ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Maximal 100 Musikdateien pro Ordner?

Maximal 100 Musikdateien pro Ordner?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. November 2022 um 20:57

Ich habe mir mal meine Rock Sammlung auf einen USB Stick geschoben und wollte diese im Golf 8 anhören.

Sind insgesamt ca. 600 Songs.

Dabei gibt es aber Probleme.

Willst du nach unten scrollen, so hängt die Liste recht schnell.

Ich habe dann in Unterordner aufgeteilt.

Dabei habe ich festgestellt, dass es ca. maximal 100 Dateien pro Ordner sein dürfen, sonst gibts Probleme.

Bei z.B. 150 kann man noch durch die Liste scrollen.

Aber wenn man per Zufall Lieder auswählen lässt, werden die Lieder in der Liste nicht mehr angesprungen.

Die Liste bleibt hängen.

Leider zeigt sich hier mal wieder, welch schlechte Software oder auch Hardware VW da verbaut hat.

In meinem 2014 Audi A3 war es kein Problem, die 600 Songs in einem Ordner zu haben.

Hat einwandfrei funktioniert.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir funktioniert das schon. Ich habe meine ganzen Songs (so um die 6000) in vielen Ordnern strukturiert, aber es gibt auch einen, der hat ca. 280 Songs drin. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch schon welche gehört habe, die weit hinten waren.

Was ich allerdings festgestellt habe, dass in diesem Ordner in der Listenansicht nicht auf den korrekten Eintrag positioniert wird, wenn daraus ein Song abgespielt wird, stattdessen werden immer die ersten Songs im Ordner angezeigt. Wenn dann auf die Einzelansicht umgeschaltet wird, dann wird allerdings der korekte Song angezeigt, aber die Listenansicht läßt wirklich zu wünschen übrig.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich manuell auf die Einzelansicht umschalten kann. Es dauert immer so ca. 1 Minute, bis von der Listenansicht ann in die Einzelansicht umgeschaltet wird.

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 19. November 2022 um 21:57:59 Uhr:

Leider zeigt sich hier mal wieder, welch schlechte Software oder auch Hardware VW da verbaut hat.

Anstelle, dass du dich freust, dass es ein Feature, das in Zeiten von Streamingdiensten und Smartphones nur noch ein Bruchteil der Kunden nutzt, überhaupt noch gibt, stänkerst du lieber rum. Da du aber mit Sicherheit nicht der Einzige bist, sollte sich das VW in Zukunft ganz genau überlegen, ob sie dieses Feature noch implementieren. Wenn es schlecht funktioniert, dann maulen Kunden generell weniger rum, als wenn man es einfach streicht.

Hier gab es vor Software 1890 extreme Probleme mit USB-Sticks hast du bereits die neue Software drauf?

Themenstarteram 19. November 2022 um 22:40

Zitat:

@rz259 schrieb am 19. November 2022 um 22:15:58 Uhr:

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich manuell auf die Einzelansicht umschalten kann. Es dauert immer so ca. 1 Minute, bis von der Listenansicht ann in die Einzelansicht umgeschaltet wird.

Für die Einzelansicht kannst du von ganz rechts das Fenster reinziehen.

Auf den rechten Rand vom Display tippen und dann nach links ziehen.

Sollte auch ein Pfeil erscheinen, wenn man sich annähert.

Umgekehrt gehts dann genau so.

Zitat:

@rz259 schrieb am 19. November 2022 um 22:15:58 Uhr:

Was ich allerdings festgestellt habe, dass in diesem Ordner in der Listenansicht nicht auf den korrekten Eintrag positioniert wird, wenn daraus ein Song abgespielt wird, stattdessen werden immer die ersten Songs im Ordner angezeigt. Wenn dann auf die Einzelansicht umgeschaltet wird, dann wird allerdings der korekte Song angezeigt, aber die Listenansicht läßt wirklich zu wünschen übrig.

Genau das meine ich.

Sobald du mehr als 100 Dateien im Ordner hast, hängt die Listenfunktion.

