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max. Fahrleistung bei ausgelöstem Verschleißanzeiger

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 18:44

Hallo zusammen,

wieviele Kilometer kann ich bei ausgelöstem Verschleißanzeiger (Vorderachse A6/4G) noch fahren? Hab eine längere Tour mit über 2000km vor, deshalb die Frage.

Vielen Dank im Voraus...

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37 Antworten

Wenn Du auf der Tour einen Anker mit nimmst oder einen Bremsfallschirm installierst, dann kannst Du auf die Bremse verzichten.

P.s. Wechsel die Belege.. Jeder bremst anders.

Da muss ich tek2z Recht geben.

Den Richtwert schlechthin wir es nicht geben / Beläge, Scheiben, Fahrweise, Bremsanlage eventuell Bolzen - Kolben der Bremszange fest / schwergängig...

Ich würde z.B. locker ohne weiteres 5k km schaffen aber ob man die Angabe verwenden kann steht jedem frei.

Unglaublich.....

Vor der Tour solltest du auf jeden Fall die verschlissenen Bremsbeläge ersetzen.

zeige mal Fotos vom inneren und äußerem Belag...

ich habe mal was vom Mittelwert 1000 km gelesen. 3000 km halte ich für abenteuerlich.

Was für ein seltsamer Thread.

Hallo, ich möchte das natürlich nicht schönreden, wenn man mit leuchtender Verschleißanzeige weiter fährt.

Allerdings, ich kann dich beruhigen mach deine Tour, dass geht sich locker aus.

Am meisten abgefahren ist der innere Bremsbelag.

Ich finde das allerdings eine Frechheit vom Hersteller, wie früh die Verschleißanzeige leuchtet.

Da sind nach meinen Erfahrungen beim A6 noch mindestens 5mm Belag oben.

Wahrscheinlich sogar noch mehr.

Ich würde meinen, dass man damit noch mind. 10000 km fährt.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:14:41 Uhr:

Was für ein seltsamer Thread.

Wenn man bedenkt, dass es um ein sicherheitsrelevantes Verschleissteil handelt, sollte man sich lieber fragen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Tour von 2‘000 Km auf sich zu nehmen. Man bedenke bei Vollgas und nötiger Vollbremsung, was da passieren kann.

Das ist so, als wenn man jemanden sagt, er solle mit nem Schraubenzieher auf dem Airbag rumstochern.

Ich muss da ganz heftig den Kopf schütteln und eigentlich müsste hier zu gemacht werden.

Nur so viel mal vorne weg, wenn du mit dem Schraubenzieher auf dem Airbag rum stocherst, passiert genau gar nichts.

Außer dass du dir das Lenkrad oder das Armaturenbrett zerstichst.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Beim 4G musste man ja sparen.

Heisst, vorn und hinten wird nur jeweils eine Seite und davon nur ein Klotz überwacht.

 

Um überhaupt was dazu sagen zu können, müsste man sich die nicht überwachten Klötzer ansehen, denn diese könnten auch schon mehr Verschleiß haben.

 

Schaut man sich diese an, dann kann man auch neue Klötzer verbauen.

 

Angenommen, keine Klötzer sind schon weiter abgefahren, so wären sicher etwa 5000km drin ohne den letzten Millimeter abzufahren.

 

Es ist also Pauschal nicht möglich eine gesicherte Aussage ohne Kontrolle zu treffen.

 

Heißt letztlich, hab ich geplante größere Strecken, meist mit Zuladung vor mir, dann wechseln.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 16:44

hej vielen Dank euch für die Antworten. So erhitzte Gemüter wollte ich nicht erzeugen. Natürlich möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen, so ist es nicht gemeint. Im täglichen Leben kommt es doch schon einmal vor, dass die Verschleißanzeige dann angeht, wenn man es überhaupt nicht braucht. So ist das nun mal...da ist es doch schön in so einem Forum mal fragen zu können wie man am besten reagiert. Ich würde mir aber schon ein etwas freundlicheren Umgang hier wünschen ohne Unterstellungen und Vorwürfen...da würden alle in diesem Forum sehr profitieren. Auf jeden Fall vielen Dank allen die ernsthafte Antworten gegeben haben.

Bin bei Dir… ich sehe das auch lieber entspannter.

Ich nehme in dem Fall eine Taschenlampe und entscheide dann, ob mehr oder weniger dringend.

 

Aber ich wollte es nicht neu aufrühren :)

Deswegen.

Wenn die Anzeige gerade gekommen ist sind die 2000km, sicher auch Langstrecke, kein Problem.

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