ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Max-Drehzahl 320d???

Max-Drehzahl 320d???

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:27

Hi,

ich habe mal ne kurze Frage an die 320D FL Fahrer:

 

Wie hoch ist eure maximale Motordrehzahl??????

Bin eben aus dem Nachbarort nach Hause gefahren und wollte einfach nur mal schauen wann mein BABY abregelt........

Ich war ein bißchen erstaunt.......

4700!!!!!!!

Ich dachte er dreht bis zum "roten Bereich" !!!!!!!!!!!??????????

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. August 2007 um 16:26

Scheint normal zu sein, macht meiner auch.

MfG

Der ist nicht abgeregelt sondern dreht Prinzipbedingt nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Ich weiß aber grad nicht, wie hoch die ist. Ist mir auch egal, mehr als knapp unter 4000 u/min dreh ich ihn nie, macht ja auch keinen Sinn.

knapp 4.700/min scheint normal :-) als "abriegel" - ? - grenze. dasist mir mal passiert als er noch neu war bei mir ... und soooo ruhig lief (war damals audi-umsteiger) dass ich erst nach ner weile an der schlappen endgeschwindigkeit merkte (war glaub knapp über tacho 210?) dass ich vergessen hatte, in den 6. zu schalten :-( ... heute, nach weiteren 160tsd km weiß ich, dass ihm das nicht geschadet hat :-) ... und sonst: bis 3000/min ... höher nur im 6. ... und da ist selbst bei gutem gefälle knapp über 4.300/min schluss :-)

am 6. August 2007 um 21:03

Ab wann gab es denn eigentlich den 6. Gang ??

 

Meiner ist ein 2002-er und hat "nur" 5 Gänge !

 

:-(

 

Rene`

 

 

Themenstarteram 6. August 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Ab wann gab es denn eigentlich den 6. Gang ??

 

Meiner ist ein 2002-er und hat "nur" 5 Gänge !

 

:-(

 

Rene`

 

  

Soweit ich weiß, seit dem FL.........

 

Dann sag ich mal DANKE!!!!!!

 

Dachte es währ was DEFEKT....

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Ab wann gab es denn eigentlich den 6. Gang ??

 

Meiner ist ein 2002-er und hat "nur" 5 Gänge !

 

:-(

 

Rene`

 

 

 ab bj.03/2003 hatte der 320d 6 gang serienmäßig

... und wenn ich nicht falsch liege wurde dann der rote Bereich beim 320d auch von 4500rpm auf 5000rpm erhöht.

Gruß Stefan

Wau das habe ich jetzt nicht gewusst das der so hoch drehen kann.

Ich glaube ich habe ihn bis jetzt bis 4200 gedreht mehr nicht.

am 7. August 2007 um 6:39

Ich hab hier irgendwo mal nen Leistungsdiagramm von einem 320d gesehen und da war ganz deutlich zu erkennen, daß ab 4000rpm die Leistung und das Drehmoment rapide abfallen. Dem zufolge mach es also auch garkeinen Sinn einen 320d höher wie 4000rpm zu drehen solange man noch nicht im 6. Gang ist.

Steinigt mich wenn ich Mist erzählt habe :)

am 7. August 2007 um 10:05

Einen Diesel kann man nur bis knapp vor 5000 drehen, weil der Diesel einfach zu langsam zündet bzw. verbrennt.

Wenn man schneller drehen könnte, würde quasi der Kolben die Flammenfront überholen. Was nicht wirklich was bringen würde, außer einem

defekten Motor.

Zitat:

Original geschrieben von kegir

Dem zufolge mach es also auch garkeinen Sinn einen 320d höher wie 4000rpm zu drehen solange man noch nicht im 6. Gang ist.

Steinigt mich wenn ich Mist erzählt habe :)

Stimmt nicht ganz, aber hier wird keiner gesteinigt ;)

Theoretisch macht es immer dann Sinn so lange über die Maximaldrehzahl hinauszu drehen, bis die Leistung im aktuellen Gang nur noch knapp höher ist als die im nächsten. Beim Schalten fällt ja die Drehzahl und somit die Leistung deutlich ab, deswegen kann es (wenn man extrem sportlich unterwegs sein will) sinnvoll sein weiter auszudrehen. Praktisch ist das ganze aber gerade beim Diesel eine ziemlich Quälerei.

Gruß Stefan

Leistung ist aber nicht gleich Beschleunigung. Und bei Diesel ist der Drehmoment sowieso erreicht wenn man schon bei knapp über 4000upm dreht.

am 8. August 2007 um 10:08

Leistung = Beschleunigung. Mit was willst du snst beschleunigen? Mit Drehmoemnt, aber ohne Drehzahl? :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Max-Drehzahl 320d???