ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maut in Polen

Maut in Polen

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 11:43

Hallo!

Unser Sommerurlaub geht nach Polen, in die Nähe von Kluczbork. Ich habe mich zu der Maut in Polen auf verschiedenen Internetseiten belesen, werde aber nicht so recht schlau daraus. Mir scheint, dass das System erst kürzlich geändert wurde und man die Maut jetzt nur noch per App bezahlen kann?

GoogleMaps bietet eine Fahrt von Nordhausen nach Kluczbork an, angeblich ohne Maut, aber über die A4. Auf einer Website habe ich aber gelesen, dass die A4 in Polen sehr wohl mautpflichtig ist.

Kennt sich jemand mit dem System aus und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

A4 von Görlitz bis Breslau ist mautfrei. Danach kann man Bar oder mit Karte bezahlen. Ihr könnt auch einfach in Breslau abfahren und den Rest Landstraße fahren, oder ihr biegt ab Breslau auf die S8 richtung Lodz ab und fahrt Kepno ab, das ist auch mautfrei.

 

Mautfrei kommt man problemlos durch Polen, bin schon öfters von Dresden über Görlitz/breslau/Lodz/Warschau Richtung Baltik gefahren. über 3.5t braucht man die Mautbox, unter 3,5t ist nur die A2 von Frankfurt(Oder) richtung Warschau sowie die A4 hinter Breslau richtung Kattowitz mit Maut.

Fast alles richtig von boerni666 beschrieben. Mit der Ausnahme, dass es nicht mehr möglich ist nach Breslau mit Bar oder Karte zu bezahlen, zumindest nicht direkt auf der AB, da ende letztes Jahres die Schränke bei Umstellung auf ein neues System abgebaut wurden.

Es ist kompliziert, da es in Polen AB Strecken gibt die in privater Hand sind, bei denen kann man an der Mautstelle mit Bar und Karte bezahlen. Es gibt auch staatliche AB Abschnitte und da braucht man ein AB Ticket, dass entweder online oder in manchen Tankstellen zu kaufen gibt. Z.B. Strecke Breslau-Kattowitz. Solltest du auf solcher Strecke ohne Ticket erwischt werden, kostet das ca. 125€.

Online E-Ticket ist glaube ich am einfachsten hier zu kaufen

https://app.autopay.pl/autobahn-e-ticket

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 19:16

Besten Dank! Das hilft mir wirklich weiter. Dann bin ich ja denke ich auf der sicheren Seite, wenn ich mich an GoogleMaps halte und "Mautstrecken vermeiden" auswähle.

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 29. Juni 2022 um 16:01:28 Uhr:

Fast alles richtig von boerni666 beschrieben. Mit der Ausnahme, dass es nicht mehr möglich ist nach Breslau mit Bar oder Karte zu bezahlen, zumindest nicht direkt auf der AB, da ende letztes Jahres die Schränke bei Umstellung auf ein neues System abgebaut wurden.

Es ist kompliziert, da es in Polen AB Strecken gibt die in privater Hand sind, bei denen kann man an der Mautstelle mit Bar und Karte bezahlen. Es gibt auch staatliche AB Abschnitte und da braucht man ein AB Ticket, dass entweder online oder in manchen Tankstellen zu kaufen gibt. Z.B. Strecke Breslau-Kattowitz. Solltest du auf solcher Strecke ohne Ticket erwischt werden, kostet das ca. 125€.

Online E-Ticket ist glaube ich am einfachsten hier zu kaufen

https://app.autopay.pl/autobahn-e-ticket

Du steckst ja voll in der Materie.

Bezieht sich dein Link auf Fahrzeuge+ Anhänger unter oder über 3,5 Tonnen?

Was spielt das neue E- Toll für eine Rolle?

Gruß Reinhard

Der link ist für PKWs bis 3,5T und Motorräder.

Die Fahrzeuge über 3.5T brauchen, glaub ich eine Mautbox. Vielleicht kann dir der link weiterhelfen

https://etoll.gov.pl/de/schwere/

 

Auch für Pkws gib es eine App mit GPS Lokalisierung, die ist aber sehr umständlich und recht buggy. Wenn du die während der Fahrt bedienen muss, landest du schnell in der Leitplanke.

 

"Was spielt das neue E- Toll für eine Rolle? "

E-toll ist das neue System für Pkws und Lkws auf den staatlich kontrollierten Ab Abschnitten, was das alte viaToll ersetzt hat.

Ich finde das ganze Mautsystem in Polen einfach nur kompliziert.

2020 bin ich mit Wohnanhänger zulässiges Gesamtgewicht 4200 kg noch mit der Mautbox von viatoll gefahren. Ich hatten keinen anderen privaten Betreiber dazwischen.

Meine Strecke war Frankfurt Oder - Sulwaki ( lit Grenze) oder Görlitz - Sulwaki. Beides ca 50 Euro. Auch über Frankfurt Oder mit den drei Mautstellen. Private und staatliche Betreiber rechneten gegen so dass etwa die gleiche Summe raus kam.

Wenn ich heute über e-toll buche ist es weniger. Nun muss ich getrennt noch beim privaten Betreiber buchen und bezahlen?

Keine Ahnung welche Anfang und Ziel Stationen eingegeben werden müssen.

Oder mache ich nur ein Denkfehler und alles wird über e-toll berechnet?

Wir reden von über 3,5 Tonnen.

Ja es ist sau kompliziert und unübersichtlich. Mit über 3.5T kenne ich mich nicht aus, kann also wenig helfen. Aber hier noch mal Karte

 

https://www.google.com/search?...

Die blauen sind privat und für die kannst du weiterhin an mautstelle bezahlen. Orangene sind staatliche, aber auch nur Teile von denen sind für PKWs kostenpflichtig (kann man e-toll oder E-bilet nutzen). Fahrzeuge über 3.5T können m.E. dort nur e-toll nutzen, entweder mit einer neuen Mautbox oder mit Handy und einer App, für Android z. B. https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.gov.mf.etoll

Leider mit 1.7 Bewertung darf man da nicht zu viel erwarten.

Im April war ich ein Fahrzeug von einem Hilfstransport nach Przemy?l nahe der ukrainischen Grenze. Wir sind über Görlitz - Gleiwitz - Krakow also immer die A4 gefahren. Bis auf die 3 Mautstellen haben wir keine andere Maut entrichtet. Das es einen privaten Mautbetreiber gibt, war mir bekannt. In welcher Weise er die Maut erhebt nicht. Die meisten Reisenden glauben, dass es mit den Mautstellen wo man sich so nett einreihen muss getan ist.

Böse Falle.....ich hatte offensichtlich Glück.

Ok, das letzte mal als ich Dresden Richtung Kattowitz gefahren bin, war Ende 2019 auf dem Weg nach Ostrava...die alten Zeiten, von Breslau bis Kattowitz einfach nur nen 5er bzw 15PZL einplanen, sind wohl vorbei.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 3. Juli 2022 um 00:41:10 Uhr:

Ok, das letzte mal als ich Dresden Richtung Kattowitz gefahren bin, war Ende 2019 auf dem Weg nach Ostrava...die alten Zeiten, von Breslau bis Kattowitz einfach nur nen 5er bzw 15PZL einplanen, sind wohl vorbei.

Häh? Bitte etwas konkreter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen