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Max 20.000€, steht viel rum, soll lange halten
Hallo liebe Community,
mein Signum 1.8 hat jetzt 10 Jahre treue Dienste geleistet und muss ersetzt werden, zu viele Mängel. Zudem haben sich meine Lebensumstände verändert ggü. dem damaligen Kauf und früheren Anfragen hier. Beim letzten Werkstattbesuch fragte ich mal ganz naiv, was günstig ist und wenig Probleme macht, da wurde ein Golf 7 mit maximal 50.000 km, ohne Steuerkette und Handschalter (kein DSG) genannt. Also fix Angebote gescannt, Liste gemacht und eigene Schmerzgrenze festgelegt, diese liegt jetzt bei 20.000 Euro. Vielerorts habe ich gelesen, dass der Golf 7 zwischen Golf 6 und Golf 8 glänzt. Laut ADAC Pannenstatistik ist der Golf 7 nicht an der Spitze, aber durchgehend im guten Bereich. Konträr dazu höre ich aber auch von Horrorstorys mit überzüchteten TSI Motoren, die keine hohen Laufleistungen mehr erreichen. Meine Verunsicherung und die Überforderung angesichts hunderter Modelle in diversen Baujahren treibt mich mal wieder hier ins Forum. Vielleicht geht es für meine Wünsche auch günstiger? Oder mit etwas mehr Kilometer? Mich beschleicht so das Gefühl, dass Golf 7 nicht der beste Kompromiss sein muss.
Lebensumstände & Fahrprofil:
- Maximal Beifahrer -> 4 Sitzplätze nicht mehr zwangsweise nötig bzw. Sitzkomfort hinten spielt keine Rolle mehr
- Gelegentlich ausgedehnte Langstreckenfahrten mit hunderten Kilometern, Geschwindigkeit sehr mäßig bis mittelschnell. Keine Vollgasfahrten bzw. kein High Speed
- Dazwischen Kurzstrecke für Großeinkäufe & spontane Bedürfnisse vor Ort, versuche ich aber gerade zu reduzieren, fällt also ggf. teilweise weg in naher Zukunft.
- Größter Knackpunkt: Das Auto steht oft tagelang nur rum. Ich kann aber nicht drauf verzichten und wenn ich es brauche, dann sehr spontan, sofort und dann auf Langstrecke. Längere Standzeiten sollte der Neue mir also verzeihen und mir nicht einfach wegrosten
- Standort Stadt bis suburban -> am besten kein riesiges Raumschiff
- Körpergröße 190 -> Zu klein und zu unkomfortabel schwierig
- Leistung VS Verbrauch: Goldene Mitte würde ich sagen
- Technik Schnickschnack ist mir nicht so wichtig, ich kann selbst einparken und Spur halten
- Handschaltung ist ok, Automatik nur wenn mackenfrei
- Werkstattbesuche sollten sehr selten nötig sein (also keine Pannenmarken wie Renault) und wenn sie fällig werden, kein Preis-Schock
- Sollte zur aktuellen und zukünftigen Umweltpolitik passen, also kein alter Stinker
- Wunsch: Sehr gute Beleuchtungsanlage (LED), da ich überwiegend bei schlechtem Wetter und nachts fahre
In Summe wünsche ich mir also einen Alltagshelden mit zuverlässiger, robuster Bauweise, wenigen Werkstattbesuchen, ohne Angst vor Motorschäden und mit guter Beleuchtung. Rücksitzbank und Transportkapazität ist vernachlässigbar, das Image spielt keine Rolle und er soll mich lieber mit günstigem Unterhalt, Langlebigkeit und Robustheit überzeugen als mit dutzenden Assistenzsystemen. Geräuschkulisse und Laufruhe auch völlig egal.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann man natürlich auch auf mehr Kilometer gehen, dafür aber im Preis runter. Mit meinem Suchfilter 20.000€ bis 50.000km tauchen einige Modelle, die laut ADAC seit 10 Jahren durchgehend kaum Mängel aufweisen, gar nicht auf. Hier fehlt mir aber dann etwas der Mut, auf mehr Kilometer zu spekulieren.
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63 Antworten
Guck Dir doch mal einen Honda Jazz e:HEV an (nein - der muss nicht an die Steckdose)
Ein recht neuer Toyota Yaris, wenn er dir gefällt und von der Körpergröße passt.
Eine Nummer größer wäre dann Corolla/Auris. Etwas älter für das Geld aber durchweg solide (wenn man vom 1.2 Liter Turbo absieht).
Hybrid kann sein, muß aber nicht. Ob mit oder ohne, die gelten als problemfrei und langlebig.
