max. Felgenbreite E46 Touring 330d 19 Zoll
Hi,
was kriege ich den maximal unter einen E46 Touring 330d ? Sollten 19 Zoll sein !
minimal bördeln und Innenkotflügel ausschneiden ist kein problem aber keine größeren Blecharbeiten !
Dachte an minimum 9x19 oder 9,5x19 mit 225 oder 235 er Bereifung.
Haut das hin ? oder gibts da probleme ? Max. welche ET ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TurboCustomCult
Zudem findet man sehr viele Threads in denen es um 17" oder 18" zoll geht ich frage aber nach 19 " mit passender Bereifung.
*looool* Ich lass gut sein an dieser Stelle Du checkst es einfach nicht
Ähnliche Themen
18 Antworten
...mal die Suche anwerfen! Gibt genug Themen dazu.
8,5x19" ET über 35 mit 225/235er sollte mit bördeln hinhauen. Aber bei
9x19" oder gar 9,5x19" ist mit Sicherheit mehr angesagt, als nur bördeln!
Würde meinen, das bei den von dir angegebenen Größen "leichtes" ziehen
mindestens erforderlich sein wird.... lasse mich gerne berichtigen!
Gruß
Daniel
Ich hab auf meiner Limo hinten 9,5x18 ET 41 mit 255/35 und musste nur leicht bördeln. Und wenn jetzt jemand kommt wie tief mein Auto ist: Tieferlegung hat damit nichts zu tun!
Auch egal ist ob, ich 9,5x18 oder 9,5x19 hab wichtig ist nur die Breite/ET der Felge und die Breite des Reifens.
Ein Arbeitskolege hat einen 320d E46 und hat sich die M3 Felgen E46 draufgeschmissen.
Jedoch musste er hinten einiges ziehen!
Ne Tieferlegung hat er auch, original Schnizer Federn hat er verbaut!
Welche Grösen die Felgen haben weis ich nicht, es sind die Felgen die Hochglanzspeichen haben und nach innen schwarz sind.
Sind auf jedenfall original BMW M3 Felgen, kein Zubehör oder Nachbau.
MfG und bye
Die Suche hilft leider nicht weiter da meistens nur Ergebnisse für die Limo etc. gefunden werden !
Im Netz findet man teilweise Bilder und Infos von 10er Felgen (10,5 hinten war das breiteste das ich gesehen habe) das man da um ziehen nicht drum herumkommt ist klar aber bei 9,0x19 ?
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen....
Zitat:
Die Suche hilft leider nicht weiter da meistens nur Ergebnisse für die Limo etc. gefunden werden !
Im Netz findet man teilweise Bilder und Infos von 10er Felgen (10,5 hinten war das breiteste das ich gesehen habe) das man da um ziehen nicht drum herumkommt ist klar aber bei 9,0x19 ?
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen....
1. Limo und Touring sind was das angeht identisch sprich die Angaben von der Limo passen auch beim Touring
2. Wer lesen kann is klar im Vorteil.. Welche ET haben die Felgen und welche Reifenbreite willst draufmachen?
Hab die Felgen ja noch nicht !
Würde gerne 9x19 oder 9,5x19 draufmachen und sollte jetzt wissen mit welcher ET max. und welcher Reifenkombi das evtl. machbar ist !
..wie Markus schon geschrieben hat, Touring & Limo sind "gleich". Von daher
sollte man dazu doch einiges finden!
Gruß
Daniel
Zitat:
Hab die Felgen ja noch nicht !
Würde gerne 9x19 oder 9,5x19 draufmachen und sollte jetzt wissen mit welcher ET max. und welcher Reifenkombi das evtl. machbar ist !
Sag mal liest Du überhaupt was wir schreiben? Ich glaub nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
...mal die Suche anwerfen! Gibt genug Themen dazu.
8,5x19" ET über 35 mit 225/235er sollte mit bördeln hinhauen. Aber bei
9x19" oder gar 9,5x19" ist mit Sicherheit mehr angesagt, als nur bördeln!
Würde meinen, das bei den von dir angegebenen Größen "leichtes" ziehen
mindestens erforderlich sein wird.... lasse mich gerne berichtigen!
Gruß
Daniel
@markuskf: He Schlaumeier hab doch nur auf Deine Frage oder Feststellung zu 2. geantwortet da hast doch gefragt welche breite und welche ET die Felgen haben !