Mir ist das aufgefallen, als ich per Zufall ein Lied von Guns n’ Roses gespielt wurde.

Da wollte ich ein anderes von dieser Band anhören.

Dachte, ich müsste nur einfach zurück in die Listenansicht und kann dann das Lied "daneben" anwählen.

Aber geht nicht.

Themenstarteram 19. November 2022 um 22:45

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 19. November 2022 um 22:23:15 Uhr:

Anstelle, dass du dich freust, dass es ein Feature, das in Zeiten von Streamingdiensten und Smartphones nur noch ein Bruchteil der Kunden nutzt, überhaupt noch gibt, stänkerst du lieber rum. Da du aber mit Sicherheit nicht der Einzige bist, sollte sich das VW in Zukunft ganz genau überlegen, ob sie dieses Feature noch implementieren. Wenn es schlecht funktioniert, dann maulen Kunden generell weniger rum, als wenn man es einfach streicht.

Wenn man deine Forderung konsequent umsetzt, dürfte es im nächsten Golf gar kein Infotainment mehr geben. :D

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 19. November 2022 um 23:45:29 Uhr:

 

Wenn man deine Forderung konsequent umsetzt, dürfte es im nächsten Golf gar kein Infotainment mehr geben. :D

Das nutzen aber viele Käufer. Also würden auch viele rummaulen, wäre es weg. Dementsprechend sollten integrale Features aber auch zuverlässig funktionieren, da hast du völlig Recht.

Themenstarteram 19. November 2022 um 23:08

Hier beschwert sich einer 2015, dass sein Audi nur 10.000 Lieder verwalten kann. :D

https://www.motor-talk.de/.../...eder-begrenzung-mmi-t5184726.html?...

Ganz ehrlich.

Ich frage mich schon, welch billiges Zeug VW verbauen muss, dass 2022 dann plötzlich die Grenze wieder bei 100 Liedern ist.

Das ist Stand der Technik von 2005, die uns da präsentiert wird.

Billig, billig, wos nur geht. Der dumme Kunde wird es schon nicht merken...

Du musst ja zwangsweise wieder was schlechteres verbauen oder programmieren, wenn die Vorgänger Modelle es schon konnten.

Das man 2005 von der Rechenleistung einfach noch nicht so weit war, ist ja verständlich.

Aber wenn das dann 2022 wieder der Fall ist, obwohl zwischenzeitlich schon mal viel mehr ging, dann muss mit Absicht wieder schlechte Hardware/Software verbaut worden sein.

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 20. November 2022 um 00:08:19 Uhr:

Das ist Stand der Technik von 2005, die uns da präsentiert wird.

Passt doch, ist doch auch etwa Stand der Technik eines USB-Sticks. ;)

Ihr könnt doch gerne eure Streamingdienste oder Smartphones oder was auch immer zur Musikwiedergabe nutzen, aber euch hier so überheblich über User zu äußern, die ihre eigene Musik über einen USB-Stick abspielen wollen, finde ich schon sehr vermessen.

Ich jedenfalls nutze auch weiterhin USB-Sticks mit meiner eigenen Musik und versuche so lange wie möglich irgendwelche Streamingdienste (oder was auch immer dann grade „modern“ ist) zu vermeiden.

Ich spreche ja nicht davon, dass ich auch noch Musikkassetten und CDs hab, die schon nicht mehr nutzen kann.

Also dazu muss ich ganz klar Mal sagen: Ich selbst nutze im Kfz für die Wiedergabe auch USB Sticks. Du hast nicht immer Internet in Deutschland (traurig aber ist so)

Selbst unsere Politiker schämen sich dafür... Altmaier hat deswegen mal verkündet das er keine Telefongespräche im Auto mehr annimmt weil man einfach nicht telefonieren kann. (Leider wirklich so, Autobahnen sind ein Graus)

Hä? Wieso jetzt altmaier?

Weil USB Sticks dafür bestens geeignet sind noch dazu immer die Auswahl besteht die man haben möchte. Und jedes Mal das Handy zu bemühen ist mir auch zu doof.(noch dazu verboten, während der Fahrt)

Ein Fahrzeug ohne USB Anschluss für solche Dinge wäre für mich nach derzeitigen technischen Stand undenkbar.

Sorry - aber hier muss ich auch meinen Senf loswerden:

Einen USB-Stick für Musik im Auto verwenden ist mit Sicherheit kein Feature das "nur ein Bruchteil" der Kunden verwendet...

Zum Thema:

Bei mir klappt mit der aktuellsten Version des Infotainments im Discover Pro die Wiedergabe bisher Problemlos, auch mit sehr vielen Dateien in einem Ordner.

Am besten mal Updaten lassen.

Alternativ könntest du auch versuchen den USB-Stick in FAT zu formatieren anstelle NTFS. Eventuell bringt dies was da NTFS ein proprietäres Dateisystem ist... aber das wird nun zu viel IT jetzt. ;)

PS: Ich verwende diesen Stick:

https://www.westerndigital.com/.../...dual-drive-go-usb-3-1-type-c?...

Ich nutze einen USB-Stick und er funktioniert. Alle Lieder sind aber korrekt getagged und ich gehe nicht über die Ordneransicht.

Aber an diesem Thread sieht man gut in welcher Blase manch einer unterwegs ist. Eine Umfrage, wer tatsächlich Musik im Fahrzeug streamt, wer einen Stick benutzt und wem das Thema völlig egal ist, würde für einige böse Überraschungen sorgen. ;-)

Natürlich muss sowas funktionieren. Ansonsten differenziert die Software anscheinend auch nicht zwischen sinnvollen, notwendig und Komfortfunktionen. Vielleicht ist es nicht aufgefallen, aber auch die wichtigen Funktionen haben zum Zeitpunkt der Markteinführung einen Reifegrad eines Bastelprojektes gehabt (die Inhalte dieses Forums sind ein Beleg hierfür).

Themenstarteram 20. November 2022 um 9:49

Vorteil vom USB Stick ist, dass er beim starten vom Auto einfach die Musik weiter abspielt, wo man vor dem aussteigen aufgehört hat.

Beim Carplay startet er oft in der Übersicht und man braucht mehrere Clicks, bis die Musik wieder startet.

Oft vergisst er auch ganz, wo man aufgehört hat und man muss die Playliste komplett neu laden.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 20. November 2022 um 10:28:10 Uhr:

[...]

Natürlich muss sowas funktionieren. Ansonsten differenziert die Software anscheinend auch nicht zwischen sinnvollen, notwendig und Komfortfunktionen. Vielleicht ist es nicht aufgefallen, aber auch die wichtigen Funktionen haben zum Zeitpunkt der Markteinführung einen Reifegrad eines Bastelprojektes gehabt (die Inhalte dieses Forums sind ein Beleg hierfür).

Ich stimme dir zu. aber ich muss sagen, dass mich das Infotainment meines Golf 7 schon genervt haben. Ab und zu hat er den USB-Stick (bzw. im Golf habe ich noch eine SD-Card) verloren, so dass ich den Stick bzw. SD-Card rausziehen und wieder einstecken musste. Das war aber eher sehr selten, was mich dagegen richtig nervt, ist dass der Golf 7 immer wieder gewisse Einstellungen verliert.

Ich habe mehrere Ordner auf der 1. Ebene (Pop & Rock, Blues, Jazz, ...) und darunter Ordner mit den jeweiligen Interpreten. Da ich nicht immer das gleiche hören will, habe ich den Random-Modus eingestellt.

Und genau diesen Random-Modus verliert der Golf 7 immer wieder - manchmal hat es drei Startvorgänge gedauert, ganz selten auch mal mehr als 5 - aber dann war er wieder Weg, der Random-Modus. Dann musste ich wieder in den Hauptordner, dort wieder die Random-Funktion aktivieren und nach einigen Malen war es wieder weg.

Hat mich auch ziemlich genervt - das hat also irgendwie schon eine Historie;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Maximal 100 Musikdateien pro Ordner?