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Maut in Holland?

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:50

Hallo Leute, wir haben vor vor Ostern für 3 Wochen durch Holland zu fahren, da ich aber das letzte Mal vor 35 Jahren in Holland war bin ich mir nicht sicher ob sie jetzt maut verlangen auf den Autobahnen, damals war keine nötig aber die Zeiten ändern sich ja immer, wir sind die letzen 20 jahre immer durch Deutschland gefahren und haben wunderschöne Ecken gefunden nun soll es mal Holland werden, wir werden einfach frei schnauze fahren und sehen wo es und hin führt

Gruß Stefan

Frieda
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21 Antworten

Es gibt in Holland bis auf zwei Tunnel keine Maut: https://www.vintrica.com/de/e-vignette/niederlande/

Extrem teuer sind dafür die Bußgelder für Verkehrsdelikte wie Geschwindigkeit (209€-20km/h), Handy am Steuer (420€) oder Falschparken. Die Kontrolldichte ist hoch.

 

Genau solltest du dich auch über Umweltzonen (Milieuzone) verschiedener Städte informieren.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 16. März 2024 um 08:51:18 Uhr:

Extrem teuer sind dafür die Bußgelder für Verkehrsdelikte wie Geschwindigkeit, Handy am Steuer oder Falschparken. Die Kontrolldichte ist hoch.

Echt? Wir fahren nun auch schon viele Jahre nach NL und von Kontrolldichte hab ich noch nirgends was gemerkt. Selbst Polizeiautos sieht man nur selten. Trotzdem geht es auf den Straßen deutlich zivilisierter zu als in D.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2024 um 08:55:09 Uhr:

Echt? Wir fahren nun auch schon viele Jahre nach NL und von Kontrolldichte hab ich noch nirgends was gemerkt.

Die Blitzer sind oft ziemlich hoch an schmalen Masten montiert und es wird nach hinten geblitzt. Dadurch fallen die Fallen gar nicht so auf. Auf Autobahnen können sie auf der Rückseite von Schilderbrücken versteckt sein. Beispiel für eine mobile Kontrolle hinter einem Balken versteckt und das Begleitauto ist ein unscheinbares Zivilauto und nicht wie hier oft ein Polizeiauto. Die niederländische Polizei ist führend bei der automatisierten Erfassung von Handyverstößen. Die Umweltzonen werden durch Einfahrkameras überwacht.

Wer anständig fährt und sich an die Vorschriften hält, der hat nichts zu befürchten & wird auch nicht/sehr selten kontroliert

Zitat:

@Semmelb schrieb am 16. März 2024 um 09:30:50 Uhr:

Wer anständig fährt und sich an die Vorschriften hält, der hat nichts zu befürchten & wird auch nicht/sehr selten kontroliert

Wenn ich mich mit dem Gespann an die Vorschriften halte, werde ich regelmäßig von den LKW bedrängt. So hoch kann die Kontrolldichte also nicht sein oder die Toleranzen werden sehr weit ausgelegt.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2024 um 09:41:30 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 16. März 2024 um 09:30:50 Uhr:

Wer anständig fährt und sich an die Vorschriften hält, der hat nichts zu befürchten & wird auch nicht/sehr selten kontroliert

Wenn ich mich mit dem Gespann an die Vorschriften halte, werde ich regelmäßig von den LKW bedrängt. So hoch kann die Kontrolldichte also nicht sein oder die Toleranzen werden sehr weit ausgelegt.

LKW haben einen geeichten Tachometer wenn die 60km/h laut ihrem Tacho fahren, dann fahren sie auch "echte"60km/h, nur du hast im PKW dann ~ 65-70km/h auf dem Tacho.

Die Frage zur Maut wurde ja schon beantwortet.

Zu den Verkehrskontrollen und möglichen Strafen, kann ich aber sagen, dass viel kontrolliert wird, auch wenn man es nicht unbedingt mitbekommt.

Die Toleranzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sind sehr gering, 5 km/h zuviel genügen und die Strafen sind saftig.

Man sollte sich auch mit den Parkvorschriften befassen, z. B. die gelben und blauen Linien.

Bei Unsicherheit lieber einen Einheimischen fragen, sonst kann’s teuer werden.