Bin mir fast sicher das Du bei schmaleren Reifen ums Bördeln drumherum gekommen wärst 255 ist bei 9,5 schon ziemlich breit.
Ich hatte vorher nen TT und alle Welt hat mir gesagt das 8,5 oder max. 9" breite Felgen vorne das maximum sind hatte dann vorne und hinten 9,5x19 drauf (mit 225er Reifen) und das hat sehr gut gepaßt hatte zusätzlich sogar Distanzen drauf. Muß halt ein entsprechend schmaler Reifen drauf.
Die Suchfunktion hier im Forum ist leider etwas bescheiden !! Zudem findet man sehr viele Threads in denen es um 17" oder 18" zoll geht ich frage aber nach 19 " mit passender Bereifung.
Ich wollte jetzt einfach mal nen richtigen Erfahrungswert von jemand der eine solche extreme Kombi fährt. Eben 9,5x19 mit 225 oder 235er Reifen.
Von 9,5x18 und 255er Reifen kann ich mir leider nichts abschauen.
Zitat:
Zudem findet man sehr viele Threads in denen es um 17" oder 18" zoll geht ich frage aber nach 19 " mit passender Bereifung.
*looool* Ich lass gut sein an dieser Stelle Du checkst es einfach nicht
Find ich gut und tschüss !
Brauche keinen Vorschlag von irgendwelchen 9,5x18 mit 255er Reifen.
Suche nach 9 oder 9,5x19 mit wesentlich schmaleren Reifen. Und die richtige ET ist die Frage !
So 100%ige Angaben zu der Frage, "welche Felgengröße passt" kann dir keiner
geben!
Es ist oftmals auch so, das bei einem auf der HA eine 9,5x19" ET 35 nur mit
bördeln passt, ...beim anderen schleift schon eine 8,5x19" ET 35!
Dies sind Toleranzen die von Wagen zu Wagen unterschiedlich sind. Somit
sind 100%ige Angaben schwierig. Lediglich ungefähre Schätzungen sind
machbar.
Gruß
Daniel
OT: Nicht streiten ihr beiden
Zitat:
Bin mir fast sicher das Du bei schmaleren Reifen ums Bördeln drumherum gekommen wärst 255 ist bei 9,5 schon ziemlich breit.
Ich hatte vorher nen TT und alle Welt hat mir gesagt das 8,5 oder max. 9" breite Felgen vorne das maximum sind hatte dann vorne und hinten 9,5x19 drauf (mit 225er Reifen) und das hat sehr gut gepaßt hatte zusätzlich sogar Distanzen drauf. Muß halt ein entsprechend schmaler Reifen drauf.
Wenn die Felge über die Kotflügelkante steht, dann kannst du Reifen draufmachen wie du willst - das schleift dann (es sei denn, die Reifen sind so schmal, dass sie die Felge am Rand nach innen biegen). 8,5" Breite bei ET35 mit 225er sind hier maximum. Und du bist dir auf einmal sicher, mit welcher Reifenbreite man ums bördeln rumkommt? Ist ja interessant, ich dachte du hättest grad noch nachgefragt, wann was gemacht werden muss. Offensichtlich weißt du ja schon perfekt Bescheid, dann brauchst du ja nicht mehr fragen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
Auch egal ist ob, ich 9,5x18 oder 9,5x19 hab wichtig ist nur die Breite/ET der Felge und die Breite des Reifens.
Und dazu brauch ich jetzt nichts mehr sagen, oder? Es ist offensichtlich, dass du die Beiträge hier überhaupt nicht liest!! Ob 16, 17, 18 oder 19" ist völlig egal! Es kommt wie Markus schon ganz richtig gesagt hat einzig und allein auf die Breite der Felge, ET und Reifenbreite an - wobei die Reifenbreite nur eine Rolle spielt, wenns wirklich eng ist. Bei 9,5" Breite ist es nicht mehr eng, das passt einfach nicht mehr - auch nicht mit 195er Reifen...
Aha ok das ist doch schon mal ne Aussage ! Wußte nicht das es bei BMW da solche Schwankungen gibt !
In einem Felgenthread habe ich schon mal nen hinweis gefunden einer fährt eine 9x19 mit ET38 und 235/35 19 und es mußte nichts gebördelt werden. Denke da wird das bei einer 9,5x19 ET 38 (oder höher) mit 235/35 19 rundum nicht viel anderst sein ! Denke bissl bördeln und gut.