Max. Tieferlegung mit Serienfahrwerk beim 328ci
Hallo zusammen,
möchte gerne wissen welche max. Tieferlegung VA/HA ich nehmen kann bei einem Serienfahrwerk im 328Ci Coupe? Welche Federn würdet ihr vorschlagen?
Danke und LG
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13 Antworten
Eibach oder H&R bis maxmimal 5mm übern Boden
Viele hier haben hier 55/35 von H&R mit den Seriendämpfern verbaut - völlig problemlos.
Leider werden hier in letzter Zeit aber auch Stimmen laut, die meinen, daß H&R schlecht seien.
Kann ich zwar nicht bestätigen, weil ich "nur" die original verbaute sportliche Fahrwerksabstimmung hab, aber erwähnen sollte man das trotzdem.
Was mich mittlerweile ein wenig bei der Philosphie von H&R stört, ist die Tatsache, daß die für viele Modelle der 3er-Reihe nur eine Feder anbieten.
Eibach differenziert da schon ein wenig genauer.
BMW hat im Übrigen, nur also Info und Entscheidungshilfe, für jedes Modell und jede Ausstattungsvariante speziell angepasste Federn...
Zitat:
Original geschrieben von penatencreme
BMW hat im Übrigen, nur also Info und Entscheidungshilfe, für jedes Modell und jede Ausstattungsvariante speziell angepasste Federn...
Lese dies auch immer wieder, kann mir aber aus logistischen Gründen und daraus resultierenden kosten dies nicht vorstellen, das die Vielzahl der Federn so groß sein soll.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, wie viel Federn es serienmäßig wirklich gibt und wie das Auswahlkriterium ist.
Gruß Stephan
Danke,
doch so viel 55/35 mit den Seriendämpfer (haben alle E46 ein M-Fahrwerk ? ) .. bei meinem alten E36 war schon bei ca. 30/15 schluss.
Könnte mir jemand vielleicht sagen was die Eintragung beim TÜV so ca. kostet?
Merci und LG
Tagchen,
bei den e46er gibt es einmal das normale Fahrwerk, eine sportliche Fahrwerksabstimmung (ich glaube hierbei ist das Fahrzeug härter aber gleich hoch) und dann gibts noch das M-Fahrwerk (tiefer).
Kann mir wohl jemand sagen welchen Preisunterschied es gibt bei den normalen Federn zu M-Federn??? Laut realom nur 5 EUR!!! Kann das sein oder hab ich falsch geguckt??
Grüße
Marek
ach TÜV Eintragung müsste bei 40- 50 EUR liegen!!!
Super Danke!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Marecki
Tagchen,
bei den e46er gibt es einmal das normale Fahrwerk, eine sportliche Fahrwerksabstimmung (ich glaube hierbei ist das Fahrzeug härter aber gleich hoch) und dann gibts noch das M-Fahrwerk (tiefer).
Meines Wissens besteht der einzige Unterschied zwischen sportlicher Fahrwerksabstimmung und dem eigentlichen M-Fahrwerk "lediglich" bei den Stabilisatoren - die sind nämlich beim M-FW deutlich härter und verhindern sehr wirksam Seitenneigungen in Kurven.
Aha dann hab ich mal wieder was gelernt! Sorry für die falsche Aussage!
Ich hab Eibach Sportsline (oder Sportline).
Mitentscheidungsgrund war, dass die je nach Motorvariante (und damit wohl Gewicht) eigens abgestimmte Federn anbieten.
Zusammen mit werkseitigen Sportfahrwerk eine schön tiefe und sportliche Angelegenheit (mit 18'').
Allerdings sackt das Fahrzeug mit der Zeit doch etwa 1cm nach unten, so dass er mir optisch mittlerweile fast zu tief ist.
Zitat:
Original geschrieben von Icon007
Hallo zusammen,
möchte gerne wissen welche max. Tieferlegung VA/HA ich nehmen kann bei einem Serienfahrwerk im 328Ci Coupe? Welche Federn würdet ihr vorschlagen?
Danke und LG
Hallo,
sofern bei dir im Handbuch kein Vermerk über bspw. "sportliche Fahrwerksabstimmung Entfall" im Serviceheft steht, hast du das Sportfahrwerk bereits serienmäßig. (Wie bei allen Coupé´s).
d.h. von den H&R 55/35 oder Eibach glaub 50/30 müsstest du jeweils ca. 20mm abziehen.
