ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MAX-Taste Climatronic

MAX-Taste Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2012 um 20:09

Hallo zusammen

Ich frag mich schon lange was für einen Sinn die Taste links oben in der Climatronik macht.

Laut Anleitung zum schnellen Abtauen der Frontscheibe aber wenn der Motor kalt ist bringt mir die Taste doch überhaupt keine Funktion oder ?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2012 um 22:02

@ sveagle:

 

Ob diese Taste für dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was du davon erwartest. Eine von außen vereiste Scheibe bekommst du damit nicht frei, dafür ist sie auch nicht gedacht. Eine von innen beschlagene Scheibe bekommst du damit so schnell wie möglich mit einem Tastendruck frei. Diese Einrichtung kenne ich auch von anderen Fahrzeugmarken. Es erspart dir lediglich mehrere Handgriffe, z. B. Taste für Luft nach oben, Gebläsestufe rauf und Temperatur rauf. Warme Luft gibt's natürlich erst, wenn der Motor genügend Wärme abgibt.

 

Eins verstehe ich aber nicht: Wozu die ganze Aufregung, wenn du eine Standheizung hast? Dann sollten doch beschlagene Scheiben nicht das Problem sein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kasperl :-)))

damit du mit einem Tastendruck sowohl die Düsen volle Pulle Ri WSS, volle Heizleistung etc. gerichtet hast.

Eine der sinnvollsten Einrichtungen, die bei meiner nun leider manuellen am meisten vermisse.

Drückst du nochmal, hast du nämlich auch die Grundeinstellung wieder.

Warum die nichts nützen soll, kannst wohl nur du alleine erklären.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich frag mich schon lange was für einen Sinn die Taste links oben in der Climatronik macht.

Deine Titelzeile ist dann allerdings nicht ganz korrekt. Das ist nicht die "MAX" Taste, sondern die "MAX (Frontscheibensymbol)" Taste. Bei früheren Generationen der Climatronic stand auf der entsprechenden Taste auch schon mal "DEF" für "Defrost".

Zitat:

Laut Anleitung zum schnellen Abtauen der Frontscheibe aber wenn der Motor kalt ist bringt mir die Taste doch überhaupt keine Funktion oder ?

Aber sicher doch tut sie das --- im Rahmen des Möglichen. Wunder bewirkt sie allerdings auch keine.

Aber Versuch macht kluch: stelle doch deine Climatronic einfach mal so ein, dass sie deines Erachtens möglichst schlecht die Scheibe freimacht. Und dann drück auf diese Taste und schau dir an, was passiert, und überleg mal, ob das nicht genau die Einstellung wäre, die du auch selbst zum Abtauen bzw. Beschlag-Entfernen gewählt hättest.

Dient zum schnellen Atauen und beschlagfrei halten der Scheibe.

Das Drücken der Taste bewirkt, dass

-die Klimaanlage aktiviert wird

-die Luft auf die Scheibe gelenkt wird

-das Gebläse auf hoher Stufe läuft

Dadurch wird maximale Wärme (soviel eben abfällt, bei kaltem Motor natürlich nichts) und entfeuchtete Luft zur Scheibe gebracht.

Du kannst alternativ auch die Taste ganz rechts nutzen. Dann geht auch die Luft an die Scheibe, allerdings ohne Klima und ohne Erhöhung der Gebläsestufe.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

 

Eine der sinnvollsten Einrichtungen, die bei meiner nun leider manuellen am meisten vermisse.

Diese Einrichtung gibt es auch bei der manuellen Klima --- im Rahmen des Möglichen für diese. Wenn man den rechten Knopf genau nach oben dreht, geht der Kompressor automatisch mit an, um den Beschlag durch entfeuchten zu entfernen, so weit das möglich ist.

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:11

Die Taste Macht für mich Null Sinn.

Wenn die Frontscheibe vereist ist und ich will die Taste nutzen muß ich erst mal den Motor starten und dann warten bis die Heizung arbeitet was wiederum der Sache wiedrspricht den Motor im Stand warm laufen zulassen.

Einzig um eine beschlagene Scheibe frei zu bekommen könnte man die Taste nutzen aber dafür gibt es auch die Taste für die Frontdüsen an der Scheibe.

Ich hab eigentlich erwartet das mit dem betätigen der Taste eine elektrische Heizung aktiviert wird die für sofortige Wärme sorgt aber die gibt es ja nicht beim Benziner.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

 

Eine der sinnvollsten Einrichtungen, die bei meiner nun leider manuellen am meisten vermisse.

Diese Einrichtung gibt es auch bei der manuellen Klima --- im Rahmen des Möglichen für diese. Wenn man den rechten Knopf genau nach oben dreht, geht der Kompressor automatisch mit an, um den Beschlag durch entfeuchten zu entfernen, so weit das möglich ist.

Schon klar, nur dass ich dann noch 2 weitere Knöpfe drehen muss und dann das Ganze wieder retour.