Dann war ich bisher immer richtig unterwegs.:) Weder Tickets fürs Parken noch für Geschwindigkeit und wir sind jährlich mind. einmal in NL und dort auch landauf und landab unterwegs.

Vielen Dank für die Infos.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2024 um 09:41:30 Uhr:

Wenn ich mich mit dem Gespann an die Vorschriften halte, werde ich regelmäßig von den LKW bedrängt.

Mit Gespann darf man doch auf Autobahnen und Schnellstraßen in NL 90 fahren. Damit kann ich sehr gut mitschwimmen. Mir geht es nur so, dass ich schonmal aus Sorge ein Schild übersehen zu haben, langsamer als erlaubt fahre. Zum Glück gibt es oft kleine Geschwindigkeitsschilder an den Streckenkilometerschildchen.

Wir sind 6 bis 7 mal im Jahr in den Niederlanden, von Gröde bis nach Den Helfer auf unseren Stamplätzen.

Kontrollen (ob Handy am Ohr oder Geschwindigkeitüberschreitungen) werden überwiegend zivil überwacht.

Was kaum einer auf dem Schirm hat,

Blinken beim abbiegen oder aus-und einscheren vergessen macht bis zu 120€

Ich darf mit Ränger und WW nur max. 80 fahren, da über 3,5 t.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2024 um 10:31:05 Uhr:

Ich darf mit Ränger und WW nur max. 80 fahren, da über 3,5 t.

OK, ich wundere mich auch oft, wie flott die niederländischen LKW unterwegs sind. Da ist der Unterschied zwischen 80 und 90 gewaltig. Mit 80 wird man bedrängt und mit 90 schwimmt man ganz entspannt mit und kann auch mal einen langsamen LKW überholen.

Aber freue dich, dass du dich offenbar an die Regeln hällst und noch kein teures Souvenir aus NL bekommen hast.

Der niederländische Staat macht keinen Hehl daraus, dass die Bußgelder zum Stopfen von Löchern im Staatshaushalt gerade noch mal angehoben wurden. Also Bußgelder statt Maut.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. März 2024 um 10:31:05 Uhr:

Ich darf mit Ränger und WW nur max. 80 fahren, da über 3,5 t.

So isses ;)

Dafür brauchts heute noch nicht mal einen Ranger.

Nicht nur unser alter BMW E46 325xi (2.105 kg zGG) mit unserem Eriba (1.600 kg zGG) reißt die Messlatte deutlich.

Die wenigsten Gespanne mit ausgewachsenen Wohnwagen dürften heutzutage unter 3.500 kg zGG liegen.

Ich wohne nah der NL-Grenze, entsprechend häufig bin ich in NL unterwegs, mit Motorrad, PKW und Wohnwagengespann.

Mit Gespann fahre ich auf der Autobahn 80 km/h und lasse mich gerne von LKW überholen, wenn die meinen dadurch etwas zu gewinnen, was tatsächlich aber nix bringt und auch gar nicht so oft vorkommt.

Kleine Anekdote am Rande.

Auf der Rückfahrt vom Urlaub wurden wir noch in NL, auf einer innerstädtischen Hauptstraße, von einer Polizeistreife angehalten.

Die waren wohl schon geraume Zeit hinter uns mit Blaulicht aber ohne Martinshorn, was ich aber wegen des Wohnwagens nicht sehen konnte und mein Hauptaugenmerk dem Verkehr vor uns galt.

Die konnten zunächst nix finden, Abreißseil usw. war alles okay.

Dann plötzlich bemängelten die, dass meine EMUK-Spiegel nicht weit genug rausragten.

Also kramten die ein Bandmaß raus und durch die heruntergelassenen Seitenscheiben wurde dann die Breite von Außenkante zu Außenkante der Spiegel gemessen und mit der Wohnwagenbreite lt. Fahrzeugschein abgeglichen.

Es fehlten theoretisch tatsächlich zwei Zentimeter.

Als ich dann daruf hinwies, dass ich genug sehen könnte und die Breite des Aufbaus etwas schmaler ist, wegen der Radverbreiterungen, meinten die dann, dass die Breite zwischen den Spiegelmitten der Wohnwagenbreite entsprechen müsse.

Letztendlich haben die uns aber laufen gelassen, die waren auch ganz nett, trotzdem habe ich danach, die EMUKs, soweit wie möglich, noch etwas weiter rausgezogen.

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