Ja, von H&R hört man gelegentlich von Problemen (Klappergeräusche), jedoch hatten soviel ich weiß alle Personen noch die Seriendämpfer.
Die Mehrzahl dürfte jedoch keine Geräusche haben Ich hab bei mir das H&R CupKit mit 55/35 verbaut und da gibt´s keine Probleme. Fährt sich super
Gruß
Ci-driver
Ich berichte mal vom "Brüderchen" Z4 - dort besteht das M-Fahrwerk aus einer 15 mm Tieferlegung durch andere Dämpfer und andere Federn. Dazu gibt's noch steifere Stabis.
Ich hab die M-federn durch Eibach 30/30-Federn kombiniert und hinten die E46-Federunterlagen des SChlechtwege-pakets unter gelegt. Also eine 30/20-Tieferlegung, bzw. 15/5 gegenüber M-Fahrwerk.
Meine Dämpfer sind nun nach 120.000 km mit eben dieer Kombination reif für einen Austausch.
Ich bin hinten lediglich 5 mm tiefer und selbst die reichten, dass meine Stoßdämpfertüllen aus den Anschlagpuffern "herausgeschlagen" wurden - die Kolbenstangen liegen nun ungeschützt ... seit einiger Zeit schon.
Eine Tieferlegung allein mit Federn um mehr als 40 mm ist aufgrund des Fahrverhaltens nicht zu empfehlen, die Dämpfer sind massiv aus ihrem vordefiniertem Arbeitsbereich raus.
Beim Z4 ist es so, dass bei eingelenktem Vorderrad der Federweg nicht ausreicht und die Lauffläche unter den Kotflügel schrammen kann - selbst bei mir schon.
Beim E46 dürfte das nicht wirklich viel anders aussehen ... von daher stehe ich der ganzen Tieferlegerei in Verbindung mit "sportlichem Fahren" skeptisch gegenüber und eine geringe Tieferlegung mit Eibach kann schon grenzwertig sein.
Die Frage nach "maximaler Tieferlegung" kann nur beantwortet werden, wenn auch die "Fahrweise" bekannt ist. Ein Eisdielenracer kann gern über den Asphalt rutschen, ein nordschleifentaugliches Auto sollte man nur mit Vorsicht am Fahrwerk ändern - und schon gar nicht "so tief wie möglich".
Gruß, Frank
Das fasziniert mich auch immer wieder, wie das an der VA passt.
Habe meinen an der VA 50mm tiefer und einen cm mehr Federweg als Serie, nie Probleme bei 9*19 Et38.
Jetzt möchte ich noch mal die Dämpferdiskussion aufgreifen, dem Dämpfer ist es egal wo sein Arbeitsbereich ist, dies macht nämlich keinen Unterschied.
Es wird oft behauptet, dass ein Dämpfer gekürzt sein muss, damit er optimal arbeiten kann und haltbar ist (ein Dämpfer mit so genanntem Rebound).
Dies ist leider falsch, der Arbeitspunkt ist bei Dämpfern mit und ohne Rebound an der exakt gleich Position, weil bei beiden Dämpfern die Kolbenstangen gleich lang sind.
Ein Rebound ist nämlich nichts anderes als eine Hülse, die im inneren des Dämpfers über die Kolbenstange geschoben wird und so das max. Ausfahren des Dämpfers begrenzt.
Es dient lediglich dazu die Federvorspannung, bei extremen Tieferlegungen zu gewährleisten.
Gruß Stephan
Vielleicht ist es einem neuen Dämpfer egal, wo sein Arbeitsbereich ist.
Wenn aber ein Dämpfer z.B. 100.000km drauf hat und der Arbeitsbereich verschoben wird, halten die Dämpfer meist nicht mehr lange.
Das Fahrverhalten, was mit Seriendämpfern und kürzeren Federn erreicht wird, kommt an ein abgestimmtes Sportfahrwerk (von einem seriösen Hersteller) bei weitem nicht ran.
Und wenn dann vielleicht noch Federwegsbegrenzer verbaut werden, dann ist ganz vorbei mit der Straßenlage.