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max. Drehzahl als Dauergeschwindigkeit

Hi

da ich nächste Woche von Düsseldorf nach Berlin fahre, hätte ich von Euch gerne gewußt, mit welcher max. Drehzahl als Dauergeschwindigkeit Ihr mit Eurem W202 die 600km lange Strecke fahren würdet???

also ich würde, wenn es theoretisch immer frei wäre mit 4000/min fahren...das entspricht bei mir eine Geschwindigkeit von ca.170-175km/h.

Der C240 ist da noch sehr leise und die Wind bzw. Abrollgeräusche halten sich noch in Grenzen.

Und wie siehts bei Euch aus ??

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13 Antworten

ich glaub das hat hier aber noch nie jemand gefragt mit welcher drehzahl er auf der autobahn fährt....... 4000U/min hört sich gut an ! fragt sich nur im 1. gang oder im 5. :-) !!!

opa38: manchmal stellst Du echt "ungewöhnliche" Fragen... ;)

Wenn der Motor warm ist, hängt es nur von der eigenen Geräuschempfindlichkeit und dem Geschwindigkeitsempfinden ab, mit wieviel Drehzahl man sein Fahrzeug über die Autobahn bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

opa38: manchmal stellst Du echt "ungewöhnliche" Fragen... ;)

Dann stelle ich mal die Frage als "gewöhnliche" Frage...*gg*

Welche Geschwindkeit liegt bei Dir bei einer Drehzahl von 4000/min im 5.Gang an???

Desweiteren kann ich Deiner Antwort entnehmen, wenn es Dir persönlich zu laut wird, fährst Du einfach langsamer??

Viele haben ja eine *sogenannte* Lieblingsgeschwindigkeit wenn sie mehrere 100 Kilometer unterwegs sind.

Ich habe wenn ich mich nicht irre, irgendwo mal was von 2/3 Motordrehzahl gelesen. Da er sich dort im besten Leistungsbereich befinden soll.

Gruß opa38

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

ich glaub das hat hier aber noch nie jemand gefragt mit welcher drehzahl er auf der autobahn fährt.

*Freu* dann bich ich ja der erste....*lol*

ich denke mal, das viele gar nicht wissen, bei welcher Drehzahl welche Geschwindkeit in Ihren Fahrzeugen anliegt.

Denn Drehzahl- Gang Diagramme sind in der Literatur sehr rar geworden.

Gruß opa38

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Dann stelle ich mal die Frage als "gewöhnliche" Frage...*gg*

Na dann... :)

Zitat:

Welche Geschwindkeit liegt bei Dir bei einer Drehzahl von 4000/min im 5.Gang an???

Also bei 170 km/h sinds bei mir ca. 3500 1/min, ich schätze mal so um die 180-190 km/h.

Zitat:

Desweiteren kann ich Deiner Antwort entnehmen, wenn es Dir persönlich zu laut wird, fährst Du einfach langsamer??

Mit dem Fabrikat, welches ich vorher gefahren bin, ja.:) Jetzt mit dem C280 werde ich zwangsweise durch den Verkehr "eingebremst", bevor ich die Fahrgeräusche als unangenehm empfinden kann. Aber eine halbe Stunde durchgängige Höchstgeschwindigkeit bei 5200 1/min (Tacho 245 km/h) ruft bei mir in keinster Weise unangenehme Empfindungen hervor.;)

Zitat:

Viele haben ja eine *sogenannte* Lieblingsgeschwindigkeit wenn sie mehrere 100 Kilometer unterwegs sind.

Also ich fahre eigentlich immer so schnell wie ich darf und wie es der Verkehr und die Strassenverhältnisse zulassen. Eine konstante Geschwindigkeit < 200 km/h zu fahren ist mir auf Dauer ehrlich gesagt zu langweilig und würde in meinem Fall dazu führen, dass ich mich schnell "langweile" und unaufmerksam werde.

Zitat:

Ich habe wenn ich mich nicht irre, irgendwo mal was von 2/3 Motordrehzahl gelesen. Da er sich dort im besten Leistungsbereich befinden soll.

Das öknonomischste ist es, den Wagen im Bereich seines Drehmomentmaximums zu bewegen. Dieses Maximum liegt im Allgemeinen am Anfang des letzten Drittels, bezogen auf die Maximaldrehzahl.

Vom Verschleiss her macht es bei warmem Fahrzeug jedoch keinen Unterschied, bei welcher Drehzahl man über die Autobahn fliegt.

@ BlubbC280

 

Also wie Du meine Fragen hier auseinderpflückst und beantwortest, zeugt da von, das Du mit Leib und Seele MB-Liebhaber bist.

