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Max. Fahrzeuggeschwindigkeit begrenzen (für Werkstatt-Besuche,...)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:55

Hallöchen :)

gibt es eine möglichkeit (via VCDS,MPPS,...) die maximale Geschwindigkeit beim eigenen Fahrzeug zu begrenzen ?

Hauptsächlich rührt das daher, das 2 meiner Keyless Entry Sensoren mal wieder defekt sind. Ich hab zwar noch Gebrauchtwagen Garantie aber hab das Fahrzeug nicht bei einen Audi Händler erstanden (sondern Honda).

Ich muss mein Fahrzeug immer zum Honda Händler bringen und die fahren dann mit mein Fahrzeug zu einem Audi Autohaus (14 km entfernt über Bundesstraße).

Ich selber hab auch schon mal mit dem Audi Autohaus gesprochen wo sie es das 1. mal Reparieren lassen haben ob die das nicht auch gleich reparieren können wenn ich selber vorfahre. Keine Chance, da man theoretisch auch andere Schäden Reparieren lassen könnte (auf kosten von dem Honda Händler) obwohl dieser nichts davon weiß.

Ich notiere mir sonst immer den KM Stand wenn ich mein Fahrzeug abgebe und beim letzten mal wurden 41 KM gefahren (normal wären es 28 bis 30 km) Leider konnte mir man keine Auskunft geben da dieser Mechaniker gerade im Urlaub ist/war. Da ich mein Fahrzeug sehr pflege und es mir auch am Herzen liegt achte ich auch auf Motor vernünftig warm fahren usw. gerade durch die Leistungssteigerung achtet man umso mehr darauf.

Und wir wissen alle wie teilweise mit den Fahrzeugen umgegangen wird ;) Der junge 23 jährige Mechaniker mit seinen älteren Opel Corsa (45 PS) soll mal ebend los, das (mein) Fahrzeug mit über 300 PS zum Audi Händler bringen. Er wird bestimmt sehr umsichtig mit dem (mein) Fahrzeug sein :o

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als Gedankenstütze... Was denkst Du wie die Jungs bei Audi fahren wenn sie mal eben kurz ne Probefahrt machen ?? Egal ob S, RS etc. ? Entweder hast Du ne'n Mechaniker der sich dran hält mit warm fahren und so. Oder Du hast einen, der sowieso jedes Auto mit Vollgas testet.... da kannst Du leider keinen Einfluss haben.. Ob Audi, BMW oder sonst wo.

P.S, Ich weiss wo von ich rede. Hab selber in einem grossen Autohaus gearbeitet.. da gibt's verschiedene Charaktere. Und die Kunden, welche die Kilometer aufschreiben und danach fragen warum 10-15km mehr gefahren wurden, die sind den Garagen am liebsten... ;-)

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Nur mal so als Gedankenstütze... Was denkst Du wie die Jungs bei Audi fahren wenn sie mal eben kurz ne Probefahrt machen ?? Egal ob S, RS etc. ? Entweder hast Du ne'n Mechaniker der sich dran hält mit warm fahren und so. Oder Du hast einen, der sowieso jedes Auto mit Vollgas testet.... da kannst Du leider keinen Einfluss haben.. Ob Audi, BMW oder sonst wo.

P.S, Ich weiss wo von ich rede. Hab selber in einem grossen Autohaus gearbeitet.. da gibt's verschiedene Charaktere. Und die Kunden, welche die Kilometer aufschreiben und danach fragen warum 10-15km mehr gefahren wurden, die sind den Garagen am liebsten... ;-)

am 13. Mai 2015 um 21:46

Wenn ich den letzten Satz von dir lese, könnte ich einfach nur einen dicken Hals bekommen -.-

am 14. Mai 2015 um 6:09

Wenn ich die gesamte "Gedankenstütze" lese hab ich nen Hals.

da hilft nur mit dem Werkstattmeister sprechen und ihn direkt auf dein Anliegen ansetzen

ich hab meine Audiwerkstatt wo ich Meister und Werkstattleiter pers. gut kenne

die fahren meinen warm und dann Feuer frei

am 14. Mai 2015 um 7:22

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:09:06 Uhr:

Wenn ich die gesamte "Gedankenstütze" lese hab ich nen Hals.

