1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. max Felgengrösse ohne Bearbeitung in Phase1?

max Felgengrösse ohne Bearbeitung in Phase1?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 3. April 2004 um 18:22

hallo zusammen

benötige neue Reifen. Dabei sollens auch neue Alufelgen sein.

Mein V40 ist leider aber noch ein Phase1 Modell (2.0T, 1998). Möchte keinenfalls Radkästen ausbauen, bögeln oder änliches. Möchte Felgen 7x17 oder 7x16 und Reifen 215 aufziehen.

Ist dies ohne bearbeitung möglich?

Was für max. Felgengrösse und Reifen bringe ich drauf?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2004 um 20:18

Also, ich habe folgende Reifen-Kombinationen eingetragen (V 40 T4, Bj. 99): 6,5 X 16 ET 44; 7 X 16 ET 44 mit 205/50 R16 85V; 205/45 R16 85V und 6,5 X 17 ET 44 mit 205/45 R17 85 V plus diverse Kombis in 15 Zoll.

Müßte also auch bei dir ohne Probleme passen. Im Zubehör werden auch andere Kombinationen teilweise über Gutachten oder EBE/ABE angeboten. Die "Umbaumaßnahmen" beziehen sich meist nur auf die Turboverbreitungen die verbaut werden müssten, kein wirklich großer Aufwand.

Grüße

Sonny

@Sonny B.

Was meinst Du denn mit "Turboverbreiterungen"?

Laut meinem "Freundlichen" sind beim Phase I Plastikumrandungen der Radkästen ein Zeichen für's Werks-Sportfahrwerk, wodurch auch etwas mehr Platz in den Radkästen sein soll, als zur Serie. Wenn mich net alles täuscht fährt auch boisbleu damit rum, siehe Reifenthread von ihm, da is ein Bildchen...

Ohne Sportfahrwerk wird's imho mit 17ern schwierig, v.a. bei 215, kann sein dass ich mich täusche....

Solemn

Morgen *Gähn*...

also ich habe zwar diese besagten Plastikumrandungen und meiner ist zudem nochmal 40 mm tiefer. Aber in meinen Papieren steht 205 bzw. 17" als maximale Größen drin.

Also gehe ich mal davon aus, dass größere Reifen bzw. Felgen einen Umbau erfordern...

Frag mal MaxV40-2.0T, der hat 215-40-17 drauf, der kann Dir sicher mehr dazu sagen...

BoisBleu

am 6. April 2004 um 17:00

Die "Verbreiterungen" waren meines Wissens nur bei den Turbomotoren vorgesehen, einige haben sich die Teile auch nachträglich montieren lassen.Allerdings hat der T4 auch schon serienmäßig das Sportfahrwerk.

Grüße

Sonny

am 7. April 2004 um 14:46

also 215'" bekommst du auf keinen fall eingetragen ohne was zu machen hatte das selbe problem ich hab jetzt 17" mit 215 drauf und dazu mußte ich "kotflügelinnenblech" umbiegen! also das max. was drauf geht bzw was mir vom tüv gesagt wurde sind 16" und 205 ohne das man was machen muß!

mfg littlefux

tagchen!

habe, wie bereits oben erwähnt wurde, 215 auf 7,5x17 bei phase I.

es handelt sich um einen turbo, aber ich glaube das ist nicht ausschlaggebend, weil ich schon viele sauger mit den plastikumrandungen gesehen habe.

bei mir musste. damit der tüv zufrieden war, hinten gebördelt werden und ein stück der kunststoff-leiste weggeschnitten. man sieht von aussen nichts davon.

die v40 neigen dazu, dass auf der linken seite sich eine beule oberhalb des radkasten bildet, wenn diese gebördelt worden sind. also besser von jemanden mit ahnung machen lassen. kosten sind minimal (ca 70€).

vielleicht hast du glück, und du bekommst 7x17 oder 7x16 drunter ohne was machen zu müssen, aber das ist sehr grenzwertig und kann man pauschal nicht sagen.... würde mich aber auf bördeln einstellen. und warum ist das so schlimm?

meine idee: nimm 7,5x17 (iss auch net teurer) und bördel, dann siehts gut aus.

gruss max

Hallo Leute!