Nunja........da haben wir ja was gemeinsam. Außer einem großen Unterschied. !!!!!

Du hast 400cm³ mehr Hubraum. *heul*

Interessant ist aber der Vergleich, das Du gegenüber meinen kleineren C240 500/min z. B. bei 170km/h weniger hast.

Das macht sich natürlich im Geräuschniveau schon bemerkbar.

Also ein klarer Komfortvorteil für Dich. Hinzu kommt, davon gehe ich jetzt mal aus, wird Dein Verbrauch gegenüber meinem nicht größer sein wenn wir die gleichen Geschwindigkeiten fahren.

Der größere Hubraum macht das etwas niedrigere Drehzahlviveau beim Verbrauch dann wieder wett oder??

Gruß opa38

Zitat:

Original geschrieben von opa38

@ BlubbC280

 

Also wie Du meine Fragen hier auseinderpflückst und beantwortest, zeugt da von, das Du mit Leib und Seele MB-Liebhaber bist.

;)

Zitat:

[...]

Hinzu kommt, davon gehe ich jetzt mal aus, wird Dein Verbrauch gegenüber meinem nicht größer sein wenn wir die gleichen Geschwindigkeiten fahren.

Der größere Hubraum macht das etwas niedrigere Drehzahlviveau beim Verbrauch dann wieder wett oder??

Grundsätzlich hast Du Recht, beim M112 kommt jedoch noch eine Besonderheit hinzu.

Hierzu muss ich etwas ausholen:

Ursprünglich wurde der M112 als 3,2 Liter Motor {M112 E32} konzipiert. Bei diesem Hubraum hat der Motor, gemessen an seinem Spritverbrauch, seinen höchsten Wirkungsgrad, weil die Zylindergeometrie hier optimal ist.

Davon wurde der M112 E28 abgeleitet, welcher prinzipiell exakt der gleiche Motor ist. Die Motoren der Serie M112 unterscheiden sich mechanisch nämlich ausschliesslich durch den Zylinderkopf, welcher entsprechend des gewünschten Hubraums montiert wird.

Hierdurch wird jedoch nur der Hub variiert, die Bohrung bleibt gleich. Dies führt zu einem schlechteren Füllungs- und Verbrennungsverhalten, wodurch verhältnismässig viel Treibstoff im Vergleich zur entommenen Leistung benötigt wird.

Da Firmen wie Audi und BMW damals jedoch in der Hubraumklasse bis 2,5 Liter 6-Zylinder-Motoren im Programm hatten, ersannen die MB-Ingenieure aus marktpolitischen Gründen die Strategie, den oben beschrieben Weg der Hubraumverkleinerung weiterzugehen, um relativ preiswert einen "kleinen" 6-Zylinder als Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen zu können.

Der Zylinderkopf des M112 wurde abermals modifiziert und brachte den M112 so auf 2,4 Liter Hubraum {M112 E24}.

Durch den geringen Hub ist er der laufruhigste Motor der M112er Serie - allerdings hat er von allen M112-Motoren auch den schlechtesten Wirkungsgrad (siehe oben) und zusätzlich einen für diese Klasse miserablen Drehmomentverlauf.

Aus diesem Grunde wurde dieser Motor auch nicht sehr lange gebaut und durch den M112 E26 ersetzt, welcher jedoch weiterhin unter der Bezeichnung C/E240 verkauft wurde. Marktpolitik vom Feinsten.:)

Beim M112 E26 hat man versucht, die Nachteile des M112 E24 etwas zu reduzieren, was ja auch in allen Bereichen gelungen ist. Die 200cm³ machen sich eben überall ein bisschen bemerkbar.

Grundsätzlich kann man also sagen, dass der M112 E32 der effektivste Motor - gemessen an seinem Treibstoff-Verbrauch - ist. Der M112 E24 stellt das genaue Gegenteil in dieser Serie dar. Hervorragende Laufruhe, erkauft mit relativ schlechtem Wirkungsgrad und verhältnismässig unharmonischer Kraftentfaltung.

Der M112 E28 stellt den Kompromiss aus diesen beiden Extremen dar.

@BlubbC280

*applaus*

absolut spitenmäßig erklärt !!!! kann Dir da nur gratulieren.

Da Du es so schön im Zusammenhang erklärt hast, versteht es sogar ein opa...*frechgrins*

Das zum positiven.

Und das jetzt zum negativen.

Ich habe ein *Scheißmotor*.

Spass bei Seite....da ich ja gottseidank Wenigfahrer bin und nicht allzuoft auf der AB unterwegs bin, kann ich die negativen Seiten meines M112 E24 noch ganz gut verkraften.

In der Stadt fallen sie ja kaum ins Gewicht....außer der Spritverbrauch..*grinsel*.Selbst die Laufruhe koste ich durch die Wenigfahrerei noch nicht mal aus. In meiner Situation hätte ein 4Zylinder auch gelangt. Aber wer strebt nicht immer nach was höherem oder besseren??

Trotzdem bin ich rundum sehr zufrieden, obwohl ohne Frage der M112 E32 um einiges besser ist.

Da stimme ich Dir voll zu.....

Der nächste wird bestimmt ein 2,8l oder 3,2l werden.

Ein 4 Zylinder wird es aber mit Sicherheit nicht mehr.

Desweitern muß man sagen, das die Unterschiede der Motoren natürlich da sind. Nur in der Praxis hat man ja nicht täglich die Vergleichsmöglichkeiten. Somit fallen sie weniger ins Gewicht , als sie einegentlich vorhanden sind.

Extremer würden sie natürlich zu Tage treten wenn man die verschiedenen Motoren öfters bewegen könnte.

Fazit meinerseits:

Der C240 ist eine gute Löung.....die beste wäre der C280 zumindest im W202.

Also volle Zustimmung Deiner Ausführungen.

GRuß opa38

WOW!!!!!!

Die Information hatte ich auch noch nicht- klingt aber sehr logisch.

Danke!!!!

Vielen Dank

nc nf

am 25. September 2003 um 6:51

@blubbc280:

nix für ungut, aber es ist mir unklar, wie durch einen anderen zylinderkopf der hubraum verändert werden kann: Hubvolumen=HubxBohrung (!?)

der zylinderkopf beeinflußt doch nur die verdichtung, oder?

vielleicht meinst du die gesamte zylinderbank bei gleichem Kurbelgehäuse/-welle ? aber man spricht doch auch von zylinderkurbelgehäuse, d.h. kurbelwellen- und zylindergehäuse sind im allgemeinen nicht getrennt montiert, sondern aus einem stück.

oderwieoderwas

gruß wim

Ja wie? Ja wo? Ja was?

Hab ich das richtig verstanden daß ich mir nur nen 3,2l ZylKopf montieren muss und somit den Motor vollständig auf 3,2l "getunt" habe??

Was kostet der? Wer montiert ihn mir? :D :D

 

;)

Säsch

also mal zurück zur drehzahl:

(kann ich jetzt nur von meinem diesel sagen- wird bei den benzinern aber ähnlich sein)

mercedes gibt da verschiedene drehzahlen an:

die höchstdrehzahl: bei mir ca.4200upm das entspricht dann der ständigen dauerleistung die er aushält.

die maximaldrehzahl: bei mir 4650upm ist etwas mehr als die angegebene höchstgeschwindigkeit- die hält er auch noch sehr lange ohne schaden aus, dabei wird der motor aber schon sehr laut.

und zuguter letzt: die abregeldrehzahl: 5120upm - die schafft er unter normalen bedingungen nicht, nur im stand oder einen steilen berg runter, der tacho geht bei mir da schon fast zum anschlag, der motor schreit das es einem weh tut, -man sollte es eigentlich auch nicht machen, oder zumindest nur sehr kurz, aber er hält es schon mal aus!

ich fahre auf längeren strecken wo es möglich ist immer so zwischen 4000 und 4500upm.

Zitat:

Original geschrieben von Wim125

nix für ungut, aber es ist mir unklar, wie durch einen anderen zylinderkopf der hubraum verändert werden kann: Hubvolumen=HubxBohrung (!?)

der zylinderkopf beeinflußt doch nur die verdichtung, oder?

vielleicht meinst du die gesamte zylinderbank bei gleichem Kurbelgehäuse/-welle ? aber man spricht doch auch von zylinderkurbelgehäuse, d.h. kurbelwellen- und zylindergehäuse sind im allgemeinen nicht getrennt montiert, sondern aus einem stück.

Ich muss gestehen, dass ich diese Info auch nur aus 2. Hand (bzw einem anderen Forum) habe. Es ist jedoch definitiv so, dass der Rumpfmotor bei allen M112ern gleich ist.

Dies erkennt man auch daran, dass alle M112er die selbe Ölmenge (8 Liter) benötigen. Was genau "obendrauf" verändert werden muss, um den Hubraum zu verändern, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Autor der ursprünglichen Aussage sprach auch nur vom Zylinderkopf.

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