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Max und Min Kühlwasserfüllstand

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. September 2024 um 10:37

Moin,

ich hab da eine vielleicht ein bisschen dämliche aber nicht ganz unbegründete Frage. Und zwar habe ich neulich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und der es wurde netterweise auch meine Kühlflüssigkeit mit ausgefüllt (bis zum rot umkreisten schwarzen Strich). Ich dachte jedoch, dass der türkise Strich eigentlich das Maximum markiert, bis zu dem höchstens aufgefüllt werden darf, weshalb ich ein bisschen wieder herausgelassen habe.

Daher nun meine Frage wo denn nun das Kühlflüssigkeitsmaximum seien sollte?

Anbei ein Bild.

1999 V70 Automatik

Kühlflüssigkeitsbehälter
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12 Antworten

Moin,

so wie es jetzt ist, ist es richtig.

 

Was mich etwas verwundert ist, dass kein Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter dran ist oben.

Der geht hintenrum bis ganz nach vorne an den Schlauch, fast am Kühler.

1

:confused: .... was heisst denn hier "....so wie es jetzt ist..." ?

Wo sollte man denn, in seinem Bild oben klick , den aktuellen Flüssigkeitsstand überhaupt entdecken können ? Würde eigentl. die ('berühmte falsche') rötliche - od. besser - türkis-farbige Flüssigkeit erwarten; hier sieht das ja nach Dampfbügeleisen-Suppe (sprich rein destilliertes H2O) aus ;) .

Hi @FlintStone , denke VOLVO hatte nicht umsonst waagrechte 'Marken' dort (s. Bild) konstruieren lassen.

Steht die Suppe denn nun echt bis zu 'deinem' Mini-Strich (da oben rechts) ?

0

Hallo @Zug_Spitzer ,

Was heißt hier berühmte falsche rote Flüssigkeit? Ist die schlechter oder nur nicht original? Und ist die türkisfarbene original Volvo?

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 9. September 2024 um 13:13:46 Uhr:

Der geht hintenrum bis ganz nach vorne an den Schlauch, fast am Kühler.

Ach ja stimmt, mein Fehler. Hätte vorher mal schauen sollen.

Warum denn nur "fast"? :D

Das ist der automatische Entlüfterschlauch, der vom Kühler kommt. Es gibt meist aber auch einen von Zylinderkopf kommenden

 

Es ist absolut kein Problem, wenn zu viel Kühlwasser drin ist. Was ihm zu viel ist, das drückt er aus dem Deckel heraus im Laufe der "Kalt-warm-kalt"-Zyklen.

 

Das Einzige etwas Unangenehme, was einem eventuell passieren kann, sind verbrannte Finger - falls man den Deckel bei heißem Motor unvorsichtig und schnell öffnet und es dabei etwas Wasser heraus drückt.

 

Richtiges Auffüllen macht man bei kaltem Motor, z.b. in der Früh vor dem Wegfahren.

Die Markierungen (Max/Min) gelten eigentlich für den kalten Zustand, nicht für den Warmen!

Zitat:

@axel850fine schrieb am 9. September 2024 um 14:15:31 Uhr:

Hallo @Zug_Spitzer ,

Was heißt hier berühmte falsche rote Flüssigkeit? Ist die schlechter oder nur nicht original? Und ist die türkisfarbene original Volvo?

Siehe hier klick .

Auf jeden Fall sollte das Kühlmittel Silikat haben…

@Zug_Spitzer dein link funktioniert irgendwie nicht.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 9. September 2024 um 17:24:05 Uhr:

Auf jeden Fall sollte das Kühlmittel Silikat haben…

@Zug_Spitzer dein link funktioniert irgendwie nicht.

... :confused: hier schon

0

Vakuumbefüllung - betrifft das ihn auch?

 

Gruß Didi

Max. Kühlwasserstand ist auf dem Behälter (nahezu unsíchtbar) doch eigentlich deutlich markiert.

Siehe Bilder.

"Wir singen: ... ob rot, ob blau ... interessiert doch nicht die ..."

Es hat übrigends schon einen Sinn, warum es da einen "Strich für MAX" gibt.

Das ist ein "Druckbehälter" mit einem "Notventil (im Deckel) bei Überdruck".

Das Luftpolster im Behälter hat schon seinen Sinn ... !

Unter- wie Überfüllung sollten daher tunlichst zu korrekten Arbeitsweise / Temperatur für optimale Druckverhätltnisse im Kühlsystem vermieden werden.

Bild 2
Bild 1
Bild 3

Obiges Posting:

Sicher oder doch nur vielleicht... :p

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