Alle schreien immer nach breiter, wie sieht das eigentlich mit schmaler aus? Hab einen 2.0T als Arbeitstier (Anhaengerschlepper) und wuerde vielleicht 195er wie die Winterreifen aufziehen. Vergibt man sich da viel im Vergleich zu den 205ern? Variiert der Benzinverbrauch mit der Reifengroesse?

Gruss,

Fini

am 8. April 2004 um 12:07

klar auf jeden fall verringert der benzin verbrauch sich sowie die endgeschindigkeit sowie leider auch bei mir sommerreifen 215 17" gegenüber winterreifen 195 15" ca 10 bis 15 kmh unterschied!

:-(

volle zustimmung an littlefux!

am 8. April 2004 um 14:30

Hallo zusammen

Fahre den V40 1,8 Bj.98 mit 7Jx16 und 215/45ZR16 der Tüv hat alles ohne die kleinsten probleme eingetragen. Kein bördeln oder der gleichen notwendig. Habe die Rial Le Mans Felge mit Reifen von Toyo (Proxes) drauf. Hat mich alles incl. Montege runde 650€ gekostet. Kannst dir die Felgen auf deinem V40 unter www.rial.de ansehen. Die zeigen dir auch welche du alle fahren darfst.

Frohe Ostern noch

Gruß Desperado

Themenstarteram 8. April 2004 um 17:42

Danke für die Antworten.

Wie ich sehe, kanns mit 215 auf 17er schwierig werden.

Hab heute mal bei meinem dealer nachgefragt, er empfiehlt mir RH Cuprad felgen 7.5 x 16 mit 215x40 Pneus.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit RH gesammelt?

habe auch die Plastikumrahmungen wie Solemn beschrieben hat. Bin mir aber fast sicher, dass ich kein Sportfahrwerk habe. Ist mir demnach nicht schlüssig, wann diese Umrahmungen verwendet wurden.

am 9. April 2004 um 6:30

Hallo fräne,

fahre auch einen V40 Bj. Mitte/98.

so und habe gestern neue Felgen mit Reifen gekauft:-)

Habe 8x17 und 205/45 Reifen drauf(Hersteller: Rial)habe genau 800€ bezahlt, und ich kann es dir nur empfehlen, sieht echt total klasse aus, kannst es auf dem Bild ja auch angucken!! Also du kannst ohne probleme 17 Zoller aufziehen, es würden sogar 18 Zoller gehen, das ist meiner Meinung nach dann doch zu groß. Ok ich hoffe ich habe dir weiter geholfen!!

Viele Grüße Stephan

PS: hier haste mal ein Bild, gestern frisch gemacht!!!

http://www.flirtfloor.de/fotos/4488/81708B.jpg?1081493440

PPS: nicht durch den Server iritieren lassen:-), musste es ja irgendwo hochladen:-)

rad-Reifen-Kombi

Hallo,

ich fahr einen 2000er S40 2,0T mit Tieferlegung und hab 7,5 x 16 mit 215/45 drauf, ging ohne Probleme. Bei den erwähnten 8 x 17 kommt es schon sehr stark auf den Tüv-Prüfer an, bei uns bekomme ich max. 7,5 x 17 mit 215er Reifen eingetragen ohne daß der Gutachter mault. Ich amche das ganze Tuning-Zeugs nebenberuflich und muß mich sehr oft mit den Herren von TÜV, Dekra und GTÜ rumschlagen und habe leider unter anderem bei den "kleinen" Volvos sehr enge Grenzen aufegezigt bekommen. Also, wenns der TÜV-Mensch mitmacht (wie gesagt mit Fragezeichen) bekommt man sogar die erwähnten 8x17er eingetragen, aber da muß der schon sehr gnädig sein!

am 18. April 2004 um 21:19

Hallo,

ja bei mir waren die 8x17 schon eingetragen, dadurch habe ich die Felgen mit Reifen natürlich auch genommen!! Ich wollte ja auch erst 215er Reifen, aber die hätte eintragen lassen müssen, und das wollte ich nicht, dadurch habe ich mich für die 205/45 entschieden, der eine 1cm von der breite macht den Kohl nicht fett!!!

Viele Grüße Stephan

Deine Antwort