gab´s da mal nicht ein thread über undichte kopfdichtungen, gerissene köpfe udgl., gerade bei den tdi´s?

tja, wenn mann schon 100 sachen auf dem werkstattgelände drauf hat, sind die ursachen für solche konsequenzen möglicherweise ganz banal.

ich hasse das auch, wenn die kerls meinen: aus der werkstatt und drauf. und wenn ich mir vorstelle, das zusätzlich noch bei minusgeraden.

ich hab den derviceleiter "noch abfangen" können und bin mitgefahren. das war dem aber gerade egal.

scheibenwischer an (dreckige scheibe) OHNE wasser!!, da kam meine erste bemerkung, nur, da war es schon zu spät. losgefahren, gottsei dank kein blitzer in der nähe, da kam meine zweite bemerkung. weitergestürmt und auf meine bemerkung, dass ich so nicht fahre, kam die antwort: "er müsse dochen prüfen, ob der anzug ok. sei".

nur, was willste machen, wenn die fahren und du kannst deren "leck mich" Einstellung nicht verhindern?

Insoweit ist das anliegen des TE mehr als berechtigt, nur leider gibt es wohl keine lösung?

und ständig die ah´s wechseln? irgendwann hat man sie alle durch und zum guten schluss: für das geld, was die abrufen, machen ALLE keinen wirklich guten job.

fängt an, dass die sitze verstellt werden und hört auf, wenn innendrin mehr dreck als vorher war.

und dann sprechen wir noch nicht über die technisch ausgeführten arbeiten.

 

Bei manchen OEMs gibt es speziell für die USA einen besonderen Fahrzeugschlüssel mit eingeschränkten Rechten / reduzierter Motorleistung. Das ist für das dort übliche valet parking gedacht, wo ein Hotelangestellter das Kundenauto zum Parkplatz fährt und dabei keine Rennen veranstalten soll. Ob es das bei Audi auch gibt, weiß ich nicht. Und ob die Werkstatt mit so einem Schlüssel das Auto richtig testen kann, weiß ich auch nicht.

Es gibt auch Erfahrungen, bei denen jemand sein Auto vom Bäcker mit quietschenden Reifen hat wegfahren sehen als der Wagen angeblich noch zur Reparatur war...

Sicherlich alles Ausnahmen aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Zitat:

@zasse schrieb am 14. Mai 2015 um 09:22:14 Uhr:

...nur, was willste machen, wenn die fahren und du kannst deren "leck mich" Einstellung nicht verhindern?...

Solche "Probleme" habe ich Gott sei Dank nicht. Dem Fahrer hätte ich klipp und klar die Ansage gemacht: Vernünftig fahren oder sie steigen sofort aus. Ich bin froh darüber das ich meine Inspektionstermine so legen kann, dass ich auf mein Auto warten kann. Habe immer den gleichen Mechaniker. Zu Beginn der Inspektion gibt es für ihn 5€. Zwischenzeitlich für mich Kaffee und auch Kuchen. Neuwagen anschauen... mal nach meinem Auto in der Werkstatt schauen... und zum Schluss gemeinsam die Probefahrt mit dem Servicetechniker. Bin schon seit über 20 Jahren dort Kunde und kenne alle Leute die dort arbeiten oder etwas zu sagen haben. Kann den Betrieb nur empfehlen: Autohaus Kempen in Meckenheim bei Bonn.

Dein Auto musste also noch nie wegen etwas anderem als zur Inspektion in die Werkstatt, worauf man dann nicht warten konnte?

Ist ja wie 6 Richtige im Lotto! :D

Er fährt halt Audi... :p

Ist halt so. Ich hoffe es bleibt dabei. ;)

Zitat:

@-EGN- schrieb am 13. Mai 2015 um 23:46:09 Uhr:

Wenn ich den letzten Satz von dir lese, könnte ich einfach nur einen dicken Hals bekommen -.-

