für 18,50 €. Ich finde das noch ganz ok. Vor allen Dingen, da ich jetzt weiß, daß ich ihn gebogen kriege.
@mick070
Ich brauche einen langen Schlüssel, keinen Starter bzw. Blockschlüssel
Geht eventuell was mit 'nem Hahnenfussschlüssel ?
Ich mußte erstmal schauen was ein Hasenfußschlüssel ist. Ja, ginge sicherlich auch, aber dann müßte ich eine lange Knarre nehmen, die ich nicht habe, außer einen Drehmomentschlüssel.
Nein, ich habe mit dem 370 mm Schlüssel die beste Entscheidung getroffen. Brauche ihn nur noch leicht biegen.