ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mautbox anbringen

Mautbox anbringen

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 10:55

Hallo Zusammen,

als "Neuer" möchte ich kurz meinen GLA vorstellen:

GLA 250e Plug-in_Hybrid Progressive, Bj. 10/22

Ich habe mir von Bip&Go eine Mautbox, einen sogenannten Badge, gekauft.

Dieser soll innen innerhalb des athermischen Bereichs der Windschutzscheibe angebracht werden. Dieser ist an dem gepunkteten Bereich auf der Scheibezu erkennen.

In diesem Bereich befindet sich allerdings die Frontkamera und der Regensensor.

In meinen Unterlagen zur Konfiguration steht nichts von akustisch gedämmter, wärmegedämmter oder beheizbarer Frontscheibe (könnte man die Art der Scheibe an der Scheibennummer erkennen?).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Badge oder einer anderen Mautbox?

Funktionieren diese Boxen im Merceds überhaupt?

Gibt es bestimmte Bereiche der Frontscheibe, in denen die Boxen angebracht werden müssen, damit sie funktionieren?

Auf Eure Antworten bin schon gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

10 Antworten

Wärmedämmendes Glas haben heuzutage nahezu alle Autos. Beheizbare Scheben und Akustikglas gibt es beim H247 nicht.

 

Du darfst keine sichteinschränken Aufkleber oder Gegenstände im direkten Fahrersichtfeld (also grob gesagt die Flächr wo der Wischer abdeckt) anbringen.

 

Ich persönlich würde so eine Box rechts von der Spiegelabdeckung montieren.

Nutze sowas aber nicht und hab keine Erfahrungen. Da aber im Ausland Millionen dieser Boxen an normalen Fahrzeuge angebracht sind, kann das ja nicht so problematisch sein.

Ich wechsle die Mautbox zwischen GLA x156 und VW EOS je nach dem mit welchem ich das brauche. Bei beiden habe ich sie rechts hinter dem Rückspiegel angebracht und sehe sie nicht wenn ich fahre, und funktioniert

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 6:17

Danke nochmal für eure Antworten.

Ich habe jetzt rausbekommen, dass es sich bei der Frontscheibe um wärmedämmendes Glas handelt.

Wo der Badge angebracht werden soll, steht in der Installationsanleitung von Bip&Go.

Mir ging es aber eigentlich darum, ob an der Mautstelle das Signal erkannt wird.

Wir waren gerade mit einem MB Vito drei Wochen in Frankreich unterwegs und haben ebenfalls BIP&Go genutzt.

 

Funktioniert. Je nach Mautstelle wird sofort nach der Einfahrt ein Signal gegeben oder bei einigen Mautstellen muss ganz dicht an den Schlagbaum herangefahren werden, erst dann wird das Mautgerät erkannt. Das hat uns anfangs sehr irritiert, aber letztlich ist das Gerät ausnamslos an allen Mautstellen erkannt worden.

 

Bei der E-Klasse S212 hat es letztes Jahr in Italien ebenfalls funktioniert, da hatten wir allerdings noch die Mautbox vom ADAC.

 

Position jeweils in Fahrtrichtung oben rechts neben dem Innenspiegel.

Themenstarteram 10. August 2023 um 20:19

Hallo,

ich hab inzwischen bei Mercedes mal angefragt. Laut Servicetechniker soll es keine Probleme an der Mautstelle geben. Da die Scheibe nicht beschichtet ist funktioniere die Mautbox ohne Probleme. Die Wärmedämmung der Frontscheibe würde nicht stören.

Hallo bei unserem Mercedes E-Klasse Kombi - S213 BJ 11.2020 hat es rechts neben dem Rückspiegel nicht funktioniert mit Bip&Go. Wir wollen es nun mit einer anderen Mautbox versuchen. Bip&Go hatte mitgeteilt, dass die Probleme mit mehreren Badges/ Austausch, auch an dem vernetzten Fahrzeug liegen könnte und hat uns damit stehen lassen.Ein vernetztes Fahrzeug ist jedoch inzwischen Standart. ( MBUX & CO mit Apple Play etc )

Gruss Maaat

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:30

Hallo Maaat,

der Batch von B&G funktioniert einwandfrei. Habe ihn im gepunkteten Bereich rechts neben dem Innenspiegel angebracht. Ich hatte an den Mautstationen und im Parkhaus in Italien keine Probleme. Und auch ich habe MBUX.

Die Antwort von B&G verwundert dann doch.

 

Gruß

charlie61

Zitat:

@charlie61 schrieb am 21. Februar 2024 um 17:30:30 Uhr:

Hallo Maaat,

der Batch von B&G funktioniert einwandfrei. Habe ihn im gepunkteten Bereich rechts neben dem Innenspiegel angebracht. Ich hatte an den Mautstationen und im Parkhaus in Italien keine Probleme. Und auch ich habe MBUX.

Die Antwort von B&G verwundert dann doch.

Gruß

charlie61

Hallo Charlie61

bei mir ist neben dem Rückspiegel keine gepunktete Fläche.... Ist aber auch kein GLA.

Ja alles sehr verrückt....Vielen Dank

Hallo

Ich hatte bis letztes Jahr einen Peugeot 5008 welcher problemlos mit dem Bip&Go Badge funktioniert hat. Seit Oktober fahre ich jetzt eine V-Klasse und hab den Badge wieder rechts hinter dem Spiegel angebracht.

Hat jedoch im letzten Urlaub in Italien nicht funktioniert. Die Antwort vom Bip&Go Support: ich soll den batch eben korrekt anbringen. Auf die Frage wo denn bei der V-Klasse „korrekt“ ist hab ich aber keine Antwort mehr bekommen.

Fährt jemand eine 2023er V-Klasse, bei der der Batch funktioniert?

@waldmann711

Zitat:

Fährt jemand eine 2023er V-Klasse, bei der der Batch funktioniert?

Du bist hier im GLA Forum.

 

Bzgl. deiner Frage, wäre das MB V447 Forum somit besser geeignet:

 

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-v-klasse-vito-447-b908.html

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort