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Max. Fahrspaß ? 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:42

Tach auch,

der A4 ist leicht und mit dem 3.0 TDI echter Spaß !?

Wie anfällig ist der Motor mit 204 PS, 232 PS oder der neu 239 PS ???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der S geht wesentlich besser als der 3.0TDI und verbraucht auch wesentlich mehr bei vergleichbaren Fahrstil. PUNKT!

 

Thread kann geschlossen werden. ;)

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für fahrspass sind alle drei anfällig

am 28. Januar 2013 um 10:21

Fahrspaß ist ja eher subjektiv. Daher einfach mal das in Frage

kommende Model Probe fahren.

204 und 245 PS kenn ich beim 3.0 tdi. Wenn es 232 oder 239 PS

künftig geben soll, ist die Frage nach den Erfahrungswerten für

mich sinnfrei.

Du hast 260 Threads erstellt, ich hoffe die sind nicht alle so Sinnfrei wie dieser hier?:rolleyes:

Es gibt nur 204, 240 und den neuen 245ps Motor

Ich würde mal frech sagen, echten Fahrspass hat man mit keinem Diesel... :D

***Duck und weg***

Komisch...Anfang des Monats wolltest Du Dir noch nen Porsche zulegen:

http://www.motor-talk.de/.../...huere-997-mit-325-ps-t4341232.html?...

*timebandit*

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ich würde mal frech sagen, echten Fahrspass hat man mit keinem Diesel... :D

sagt einer...der schon heftig ins Lenkrad beißen muss, damit ihn die "große" 3.0 l Dieselmotorfraktion nicht platt macht ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ich würde mal frech sagen, echten Fahrspass hat man mit keinem Diesel... :D

sagt einer...der schon heftig ins Lenkrad beißen muss, damit ihn die "große" 3.0 l Dieselmotorfraktion nicht platt macht ;)

Sorry, aber ein 3.0 TDI hat sowas von keine Schnitte gg. einen S4 :-)

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

sagt einer...der schon heftig ins Lenkrad beißen muss, damit ihn die "große" 3.0 l Dieselmotorfraktion nicht platt macht ;)

Sorry, aber ein 3.0 TDI hat sowas von keine Schnitte gg. einen S4 :-)

da bin ich mir gar nicht so sicher...wenn beide gleichzeitig bei 120 voll aufs Gas treten, was ist dann ? fährt der S4 dem großen 3.0 TDI so schnell weg ?...ich glaube es nicht ;)

Das ist vor Allem ja auch das passende Szenario, um jemanden ´platt machen´ zu wollen.

Es werden immer Vgl. angeführt, in denen der Diesel überhaupt mal eine Chance haben kann.

Im höchsten Gang könnte es stimmen, aber wer beschleunigt denn maximal in einem Benziner im höchsten Gang bei 120 km/h.

Bei entsprechend eingelegtem Gang und passender Drehzahl fährt der S4 dem TDI ganz mühelos davon.

100 PS Differenz lassen sich einfach nicht wegdiskutieren.

sieh das mit dem "platt machen" bitte nicht so ernst , ich habe ja auch nur auf das sicher nicht ganz ernst gemeinte Zitat reagiert.

Für mich zählt - als Szenario - im täglichen Fahren Durchzug, weil das der Realität am nahesten kommt. Eben beim Überholen auf der Landstraße oder wenn auch der BAB mal wieder so ein Kangoofahrer gemeint hat...ich ärgere jetzt den Audi in dem ich mal schnell mit 120 dem vor die Schnauze fahre....und dann wieder schnell "hoch zu kommen". Wir reden nicht von Rundstrecke oder ähnlichem unnatürlichem - praxisfremden Fahrverhalten.

Ich habe auch nur gefragt....ich bin noch keinen S4 ausführlichst gefahren ( nur mal kurz ), jedoch ausführlich den 3.0 TDI und kann es mir aufgrund des enormen Drehmoments des Diesels eben nur schwer vorstellen.

Klar geht der Diesel untertourig aufgrund des Drehmoments sehr gut. Unbestritten ist das auch in vielen Verkehrssituationen die entspanntere Beschleunigungsform.

Möchte man aber mal wirklich schnell vorwärtskommen, und scheut sich auch nicht, mal 1-2 Gänge runterzuschalten, dann hat der S4 aufgrund der Mehrleistung einfach immer dtl. die Nase vorn, nicht nur auf der Rennstrecke, und so unrealistisch ist dieses Vorgehen im normalen Straßenverkehr auch wieder nicht.

Ich verbinde mit ´Fahrspaß´eher mal ein Runterschalten und Hochdrehen der Gänge, als mit Durchzug. Insofern hat beim Thema ´Fahrspaß´ ein Benziner immer die Nase vorn bei mir.

am 28. Januar 2013 um 13:22

Was das Thread-Thema "Max. Fahrspaß" betrifft, finde ich niht nur den Durchzug sehr spaßig, nein, viel mehr Spaß macht das Teil auch im Winter auf einem zugeschneiten großen Platz. Mit dem 40:60 Allrad kann man so schön durch den Schnee driften, dass es nur die wahre Freude ist.....das einzige was mich dabei stört ist die elektronische Handbremse....die funktioniert ja noch nichtmal während der Fahrt.

Betrifft den 3.0 TDI 240 PS Bj 2008

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

das einzige was mich dabei stört ist die elektronische Handbremse....die funktioniert ja noch nichtmal während der Fahrt.

Aus Sicherheitsgründen! Was auch logisch ist. Oder wie hättest du dir das denn vorgestellt mit der el. Handbremse? :) So lange man zieht soll sie halten? Und das Auto soll das wissen daß du driften willst? ;) Außerdem ...du bedenkst nicht, daß der Stellmotor eine gewisse Zeit braucht bis die Bremse "zieht". Ergo: sie spricht verzögert an und löst auch wieder etwas verzögert. Völlig unbrauchbar für solche "Spielereien".

Ab einer gew. Gesch. wirkt die el.Handbremse als normale Betriebsbremse auf alle 4 Räder. Auch das ist logisch, auch aus obig genannten Grund.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

da bin ich mir gar nicht so sicher...wenn beide gleichzeitig bei 120 voll aufs Gas treten, was ist dann ? fährt der S4 dem großen 3.0 TDI so schnell weg ?...ich glaube es nicht ;)

aber sowas von... oder glaubst du der hat die 100-mehr-ps nur auf dem papier?? und wer braucht schon drehmoment, wenn er drehzahl hat?

du bist langsam echt peinlich...

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