ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Maxi Cosi "Easy Base 2" im Kuga?

Maxi Cosi "Easy Base 2" im Kuga?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 13:53

Hallo Forum,

unser Kuga kommt in Kürze, und in einigen Monaten ist es auch an der Zeit eine Babyschale zu montieren.

Von einem engen Verwandten könnten wir eine gebrauchte (aber technisch völlig einwandfreie) Halterung von Maxi-Cosi bekommen.

Es handelt sich dabei um die "Easy Base 2" die mit dem normalen 3-Punkt-Gurt auf der Rückbank gesichert wird. Zusätzlich befindet sich vorne eine Stütze um bei einem Frontalcrash Schutz zu bieten.

Genau in dieser Stütze liegt das Problem...

Ein wenig Recherche ergab dass aufgrund des Staufachs hinter bzw. unter dem Beifahrersitz kaum eine "Dockingstation" montiert werden kann. Es gibt jeweils ein mögliches Modell bei Maxi-Cosi und Römer, aber wenn ich den Neukauf vermeiden kann wäre das nicht schlecht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit genau dieser Station oder evtl. einer anderen Station?

Die Webseite von Maxi-Cosi gibt zur Kombination "Easy Base 2 & Kuga" keine Angaben. Es erscheint der Hinweis man solle den Ford-Händler fragen. Bei der Erfahrung aus der aktuellen Diskussion um den Heckfahrradträger wird mir ein bißchen mulmig wenn es um die "Zusagen" von Ford geht...

Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hy. Ist Sicherheit für dein Kinder nicht die erste Regel ?.

Ich würde eine Aufnahme mit ISOFIX verwenden, ist am Sichersten.

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:23

Natürlich ist das die oberste Regel!

Aber ist die Base mit Sicherheitsgurt schlechter als die Isofix-Station?

am 3. Mai 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Natürlich ist das die oberste Regel!

Aber ist die Base mit Sicherheitsgurt schlechter als die Isofix-Station?

Definitiv

Hy. Auf jeden Fall. Der Kindersitz ist fest mit dem Fahrzeug verbunden und wird bei einem Unfall nicht nach vorn geschleudert.

https://www.youtube.com/watch?v=n6HYjU8Sq60

https://www.youtube.com/watch?v=R0azEjy0tEM

http://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-4234125/

 

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:59

Danke für eure Antworten....leider scheint es mir dass das Thema nicht verstanden worden ist.

Es geht NICHT um dein Einbau eines Kindersitzes (ob mit Gut oder Isofix), sondern um die BASIS für eine BABYSCHALE.

http://www.maxi-cosi.de/.../easybase-2.aspx

Zunächst wird die Basis auf dem Sitz montiert, auf diese kann dann die Babyschale geklickt werden.

Die "Easy Base 2" wird zunächst angeschnallt und dann mit einem integrierten Gutspanner sehr fest gezogen. Das vordere Standbein dient eben dazu, dass die Basis (samt Schale) NICHT nach vorne geschleudert werden kann. Das Standbein ist aber gleichzeitig bei vielen Autos aufgrund eines Bodenstaufachs das Problem.

Ich nehme also an, dass von euch keiner die Erfahrung mit der Base hat...

am 3. Mai 2014 um 20:02

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit (kurz nach der Bestellung meines Kugas) eine Anfrage an MaxiCosi gerichtet:

Zitat:

Die FamiliyFix Basis ist laut Ihren Angaben nicht für den Ford Kuga aktuelles Baujahr geeignet, ist das nur eine Empfehlung oder fehlt da die rechtliche Zulassung?

Die Begründung, das im Boden Staufächer sind trifft für das alte Kuga Modell zu, nicht aber für den Kuga ab Modell 2013.

Seltsamer weise ist die 2wayfix Basis zulässig???

Bitte um Klärung, da ich gerne die FamiliyFix Basis mit Pebble und später den Pearl verwenden möchte.

Auf das geschilderte Problem bin ich übrigens in mehreren Ford Kuga Foren aufmerksam geworden.

MfG

Darauf hin bekam ich von MaxiCosi folgende Antwort:

Zitat:

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unseren Isofix Produkten. Gerne informieren wir Sie wie folgt:

Auf unserer Web-Site: www.maxi-cosi.de finden Sie unsere Fahrzeugtypenliste (car-fitting-list) die alle durch uns geprüften PKW Typen enthält. http://www.maxi-cosi.de/de-de/MaxiCosi-Service/Fahrzeugtypenliste.aspx

Unsere Fahrzeugtypenliste ist aus verschiedenen Gründen nie ganz vollständig, u a. aufgrund der großen Zahl der verschiedenen Marken, Modelle, Baureihen, etc. (in Deutschland derzeit ca. 40.000!). Sie wird selbstverständlich laufend aktualisiert. Es werden jedoch nie ALLE Fahrzeuge darin verzeichnet sein. Insbesondere Fahrzeuge mit sehr geringen Zulassungszahlen, alte oder auch ganz neue Modelle können fehlen. Da die Einpflege unsere Fahrzeugtypenliste und die Testung der Fahrzeuge in unserer Europazentrale in Frankreich erfolgt, kann die Ausstattung der einzelnen PKW Modell variieren. Ist Ihr Fahrzeugtyp nicht in unserer Liste enthalten, können wir trotzdem

grundsätzlich sagen, dass die Verwendung unserer ISOFIX Systeme möglich ist, wenn:

1.) Standard ISOFIX Verankerungspunkte im Fahrzeug vorhanden sind (nicht alle Fahrzeuge sind serienmäßig damit ausgestattet).

2.) der Sitz sich korrekt montieren lässt. Insbesondere gilt dies für die Auflage des Stützfußes auf dem Wagenboden. Es dürfen dort keine Staufächer o. ä. vorhanden sein.

3.) bei Verwendung auf dem Beifahrersitz der Beifahrer-Frontairbag deaktiviert ist!

Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist eine Nutzung unserer Systeme auch versicherungstechnisch unbedenklich.

Bei Montage trotz Bodenstaufach (bei abgenommener oder geöffneter Klappe) ist darauf zu achten, dass sich unter dem Staufach eine stabile Auflagefläche befindet (Wagenboden); denn bei manchen Modellen ist das Staufach nur im Wagenboden eingelassen!

Außerdem haben Sie die Möglichkeit zum Zwecke der Installation der Isofix-Station, ein sogenanntes Füllstück in das Staufach zu legen und darauf dann den Standfuß zu stellen. Wir kennen derartige Lösungen bereits von einigen Fahrzeugherstellern. Dies sollten Sie beim Autohersteller erfragen bzw. im Bedienungshandbuch Ihres Kfz prüfen.

Wir raten immer dazu, das jeweilige Maxi-Cosi Isofix-System vor dem Kauf einmal zur „Probe“ zu montieren. Die Mitarbeiter eines Fachgeschäftes werden Ihnen sicher gerne beratend zur Seite stehen.

Bitte achten Sie bei der Probemontage darauf, wie steil die Babyschale durch die Station positioniert ist. Dies hängt mit der PKW Sitzneigung nach hinten zusammen. Ist die PKW Sitzneigung zu steil, führt dies dazu, dass Ihr Baby zu aufrecht befördert wird. Dies ist sicherheitstechnisch unbedenklich, jedoch ein Komfortproblem für Ihr Kind. In diesem Fall raten wir dazu die Babyschale per 3-Pkt.-Gurt zu befestigen und auf eine Station zu verzichten.

Der Unterschied zwischen der FamilyFix Station und unserer neuen 2WayFix Station ist, dass der Stützfuß an unterschiedlichen Stellen auf den Wagenboden trifft, da die 2WayFix Station länger ist und in den meisten Fällen erst hinter einem möglichen Bodenstaufach aufliegt.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Best regards,

Team Leader Consumer Care

Ich denke, das man die Antwort auch auf die EasyBase2 übertragen kann, nur würde ich mal behaupten, das eine Isofix Station noch drin sein sollte.

Ich habe mich mittlerweile für die 2WayFix Station in Verbindung mit Pebble und später dem 2WayPearl entschieden, einzig mein Kuga lässt noch auf sich warten.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:06

Hi Michael,

danke für die Antwort!

Natürlich ist eine Isofix-Station "noch drin", aber wenn sie keinen zusätzlichen Nutzen (Komfort, Sicherheit) hat, kann ich das Geld auch sparen.

Was ich allerdings nicht verstehe aus deinem Posting: Der neue Kuga hat aber doch wohl ein Staufach hinten rechts!

am 3. Mai 2014 um 20:20

Ja, er hat ein Staufach, aber unter dem Beifahrersitz, also kann da definitiv der Standfuß von der Station nicht drauf stehen und darum geht es schließlich, um die Standfestigkeit von der Aufstandsfläche des Standfußes auf dem Fahrzeugboden, beim alten Kuga befand sich das Staufach wohl direkt vor der Rückbank. Und wie der MaxiCosi Kundendienst schon schrieb, ist ansonsten entweder der Deckel zu entfernen, oder das Fach auszufüllen um die Standfestigkeit herzustellen. Mein Tip, schreib doch einfach über die Service-Seite von MaxiCosi den Kundendienst an.

Ich würde auf jeden Fall zu einer IsoFixStation raten, da dadurch die Station und somit auch der Sitz wesentlich fester mit dem Fahrzeug verbunden ist, als ein Gurt dies jemals könnte.

Ich wollte ursprünglich die FamilyFix-Station holen, habe mich dann jedoch wegen der größeren Sicherheit jedoch für die 2WayFix Station entschieden, da damit das Kind wesentlich länger Rückwärts gerichtet transportiert werden kann, was einen größeren Schutz beim Frontal-Crash bedeutet und wohl auch in Zukunft zur Norm werden wird.

Ist zwar wesentlich teurer, aber was tut man nicht alles für seinen Nachwuchs.

Gruß Michael

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:45

Danke für eure Hilfen.

Beim Stöbern im Netz (und auf der Ford Webseite) bin ich auf die Produkte von Römer gestoßen.

Sicherheitstechnisch sind diese wohl gleichauf mit Maxi Cosi, preislich ein wenig besser.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Isofix-Base und einer Babyschale?

In manchen Foren ist zu lesen, dass einige Autositze teilweise zu steil sind und das Baby dadurch nicht gesund und bequem sitzen kann. Gibt es hierzu schon Erfahrungen im Kuga?

Ich möchte ungern beim FOH nachfragen, die Kompetenzen in Sachen Baby-/Kindersitze sind sicherlich nicht so toll, vor allem wenn es schon am Wissen zu eigenen Produkten scheitert...

PS: Mich erstaunt, dass ich den ersten "KUGA-Eintrag" mit dem Inhalt "Isofix" erstellt habe. Ich lasse das Thema mal von einem Mod in ein generelles "Kindersitz/Babyschale"-Thema ändern.

Grundsätzlich sollte man immer Schale oder Sitz probeweise montieren.

Der gute Fachhandel bietet das immer an, so haben wir damals zunächst mit Schale später mit Sitz immer das optimale im jeweiligen Fahrzeug gehabt. Vielleicht bekommt ihr bei dem Ford-Händler wo Ihr gekauft habt, einen Vorführer um das entsprechend zu probieren.

Beim Kuga lässt sich die Lehnenneigung einstellen, das hat sich in Verbindung mit dem Cybex den wir jetzt haben als optimal herausgestellt.

Und dann möchte ich nochmal eine Lanze für die Händler bzw. deren Verkäufer brechen.

Sicherlich gibt es welche die nicht gut sind, aber damit alle über ein Kamm scheren?

Es ist nun mal so, dass im Forum eher Negativfälle auftauchen weil wir alle ja nach Lösungen und gleichen Erfahrungen suchen ;)

Und das gilt mehr oder weniger für alle Marken, bis auf Porsche habe ich alle deutschen durch;)

am 4. Mai 2014 um 14:30

Hallo Schwimmbutz,

das ist z.B. einer der Vorteile von der 2WayFix Station , das man die Sitzneigung anpassen kann.

Mein Rat, erkundige Dich mal in einem Babyfachmarkt, wie z.B. BabyOne, die zeigen und erklären Dir den Einbau an Deinem Fahrzeug, dann sollten eigentlich alle Unklarheiten ausgeräumt sein.

Die 2WayFix Station hat übrigens die Freigabe von MaxiCosi für den Kuga.

Gruß Michael

am 4. Mai 2014 um 15:07

Huhu,

wir haben, ich glaub, Easy Base von Maxi Cosi, die Station ist mit IsoFix.

Sitz super und der Standfuß hat unten sicheren halt und da ist nix im weg.

Babyschale einklicken und alles sitz bomben fest.

Hat nur einen Nachteil bei längeren Fahrten, die Babyschale sitz mit Station steiler als ohne.

Was ja nach Nachwuchs etwas unbequem auf die Dauer sein kann, aber er teilt Euch das mit keine Sorge ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Maxi Cosi "Easy Base 2" im Kuga?