So schlimm ist es zwar eh wirklich nicht, aber die "geballte" Funktion - Knopf drücken - wenn das Ganze abgetaut bzw. wieder frei ist, nochmal Knopf drücken - gibt es bei der manuellen Klima net wirklich. So what.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Du kannst alternativ auch die Taste ganz rechts nutzen. Dann geht auch die Luft an die Scheibe, allerdings ohne Klima und ohne Erhöhung der Gebläsestufe.

Ähm, nein. Ganz rechts ist bei diesem Gerät die Heckscheibenheizungstaste. Die hat damit nichts zu tun.

Die Taste, die du meinst, ist die zweite von links. Die mit dem Frontscheiben-Symbol, direkt neben der von Sveagle genannten.

am 2. November 2012 um 21:12

Zitat:

Du kannst alternativ auch die Taste ganz rechts nutzen. Dann geht auch die Luft an die Scheibe, allerdings ohne Klima und ohne Erhöhung der Gebläsestufe.

Die Taste ganz rechts ist aber die Heckscheibenheizung :)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Taste Macht für mich Null Sinn.

Wenn die Frontscheibe vereist ist und ich will die Taste nutzen muß ich erst mal den Motor starten und dann warten bis die Heizung arbeitet was wiederum der Sache wiedrspricht den Motor im Stand warm laufen zulassen.

Einzig um eine beschlagene Scheibe frei zu bekommen könnte man die Taste nutzen aber dafür gibt es auch die Taste für die Frontdüsen an der Scheibe.

Ich hab eigentlich erwartet das mit dem betätigen der Taste eine elektrische Heizung aktiviert wird die für sofortige Wärme sogt aber die gibt es ja nicht beim Benziner.

Gruß

SVEAGLE

Schön, dann bist du 1 unter 100 für die diese Taste keinen Sinn ergibt. Ev. habt ihr ja keinen Winter. Diese Taste nutzte ich häufig und werde sie vermissen.

Klar musst du den Motor starten, aber erklär uns mal, wie du die WSS sauber bekommst.

Das was du willst nennt sich übrigens Standheizung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Taste Macht für mich Null Sinn.

Wenn die Frontscheibe vereist ist und ich will die Taste nutzen muß ich erst mal den Motor starten und dann warten bis die Heizung arbeitet was wiederum der Sache wiedrspricht den Motor im Stand warm laufen zulassen.

Wie kommst du auf die Idee, dass du warten musst? Steht irgendwo in der Anleitung, dass es verboten sei, diese Taste zu benutzen, bevor die Wassertemperatur-Anzeige auf 90 Grad steht, oder so was?

Wie gesagt: Wunder kann so eine Taste wirklich nicht wirken. Dazu ist sie auch nicht da. Sie ist dazu da, dass du mit einem Tastendruck den kompletten Einstellungs-Satz auf diesen Zweck ausrichten kannst.

Zitat:

Einzig um eine beschlagene Scheibe frei zu bekommen könnte man die Taste nutzen aber dafür gibt es auch die Taste für die Frontdüsen an der Scheibe.

Nein Die ist dafür weder sonderlich gut geeignet, noch dafür gedacht. Die MAX-Defrost Taste tut deutlich mehr --- nämlich gerade das, was dafür nötig und sinnvoll ist.

Zitat:

Ich hab eigentlich erwartet das mit dem betätigen der Taste eine elektrische Heizung aktiviert wird die für sofortige Wärme sogt aber die gibt es ja nicht beim Benziner.

Für die Entscheidung, ob ein Zuheizer, so vorhanden, benutzt wird, braucht die Climatronic diese Taste nicht. Der Zuheizer geht automatisch an, egal ob du da draufdrückst oder nicht.

Eränzung

Frontdüse alleine aktiviert dir weder die höchste Gebläsestufe noch Heizleistung.

Wegen Doppelpost gelöscht - Edit Funtkion hat nicht geklappt

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:22

Zitat:

Klar musst du den Motor starten, aber erklär uns mal, wie du die WSS sauber bekommst.

Achso, du gehörst also zu denen die morgens ihren Motor starten und dann erst mal wieder in´s Haus gehen und Kaffee trinken und warten bis der Motor warm ist, dann gehst du an´s Auto und drückst die MAX-Taste. UMWELTVERSCHMUTZER.

Zitat:

Das was du willst nennt sich übrigens Standheizung

Brauch ich nicht, hab ich schon. :D

Gruß

SVEAGLE

Schau, ich streit mich mit dir sicher nicht auseinander.

Warum soll ich nochmals ins Haus gehen, damit mir derweil wer davonfährt. Geht's noch.

Das Abtauen funktioniert mit dieser Taste ganz gut - natürlich kein Wundermittel.

Nur weil du diese nicht weißt zu benützen, dafür kann keiner was.

Und ob eine Standheizung soviel umweltfreundlicher ist, lassen wir mal dahingestellt.

Wenn du so ein Moralapostel bist, warum lässt du dann deine Kiste nicht stehen.

Aber klar, man muss schon irgendwie argumentieren, wenn man eine Taste nicht richtig zu nützen weiß. :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen