1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Max-Defrost Funktion Frontscheibe

Max-Defrost Funktion Frontscheibe

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 21:18

Wer hat noch das ungelöste Problem der Defrosttaste? Bitte nur die melden, die das Problem haben oder die, die es beseitigen konnten.

Problem: Aktivierte Defrosttaste schaltet nach ein paar Sek. von selbst wieder aus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt eine Vorgangsnummer bei der Werkstatt aber keine befriedigende Lösung.

Vorgang 2068811/9 vom 6.3.24

Img
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 0:06

@Dietmar F. Danke aber dieser Workaround ist unbefriedigend und führt def. nicht zur Behebung des Problems. Eigentlich frech von Audi hier seit über einem Jahr keine Lösung zu bringen.

Wie in vielen anderen Fällen funktioniert auch hier der Workaround aus der TPI nicht. Die Werkstätten werden da einfach allein gelassen.

Leider benötigt man die Hilfe der Werkstatt oder des Online-Service, um sich mit einer neuen Mailadresse bei myAudi anzumelden.

Das kostet Zeit und Nerven und am Ende bringt es nichts.

Meine Kiste zum Beispiel steigt seit ein paar Wochen immer mal aus, wenn ich Timer oder Vorklima sende. Dann kann ich das Auto zudem nur noch mit Schlüssel öffnen, nicht mehr mit „Griff an die Tür“.

Werkstatt hat keine Idee.

Workaround: Auf den Fahrersitz setzen ohne etwas anderes zu tun, sogar die Fahrertür kann offen bleiben. Dann geht alles wieder.

Bild 1

Q4 50 Sportback Modeljahr 22.

De-Frost Problem seit dem Software update "Over The Autohaus" in 2023 .

Klarer Software bug.

Seitdem Software OTA´s ??? Ich weiss von keinem.

Hatte immer gehofft, dass Audi mit dem A6,Q6 die OTA Infrastruktur aufbaut. Sieht aber nicht so aus als ob es jemals OTAs für den Q4 geben wird.

Bugs wird es immer wieder geben. Man muss nur in der Lage sein diese zu korrigieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:28

@Dietmar F. Ich lies heute die Winterräder vom Freundlichen montieren und habe ihn auf die TPI Defrosttaste angesprochen. Er wusste davon nichts und ging im System nachsehen. Er druckte mir genau die von dir hier gepostete Beschreibung aus und meine ich soll’s versuchen. Da ich gerade in den Ferien weile und das Wetter sch… ist habe ich es ausprobiert. Wechsel auf Gastnutzer und wieder zurück. Sämtliche Einstellungen war dann verloren :rolleyes: Radiofavoriten weg, Sound-Einstellungen weg, Sattelitenkarten deaktiviert, Verkehrsfunk wieder aktiv usw. Nun wieder alles mühsam eingestellt.

Siehe da, die Defrosttaste funktioniert nun!!! :)

Wie das zusammenhängt ist mir ein Rätsel. Auch empfinde ich das MMI allgemein flüssiger. Wer weiss, evtl. hatte das Teil seit Beginn einen Husten. Ich bin sehr gespannt wie lange das so bleibt.

Danke für die Rückmeldung - das Problem mit der Defrost-Taste habe ich zwar nicht, aber vielleicht hilft es auch gegen die Favoriten Demenz?

Kann eigentlich nur am Backend liegen.

Vermutlich zieht das Auto beim Start immer nur einen Teil des Nutzerdatensatzes.

Die Klimaeinstellungen und Favoriten sind demnach im MMI hinterlegt.

Beim Wechsel vom Gast- auf den Hauptnutzer muss er alle Daten löschen und die neuen Daten werden abgelegt.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:09

@Dietmar F. Weshalb hat er sich denn die Daten vom Backend nicht geholt als ich zurück zum Hauptbenutzer wechselte?

Reine Spekulation, deshalb muss das folgende nicht richtig sein.

Durch den Wechsel zum Gastnutzer werden die Daten im Fahrzeug geändert.

Normalerweise fährt der Gast mit dem Auto und stellt es ab. Wenn es wieder gestartet wird, werden die Daten des Hauptnutzers wieder vom Backend geholt.

Durch den direkten Wechsel zum Hauptnutzer werden dessen Daten zwar geladen, aber einige Parameter im Fahrzeug bleiben auf dem Wert des Gastnutzers. Zum Beispiel die Einstellung der Klimabedienung.

Erst wenn die Busruhe eintritt, werden diese neuen Daten auf den Server geschrieben.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 22:45

@Dietmar F. Meist steht meiner in der Tiefgarage und hat keine Mobilfunkverbindung. Kann das zu Problemen führen?

Oder irgend eine Kombination die zu einem Error führt. So wie das Super Updatet von der CKW, jetzt sind alle Solarstrom Einspeisemengen rückwirkend bis Juli vermischt worden mit allen Kunden.

Wie immer, irgendwo ein Koma oder so vergessen in der Programmierung und bis das gefunden wird...

Also seit 11 Tagen geht nix bei der CKW, bin froh dass ich das noch nicht beim Auto erlebt habe.

Zitat:

@TomReg schrieb am 11. Oktober 2024 um 00:45:02 Uhr:

@Dietmar F. Meist steht meiner in der Tiefgarage und hat keine Mobilfunkverbindung. Kann das zu Problemen führen?

Üblicherweise werden dann die Daten bei der nächsten Busruhe gesendet, also wenn das Fahrzeug eine Verbindung aufbauen kann. Aber bei unseren Q4 ist einiges unüblich.

Werden denn beim Starten in der Tiefgarage keine „Balken“ angezeigt? Für die geringe Datenmenge genügt auch eine 3G Verbindung.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 7:42

@Dietmar F. Nein, absolut kein Empfang in der TG.

Weil ich auch nichts besseres zu tun habe, als mich stundenlang mit solchen "Workarounds" zu beschäftigen.

Früher war es so, dass ich deswegen mehr Geld für einen Audi ausgegeben habe, damit ich genau solche Probleme nicht habe.

Heute Frage ich mich, wo noch der Mehrwert gegenüber einem Auto aus China ist?

Marke/Ego/Status ...

Deine Antwort