Ist aber leider so.. ich selber war auch nicht so. Aber meistens sind die weniger grossen Autohäuser besser, da sie den Kunden und ein vielleicht gepflegteres Fahrzeug schätzen. Bei den größeren Autohäuser bist Du ne kleine Nummer, der (als Beispiel jetzt Audi) kein RS6, A8 oder ähnliches fährst. Und davon abgesehen mit einem älteren Fahrzeug. Wenn Du nicht alle zwei Jahre ein neues kaufst haben die keine sonderliche Interesse Dir den Honig um den Mund zu schmieren was Kundenfreundlichkeit angeht. Alles schon erlebt. Beginnt bei der Barzahlung. Frag mal ob Du da ne'n Nachlass bekommst wenn Du das Auto bar bezahlst.. denen ist lieber es least jemand das Fahrzeug. Sie verdienen mehr daran.. Und die Geschäftskunden die weniger zum Auto schauen kommen nach

zwei Jahren wieder und hatten den grossen Abschreiber und beziehen ein neues Auto. Ist hart aber wahr...

ich bringe mein Fahrzeug auch nur dort zur Werkstatt wo ich die meisten Leute kenne und weiss, wie mit meinen Fahrzeug umgegangen wird.. Nicht das ihr dies falsch versteht.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:53

Zitat:

@zasse schrieb am 14. Mai 2015 um 09:22:14 Uhr:

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:09:06 Uhr:

Wenn ich die gesamte "Gedankenstütze" lese hab ich nen Hals.

gab´s da mal nicht ein thread über undichte kopfdichtungen, gerissene köpfe udgl., gerade bei den tdi´s?

tja, wenn mann schon 100 sachen auf dem werkstattgelände drauf hat, sind die ursachen für solche konsequenzen möglicherweise ganz banal.

ich hasse das auch, wenn die kerls meinen: aus der werkstatt und drauf. und wenn ich mir vorstelle, das zusätzlich noch bei minusgeraden.

ich hab den derviceleiter "noch abfangen" können und bin mitgefahren. das war dem aber gerade egal.

scheibenwischer an (dreckige scheibe) OHNE wasser!!, da kam meine erste bemerkung, nur, da war es schon zu spät. losgefahren, gottsei dank kein blitzer in der nähe, da kam meine zweite bemerkung. weitergestürmt und auf meine bemerkung, dass ich so nicht fahre, kam die antwort: "er müsse dochen prüfen, ob der anzug ok. sei".

nur, was willste machen, wenn die fahren und du kannst deren "leck mich" Einstellung nicht verhindern?

Insoweit ist das anliegen des TE mehr als berechtigt, nur leider gibt es wohl keine lösung?

und ständig die ah´s wechseln? irgendwann hat man sie alle durch und zum guten schluss: für das geld, was die abrufen, machen ALLE keinen wirklich guten job.

fängt an, dass die sitze verstellt werden und hört auf, wenn innendrin mehr dreck als vorher war.

und dann sprechen wir noch nicht über die technisch ausgeführten arbeiten.

gut zu wissen das es noch andere gibt die meine "Sorgen" in gewisser weise nachvollziehen können.

Ist mein Auto über das Reparatur-Ausführende Autohaus bei sollchen fahrten überhaupt versichert wenn was passiert ? Oder muss das dann meine Versicherung bezahlen ?

Wie sieht es da mit Blitzer-Fotos aus ? Wer zahlt sowas ?

Das letzte mal als ich mein Keyless Entry reparieren lassen habe, war genau das eingetreten was oben schon mal geschrieben war, innenraum war dreckiger wie vorher und bei der Annahmestelle von dem Autohaus wurde mir gesagt "eine Aussen u. Innenreinigung gehört bei uns selbstverständlich Gratis dazu"... mein Auto war dreckiger wie vorher und ich fragte nochmal nach was mit der Reinigung sei. Leider fand der Auszubildende im 3. Lehrjahr keine Zeit, sagte mir die Dame am Thresen :D

ich verlange doch nur, das man einfach pfleglich mit mein Auto umgeht.

Also verstehe ich das richtig, das es nicht ohne größeren Eingriff bzw. weitreichendere Kenntnisse (wie nur VCDS) möglich ist derartiges wie Geschwindigkeits o. Drehzahlbegrenzungen kurzzeitig zu programmieren ?

schade schade ;)

am 19. Mai 2015 um 20:50

Es gibt eine Lösung --> zusammen mit einem Chiptuning von APR!

Gruss

Tom

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