Golf 7 ist in der Tat auch ein gutes Auto, vor allem im Vergleich zum Nachfolger. Kann man kaufen, aber auch genauso gut auf Skoda Octavia ausweichen.
Wenns ne Klasse tiefer auch sein darf, dann guck mal Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza. Die neueren TSI gelten als relativ problemfrei, zumindest nicht auffälliger als bei anderen Herstellern. Skoda Rapid ist auch noch eine Alternative. Eher wenig gesucht und daher vielleicht günstiger zu bekommen.
Vom DSG würde ich dann die Finger lassen, auch wenn es inzwischen haltbarer sein soll, als früher. Aber ist halt ein zusätzliches Risiko.
Als letzten Vorschlag noch einen jungen Opel Astra K, der mit entsprechender Ausstattung, auch ein ziemlich gutes Auto ist.
Wenn du lieber einen Neuwagen willst, guck mal nach Kia Ceed oder Hyundai I30. Die werden als Tageszulassung oder Import teils unter 20t EUR losgeschlagen. Dann zwar mit eher magerer Ausstattung, aber evtl. reicht dir das ja.
Beim Stöbern unter Deinen Vorgaben, bei den km habe ich allerdings auf 70 tkm limitiert, um unter 15k zu bleiben, kommt mir dieser Benz unter.
Hatte den nie so auf dem Radar, aber beim Querlesen von allerlei gutem gelesen, Qualität, Fahrkomfort, vorne Platz bis 1.95. Kasko erhöht, Ersatzteile evtl auch, wenn denn trotz Qualität mal nötig. Nur mal als Alternative zu Golf und Co.
Einziger Wermutstropfen: bloss Klimaanlage, zusammen mit den Unirot (eigentlich nicht gut für Laternenparker) machen wohl den freundlichen Preis. 4-Zyl Turbomotor mit ausreichenden Fahrleistungen.
Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency Urban Line LED~KAMERA~NAVI~
Erstzulassung: 02/2018 Kilometerstand: 66.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 90 kW (122 PS)
Preis: 14.999 €
https://link.mobile.de/Dk8AG5gkhzw2gvhB8
Danke soweit für die Vorschläge! Das mit dem Mercedes ist ein interessanter Zufall - ich schaue gerade den Autobild Dauertest zum Golf 7 und Mercedes A-Klasse. Sehen beide ganz gut aus nach 250.000km, allerdings hatte der Golf zwischendurch immer mal kuriose Probleme.
Wie sieht es denn zum Beispiel mit Audi Q2/Q3 aus? Klein genug, damit sie mir nicht die Reifen zerstechen und laut ADAC Top Bewertung über alle Jahre. Das Gleiche für 1er BMW und einige weitere BMW-Modelle sowie Audi A3 und A4. Ein Exot wäre noch der Audi TT, da liest man extrem viel Gutes, da mir Platzangebot egal ist käme der theoretisch auch in Frage. Aber bislang nie in meinen Suchen aufgetaucht.
Golf 7 ohne Zahnriemen würde bedeuten entweder GTI oder R.
Alle anderen haben Zahnriemen
Ein Golf 7 Facelift mit 1.4 oder 1.5 TSI und Handschaltung könnte gut zu dir passen.
Sollte alle Vorgaben erfüllen.
Die TSI Horrorstories kommen von den Vorgängern Golf 5 und 6.
Die haben mit der neuen Motorengeneration EA211 im Golf 7 nichts zu tun.
Zu den anderen Typen kann ich leider nichts beitragen.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 25. März 2024 um 22:37:17 Uhr:
Golf 7 ohne Zahnriemen würde bedeuten entweder GTI oder R.
Alle anderen haben Zahnriemen
Ein Golf 7 Facelift mit 1.4 oder 1.5 TSI und Handschaltung könnte gut zu dir passen.
Sollte alle Vorgaben erfüllen.
Die TSI Horrorstories kommen von den Vorgängern Golf 5 und 6.
Die haben mit der neuen Motorengeneration EA211 im Golf 7 nichts zu tun.
Zu den anderen Typen kann ich leider nichts beitragen.
Ich meinte natürlich ohne Steuerkette, Tippfehler! Kann leider meinen Eingangsbeitrag nicht mehr editieren.
Seat Leon wäre der etwas feschere Bruder vom Golf.
Hätte jetzt auch spontan Toyota Corolla/Suzuki Swace gesagt, aber ob es da mit 1,9 m reicht mit dem Platz? Hier spiele ich mal @Locorella den Ball zu...
Was ich nicht verstehe: Warum ist der VW Golf Sportsvan so viel besser als der Golf? Im Dauertest hat der Golf Federn gelassen, beim ADAC liegt er "nur" bei gut. Der Sportsvan scheint da irgendwie mehr Liebe bekommen zu haben. Dabei ist es doch die gleiche Plattform mit ähnlichen Baujahren?
