Max Drehmoment A6 Allroad 245PS
Hallo zusammen
Ich habe zwar schon einige Threads über dieses Thema gelesen, jedoch keine mir ausreichende Antwort gefunden, da alles iwie Hörensagen zu sein scheint.
Weiß jemand genau welches maximale Drehmoment die S-Tronic aushält.
Oder gibt es Erfahrungswerte von Fahrern die deutlich über 600NM fahren?
Ich würde meinen A6 nämlich gerne stärken lassen, und hätte vorher gerne gewusst wie weit man gehen kann, da es einige Firmen gibt die Ca 290PS und Ca 700NM anbieten. Nur befürchte ich ist dies zu viel des Guten.
Oder macht es mehr Sinn Ca 285PS zu fahren mit Ca 640NM? Dann hätte man ja eine minimal bessere Leistung als die 272PS Variante. Sind dann die Fahrleistungen identisch? Weil das Getriebe dort soweit ich weiß ebenfalls identisch ist wie bei meinem dicken?
Beste Antwort im Thema
Der überdurchschnittliche Anzug von 0 auf 100 und der eher unterdurchschnittliche von 100 auf 200 und darüber sind sozusagen dieseltypisch. Der Diesel macht seine "erlebbare" Leistung (Druck ins Kreuz) übers Drehmoment und eine feine Getriebeabstufung bis ca. 2.500 Touren. Wird er höher gedreht, muß er zugeben, daß er doch nur die PS hat, die im Katalog stehen. Prompt erhöht ein wirksames Tuning die Leistung auch nur übers Drehmoment, und das überfordert dann schon gerne mal den Motor, das Getriebe und den Antrieb. Irgendwann schlägt er dann zwar von 0 bis 50 locker den RS6 und von 0 bis 100 vllt. immer noch den S6 (bevor er irgendwann platzt), aber darüber geht er dennoch nie so ab wie ein starker Benziner. Ich schätze, damit muß man leben........
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10 Antworten
Moin!
Modellabhängig 500 bzw. 580 nM. Steht auch in der Betriebsanleitung. Über das Tuning lässt sich wiederum streiten, ich halte es für unsinnig, zumal die Beschleunigung 0-100 aus meiner Sicht ziemlich uninteressant ist und genau darum geht es den meisten. Muss aber natürlich jeder selbst wissen...
Also ich habe die 580NM version. Ne von 0-100 ist mir absolut ausreichend! Mir geht's um die Beschleunigung von 100-200. Iwie sind die dicken doch sehr träge von 100-200. Ich hatte vorher einen Audi S3 mit größerem Umbau auf eingetragene 370PS und bin dadurch etwas verwöhnt. Die 100-200 hat er in 10 sec gezogen, das fehlt mir jetzt etwas. So einen Umbau möchte ich nicht wieder starten, aber etwas mehr Leistung wäre schon schön.
Der überdurchschnittliche Anzug von 0 auf 100 und der eher unterdurchschnittliche von 100 auf 200 und darüber sind sozusagen dieseltypisch. Der Diesel macht seine "erlebbare" Leistung (Druck ins Kreuz) übers Drehmoment und eine feine Getriebeabstufung bis ca. 2.500 Touren. Wird er höher gedreht, muß er zugeben, daß er doch nur die PS hat, die im Katalog stehen. Prompt erhöht ein wirksames Tuning die Leistung auch nur übers Drehmoment, und das überfordert dann schon gerne mal den Motor, das Getriebe und den Antrieb. Irgendwann schlägt er dann zwar von 0 bis 50 locker den RS6 und von 0 bis 100 vllt. immer noch den S6 (bevor er irgendwann platzt), aber darüber geht er dennoch nie so ab wie ein starker Benziner. Ich schätze, damit muß man leben........
Gibt es niemanden der mit weit über 600NM fährt?
Falls Du mal einen guten Rat haben willst ... lass es einfach, Dein Geldbeutel inkl. Motor und Getriebe wird es Dir danken.
Ich habe mit Audi einige Diskussionen geführt, weil die S-Tronic genau genommen die DL501-7Q, 0B5 ja offiziell nur bis 550 NM freigegeben ist, man aber ab Werk mit dem MJ 2013 dann mit dem MKB CDUD die 580 NM Variante angeboten hat. Ergo Audi würde ab Werk das Getriebe überlasten und da wollte ich mal ein Statement, da den das aber vermutlich selber peinlich ist ihre Widersprüche, habe ich da bis dato nie eine klare Ansage bekommen.
Fakt ist, es gibt jede Menge Tuner die meiner persönlichen Meinung nach um Ihre Leistungen zu verkaufen den Leuten einreden, dass die S-Tronic locker 600 oder gar 700 NM weg stecken kann ... ähm ja, aber es gibt auch sowas wie ne Drehmomentbegrenzung und massiven mechanischen Verschleiß, zumal einige Tuner nicht einmal das Getriebe auf die Mehrleistung vom Motor anpassen.
Der Tuner hat dann an Dir Geld verdient und wenn Dir das Ding um die Ohren fliegt, ist dem das doch am Ende egal. Aber ich muss zugeben, mit einem gechipten 245 PS zu fahren ist schon cool, deutlich spürbar und der BiTurbo fährt Dir dann nicht mehr davon (sofern er nicht auch gechipt ist). Habe einige angeblich "ab Werk" gechipte Probe gefahren, war von ABT und anderen eher unbekannten, habe die dann aber genau aus diesem Grund nicht genommen, weil die S-Tronic irgendwie bei allen schon gezickt hat.
Und falls Du dennoch viel Leistung haben willst, dann kauf Dir ein passendes Kupplungspaket für Dein Getriebe oder denk einfach positiv so nach dem Motto "die 700 NM liegen ja nicht permanent an, da wird schon nix passieren ...".
Zitat:
@Oldchap schrieb am 28. August 2016 um 23:29:48 Uhr:
Der überdurchschnittliche Anzug von 0 auf 100 und der eher unterdurchschnittliche von 100 auf 200 und darüber sind sozusagen dieseltypisch. Der Diesel macht seine "erlebbare" Leistung (Druck ins Kreuz) übers Drehmoment und eine feine Getriebeabstufung bis ca. 2.500 Touren. Wird er höher gedreht, muß er zugeben, daß er doch nur die PS hat, die im Katalog stehen. Prompt erhöht ein wirksames Tuning die Leistung auch nur übers Drehmoment, und das überfordert dann schon gerne mal den Motor, das Getriebe und den Antrieb. Irgendwann schlägt er dann zwar von 0 bis 50 locker den RS6 und von 0 bis 100 vllt. immer noch den S6 (bevor er irgendwann platzt), aber darüber geht er dennoch nie so ab wie ein starker Benziner. Ich schätze, damit muß man leben........
Schön gesprochen.
Tja, ich bin vom (damals mit 340 PS fast gleichstarken) alten S6 V8 auf den BiTDI umgestiegen und kenne die Unterschiede also hautnah. Seither freue ich mich über den äußerst beachtlichen Anzug des BiTDI ab Null bis 50 (Ampel, Einfädeln etc.), bin zufrieden mit dem immer noch angenehmen Durchzug von 70 auf 120 (Überholen auf der Landstraße, was gerne mal bei 140 endet, bevor mans richtig merkt) und lasse die Jungs mit den Sportbenzinern auf der AB eben ziehen! Schließlich weiß ich ja, daß ich ihnen ab der nächsten Tanke wieder meilenweit (und uneinholbar!) voraus bin!
Wenn die Mehrleistung nicht permanent abgefragt wird denke ich sollte die STronic eine Steigerung von ca.80nm 50PS verkraften.
Oder den Drehmomentverlauf anpassen lassen für die jeweiligen Gänge
Hmmm, ich denke nicht, daß 15 % Mehrleistung ohne weiteres verkraftbar sind. Drehmoment heißt auch Lagerdruck im Getriebe, nicht nur Zahnflanken-Abrieb. Wenn da die Lagerung mürbe wird, kann der nächste "Anlauf" reichen, um das Ding zu zerstören.
Um es klar zu sagen: ich halte in der heutigen Zeit jede Art von Chip-Tuning für hellen Unfug. Heute errechnet jeder Hersteller seine Festigkeiten haargenau, um Geld, Gewicht und Material zu sparen. Ein paar Prozente drüber, und der Verschleiß wird heftig. Obendrein wäre grade hier ein Tuning gar nicht nötig, denn den stärkeren Motor mit dem dazu bestens passenden Wandlergetriebe gibts ja auch im Allroad fertig zu kaufen. Ich habe seinerzeit den kleineren Allroad probegefahren, bevor ich den BiTDI genommen habe. M.E. passen dort Fahrzeug und Antriebscharakteristik längst nicht so gut zusammen wie bei BiTDI-Allroad. Also nicht tunen und ärgern, sondern 245-er weg und 313- / 320-er her.
Zitat:
@Oldchap schrieb am 30. August 2016 um 13:36:16 Uhr:
Tja, ich bin vom (damals mit 340 PS fast gleichstarken) alten S6 V8 auf den BiTDI umgestiegen und kenne die Unterschiede also hautnah. Seither freue ich mich über den äußerst beachtlichen Anzug des BiTDI ab Null bis 50 (Ampel, Einfädeln etc.), bin zufrieden mit dem immer noch angenehmen Durchzug von 70 auf 120 (Überholen auf der Landstraße, was gerne mal bei 140 endet, bevor mans richtig merkt) und lasse die Jungs mit den Sportbenzinern auf der AB eben ziehen! Schließlich weiß ich ja, daß ich ihnen ab der nächsten Tanke wieder meilenweit (und uneinholbar!) voraus bin!
Der alte S6 mit 340 PS war mit 5.7 sec von 0 auf 100 angegeben, als Automatik sogar mit 6.7 sec. Bis 200 fanden sich in den Autozeitschriften Werte zwischen 23-25 sec. Ich glaube da dürften die heutigen BiTDIs trotz Mehrgewicht darunter liegen, von "Unterschieden" oder gar einem Abstieg düfte also kaum die Rede sein.
Ein zeitgemäßer leichter S3 mit 370 PS dürfte daher in einer anderen Liga spielen und bei artgerechter Haltung den Biturbo und erst recht einen alten S6 verfrühstücken.