Erstmal,so richtige Gurken gibt es nicht mehr.Selbst die von dir genannte Marke Renault hat mit dem 1,33 L Motor einen sehr guten Antrieb im Programm.Dieser Motor wurde zusammen mit MB entwickelt und überzeugt bis jetzt.Ich bin vor knapp 2 Jahren das erste mal zu Opel gekommen und kann bis jetzt nichts negatives zum Astra K sagen.Ich habe den 1,6T als Ultimate.Der hat allerlei Annehmlichkeiten an Bord.Ich würde nicht mehr auf das Matrix LED verzichten wollen.Dazu sind die Leder AGR Sitze sehr zu empfehlen.Das Kunstleder ist zwar nicht so meins,aber immerhin kann man die Sitze beheizen und belüften.Ich stand damals auch vor der Wahl Golf VII oder Astra K.Ich habe mich für die günstigere Alternative entschieden.Ich habe hier im Forum ein bisschen rumgestöbert und habe kaum Schlechtes über den Astra K erfahren.Das war für mich aussagefähiger,als irgend ein Test in einem angeblich freien ADAC Magazin.
Ich bin aktuell noch etwas geschockt, wie schlecht der Signum untenrum durchgehalten hat trotz wenig Kilometer, folglich hat Opel zumindest mal die gelbe Karte. Renault ist bei mir völlig unten durch, da habe ich in der Familie 2 Jahrzehnte lang nur Mist gesehen.
Aber ich danke dir sehr für deine objektive Meinung und ich beachte sie auch, ich möchte nichts ausschließen. Hab einfach keine Lust mehr auf böse Überraschungen, diesmal lege ich mehr Geld auf den Tisch als damals beim Signum und dann soll es auch länger halten bzw. weniger Werkstattbesuche verursachen.
Ich bring mal noch etwas Würze in die Diskussion rein: Es darf auch ein Auto mit leichtem bis mäßigem Hagelschaden sein. Also mehr Auto zum gleichen Preis oder gleiches Auto zu niedrigerem Preis. Denn - wie schon in alten Threads hier - ich bin Unwetterjäger, Hagel gehört zu meinem Alltagsrisiko. Ein bestehender Hagelschaden würde mich nicht abschrecken, ich sehe da nur Vorteile, da mir das externe Prestige des Autos völlig egal ist.
Zitat:
@CanisGid schrieb am 25. März 2024 um 23:47:02 Uhr:
Was ich nicht verstehe: Warum ist der VW Golf Sportsvan so viel besser als der Golf? Im Dauertest hat der Golf Federn gelassen, beim ADAC liegt er "nur" bei gut. Der Sportsvan scheint da irgendwie mehr Liebe bekommen zu haben. Dabei ist es doch die gleiche Plattform mit ähnlichen Baujahren?
Reiner Zufall/Serienstreuung.
Technisch sind beide Fahrzeuge identisch.
Der SV ist sicher praktischer, für dich aber Quatsch, da du den Raum für Fondpassagiere nicht brauchst.
Der ist aber auch im normalen Golf oder dem Variant schon sehr ordentlich, falls du doch mal mehr als eine Person mitnimmst.
Leon ist ein guter Tipp.
Technisch identisch mit dem Golf, jedoch etwa 1-2000 EUR günstiger gehandelt.
LED-Scheinwerfer sind oft dabei und der gute 1.4er mit 125 PS ist auch recht häufig vertreten bei den angebotenen Fahrzeugen.
Mir sagte der Innenraum leider nicht zu, daher griff ich zum Golf.
Ich fuhr den Vectra C mit dem Motor einige Jahre. Der Motor galt als solide. Aber ein Auto verschleißt nunmal auch nach Alter. Die Erfahrungen hatte ich dann auch. Abgasanlage, diverse Gummis, Zylkopfdichtung usw. Das würde ich mir Mal bewusst machen und zu einem möglichst jungen Fahrzeug raten. Vielleicht sogar Geld in die Hand nehmen führ eine Unterbodenversiegelung.
Golf Sportsvan zu Golf: Ganz genau, klassisches (No Front) Rentnerfahrzeug. Jedes Jahr zum vollen Service, Kosten dabei egal. Da wurde dann der Werkstatt vertraut, und lieber vorsorglich getauscht/gewartet als 'Wartung durch TÜV Bericht".
Suzuki Swace hätte ich auch in den Raum geworfen. Wegen der Größe testen. Ich hab 203cm, da ist der zu klein.
Wie wäre es mit dem Toyota C-HR.
Den gibt es oft relativ günstig mit dem überaus soliden Hybridantrieb.